Das Fußball Studio - Forum
explorer.exe startet nicht - Druckversion

+- Das Fußball Studio - Forum (https://forum.vmlogic.net/dfsforum)
+-- Forum: Allgemeines (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-112.html)
+--- Forum: Dies und Das! (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-176.html)
+--- Thema: explorer.exe startet nicht (/thread-48146.html)



explorer.exe startet nicht - mark1975 - 09.04.2008

Hi @all,

ich habe bei meinem PC daheim das Problem,das er wenn ich ihn hochfahre die Fehlermeldung Explorer.exe starte nicht kommt, so daß ich auf meinem Desktop keine Symbolen, Taskleiste, nicht angezeigt bekomme.

Wenn ich dann in den Taskmanager gehe, sehe ich, daß der Prozess explorer.exe nicht gestartet ist. Ich kann ihn leider manuell auch nicht starten. Weiß jemand Rat??

Wäre wirklich nett wenn Ihr mir helfen könntet

Aso ich habe XP Pro daheim

Danke schonmal im Voraus

MfG Mark1975 O0 O0


Re: explorer.exe startet nicht - bignike - 09.04.2008

Das sicherste (aber auch am zeitaufwendigsten) ist, die wichtigsten Daten zu speichern und dann Windows neu zu installieren...

allenfalls findest du unter google und der suchabfrage entsprechende Hilfen!


Re: explorer.exe startet nicht - Bobbob - 12.04.2008

Kannst du auch nicht im Task-Manager, wenn du oben links auf Datei -> Neuer Task (Ausführen...) gehst, die explorer.exe öffnen ?

@bignike: Soweit ich weis, kann man schlecht die wichtigsten Dateien speichern, wenn man nicht mal auf den Arbeitsplatz, geschweige denn in die Festplatten kommt...  Smile Sollte es ne Möglichkeit geben, sie doch zu speichern, wäre neu installieren natürlich die beste Lösung.  Wink


Re: explorer.exe startet nicht - Rock_Rebel - 12.04.2008

(09.04.2008, 15:29)bignike link schrieb:Das sicherste (aber auch am zeitaufwendigsten) ist, die wichtigsten Daten zu speichern und dann Windows neu zu installieren...

oder aber nen reperatur mit der install cd machen, dann bleibt ja alles erhalten und nur die fehler werden ausgebügelt ...

vllt. vorher noch ne systemwiederherstellung versuchen wenn du noch weißt wann der rechner noch fehlerlos gestartet is ....



Re: explorer.exe startet nicht - GMT - 12.04.2008

(12.04.2008, 08:17)Bobbob link schrieb:@bignike: Soweit ich weis, kann man schlecht die wichtigsten Dateien speichern, wenn man nicht mal auf den Arbeitsplatz, geschweige denn in die Festplatten kommt...  Smile Sollte es ne Möglichkeit geben, sie doch zu speichern, wäre neu installieren natürlich die beste Lösung.  Wink
Beispiel: Live-CD (wie z.B. Knoppix) und ein ausreichend großer Stick.

Ich habe seit Jahren schon Daten und Programme auf verschiedenen Partitionen.
Windows und alle Programme auf C:, alle meine Daten auf D:
Da sind dann die Daten von einer eventuell erforderlichen Neuinstallation des Systems völlig unberührt.

Beide Varianten erfordern allerdings, daß man drüber nachgedacht und sich auf den Fall der Fälle vorbereitet hat.


Re: explorer.exe startet nicht - arminho - 12.04.2008

(09.04.2008, 15:10)mark1975 link schrieb:ich habe bei meinem PC daheim das Problem,das er wenn ich ihn hochfahre die Fehlermeldung Explorer.exe starte nicht kommt, so daß ich auf meinem Desktop keine Symbolen, Taskleiste, nicht angezeigt bekomme.

Wenn ich dann in den Taskmanager gehe, sehe ich, daß der Prozess explorer.exe nicht gestartet ist. Ich kann ihn leider manuell auch nicht starten. Weiß jemand Rat??

Hallo Mark,

explorer.exe ist eine der wichtigsten Systemdateien. Sie dient für die Navigation durch Dateien, Darstellung des Desktop (was erklärt, dass die Symbole nicht angezeigt werden) und des Startmenüs, und beinhaltet den Windows-Explorer. Sie ist aber nicht mit letzterem zu verwechseln. Der Prozess muss sich automatisch mit Windows starten. Manuell bringt das nix...

Win-CD einlegen, Rechner neu starten und "Reparatur" wählen, wie Rock Rebel auch schrieb, wäre der erste Versuch, den ich persönlich machen würde.




Re: explorer.exe startet nicht - mark1975 - 17.04.2008

Hi,

:danke: :danke: für eure Tips ich habe es mit der Variante CD einlegen und reparieren gemacht und es geht jetzt der PC wieder bis auf das es dabei irgendwie meine Modem zulegt hat und ich deswegen leider in den letzten Tagen nicht online sein konnte :'( :'( ich muß mir jetzt nur noch eine neues Modem zulegen und dann müßte es wieder gehen


MfG Mark1975 O0 O0