Das Fußball Studio - Forum
Regionalligen 1963-1974 - Druckversion

+- Das Fußball Studio - Forum (https://forum.vmlogic.net/dfsforum)
+-- Forum: Datenbanken (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-109.html)
+--- Forum: Wer erstellt eigene Ligen? (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-147.html)
+---- Forum: Deutsche Ligen (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-148.html)
+---- Thema: Regionalligen 1963-1974 (/thread-51315.html)



Regionalligen 1963-1974 - jetset - 08.01.2009

Hallo zusammen,

die DB für die Regionalligen von 1963 bis 1974 ist bei www.dfs-datenbanken.info herunter zu laden.


Stand: 27.01.2011


Allgemein:

   DB ist für die Version 8.1.3
   SKE ist eingetragen

Regionalliga Nord

63/64      Spielplan, Ergebnisse
64/65      Spielplan, Ergebnisse
65/66      Spielplan, Ergebnisse
66/67      Spielplan, Ergebnisse
67/68      Spielplan, Ergebnisse
68/69      Spielplan, Ergebnisse
69/70      Spielplan, Ergebnisse
70/71      Spielplan, Ergebnisse
71/72      Spielplan, Ergebnisse
72/73      Spielplan, Ergebnisse
73/74      Spielplan, Ergebnisse

Regionalliga (Stadtliga) Berlin

63/64      Spielplan, Ergebnisse
64/65      Spielplan, Ergebnisse
65/66      Spielplan, Ergebnisse
66/67      Spielplan, Ergebnisse
67/68      Spielplan, Ergebnisse
68/69      Spielplan, Ergebnisse
69/70      Spielplan, Ergebnisse
70/71      Spielplan, Ergebnisse
71/72      Spielplan, Ergebnisse
72/73      Spielplan, Ergebnisse
73/74      Spielplan, Ergebnisse

Regionalliga West

63/64      Spielplan, Ergebnisse
64/65      Spielplan, Ergebnisse
65/66      Spielplan, Ergebnisse
66/67      Spielplan, Ergebnisse
67/68      Spielplan, Ergebnisse
68/69      Spielplan, Ergebnisse
69/70      Spielplan, Ergebnisse
70/71      Spielplan, Ergebnisse
71/72      Spielplan, Ergebnisse
72/73      Spielplan, Ergebnisse
73/74      Spielplan, Ergebnisse

Regionalliga SüdWest

63/64      Spielplan, Ergebnisse
64/65      Spielplan, Ergebnisse
65/66      Spielplan, Ergebnisse
66/67      Spielplan, Ergebnisse
67/68      Spielplan, Ergebnisse
68/69      Spielplan, Ergebnisse
69/70      Spielplan, Ergebnisse
70/71      Spielplan, Ergebnisse
71/72      Spielplan, Ergebnisse
72/73      Spielplan, Ergebnisse
73/74      Spielplan, Ergebnisse

Regionalliga Süd

63/64      Spielplan, Ergebnisse
64/65      Spielplan, Ergebnisse
65/66      Spielplan, Ergebnisse
66/67      Spielplan, Ergebnisse
67/68      Spielplan, Ergebnisse
68/69      Spielplan, Ergebnisse
69/70      Spielplan, Ergebnisse
70/71      Spielplan, Ergebnisse
71/72      Spielplan, Ergebnisse
72/73      Spielplan, Ergebnisse
73/74      Spielplan, Ergebnisse

Die Änderungen sind rot gekennzeichnet.

jetset


Re: Regionalligen 1963-1974 - Klaus1511 - 19.01.2009


Will nicht drängeln, aber wann ist demnächst?  Smile


Re: Regionalligen 1963-1974 - jetset - 21.01.2009

(19.01.2009, 18:42)Klaus270773 link schrieb:Will nicht drängeln, aber wann ist demnächst?  Smile

Da GMT im Moment etwas Stress hat, wird die Veröffentlichung der DB noch etwas dauern. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir leider nicht nennen. Bitte habe noch etwas Geduld.

jetset


Re: Regionalligen 1963-1974 - GMT - 22.01.2009

(19.01.2009, 18:42)Klaus270773 link schrieb:Will nicht drängeln, aber wann ist demnächst?  Smile
Drängel' Du ruhig.  Wink

Ich habe mich jetzt mal aufgerafft - Motto: Zeit hat man nicht, man muß sie sich nehmen - und die DB veröffentlicht.

Viel Spaß!


Re: Regionalligen 1963-1974 - silvermane - 30.01.2009

Congratulations on your hard work, jetset, but...

I find it hard to believe that all matches in all seasons were played on Sundays (except Easter Sunday), and that there were no postponements. In other words, the match dates seem to be lifted from another database, and regardless of whether this might constitute copyright infringement, professional diligence requires digging through old newspapers to establish the exact date (and time, if given) of all matches - that's what distinguishes original, sound research from indiscriminate copying. Unless, of course, you obtained the consent of the original authors to transfer the data to another database, which I assume they won't give away for free (or at least without making a mention of the source).

I know your intentions were genuine, but exposing yourself to cease and desist demands and/or a lawsuit is a dangerous course to take. Additionally a clash with these guys might bring the whole of DFS into disrepute, which is surely not what you have intended.

My apologies if this is not the case, but as far as I know only one source of these results is available on the net, apart from some hard to obtain books.



Re: Regionalligen 1963-1974 - jetset - 30.01.2009

Hello silvermane,

i have only for two season of each leagues the exactly dates.

In each season is a notice that the playing dates are generated and not the exactly dates.

When you examine my database you will see that this database is not ready. I'm working on it and i try to find all informations which i need for this database.

Yourself has said in an other thread that you haven't found a lot of informations from this time period. I have only information from Oliver for the league of Berlin and the other informations out of the internet.

Well in this time 1963-1974 the 1. Bundesliga was played on Saturday and the Regionalliga, 2nd league in Germany, was played on Sunday.


Have a look here and you see that most of the games was played on Sunday:

http://www.fussballdaten.de/regionalliga/west/1965/21/
http://www.f-archiv.de/

This are the two sides on the net which i used.

And for your information i hadn't filled up this database from other database and all the data are correct and in law.

You are completly wrong silvermane.

regards
jetset


Re: Regionalligen 1963-1974 - Jens76 - 13.08.2009

Ich will niemanden drängen oder sonstwas, ich möchte nur eine Frage stellen.
Da ich gerade an dieser DB ziemlich interessiert bin, weil die mir helfen würde eine der letzten Lücken in meinem privaten Archiv zu schließen.
Gibt es bald was neues ? Oder hängst du noch ? Was die RL Südwest angeht, so könnte ich zumindest was gewisse Daten anbetrifft, helfen, die Mannschaftsaufstellungen habe ich, nur halt sonst sehr wenige Daten.


Re: Regionalligen 1963-1974 - jetset - 14.08.2009

Hallo Jens,

wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es zu dieser Zeit wenig Infos. Ich habe mal nur die Ergebnisse der Ligen. Ansonsten ist dies alles sehr mühsam die entsprechenden Daten zu finden. Ich habe auch im Moment wenig Freizeit, um die Daten zu komplettieren.

Gruß
Jetset


Re: Regionalligen 1963-1974 - Jens76 - 14.08.2009

Wie gesagt, die Regionalliga Südwest habe ich fast komplett, die Mannschaftsaufstellungen habe ich und auch die Spielerdaten, sofern sie gegen Saarbrücken eingesetzt wurden.


Re: Regionalligen 1963-1974 - primera3 - 23.11.2009

habe mal unter fussballdaten.de nachgeschaut da gibst die kader von 63/64 aber viele spieler sind in der db noch garnicht erfasst.die müssten erst noch erstellt werden.


Re: Regionalligen 1963-1974 - jetset - 23.11.2009

(23.11.2009, 10:58)primera3 link schrieb: habe mal unter fussballdaten.de nachgeschaut da gibst die kader von 63/64 aber viele spieler sind in der db noch garnicht erfasst.die müssten erst noch erstellt werden.

Ja, das stimmt. Da ich die DB in meiner Freizeit erstelle, habe ich nicht immer Zeit, die DB zu aktualisieren. Ich hoffe, dass ich in meinem Weihnachtsurlaub dazu komme die DB wieder etwas zu vervollständigen.

Außerdem sind die Daten der Regionalliga 63-75 nicht so sehr im Internet verfügbar.

jetset


Re: Regionalligen 1963-1974 - Leines ELP - 31.12.2009

Saison 1971/72 hätte ich Infos zu allen Regionalligen aus dem Kicker Jahrbuch.  :Smile


Re: Regionalligen 1963-1974 - thobi62 - 11.02.2010



Habe alle Aufstellungen der 5 Regionalligen von 1963-1974 inkl. Torschützen, Torminute, Schiedsrichter, Zuschauerzahl. Die Mannschaftskader liegen zum großen Teil auch vor.
Wenn Du Daten benötigst, melde Dich gerne bei mir.

Super Sache, daß sich jemand der Regionalligen annimmt. War immerhin eine Vertragsliga
und 2. Liga.

Gruß
Thobi62


Re: Regionalligen 1963-1974 - jetset - 12.02.2010

Hallo Thobi62,

danke für dein Angebot. Ich nehme die Daten, die du besitzt gerne und baue sie in die Regionalligen ein. Ich bin immer für genauere Daten zu den Ligen zu haben.

Gruß
jetset


Re: Regionalligen 1963-1974 - thobi62 - 20.02.2010


Hallo jetset,

da ich alle Info's nur in Papierform vorliegen habe, ist es wahrscheinlich besser wenn Du mir
kurz sagst was Dir z.Zt. noch an Daten fehlt.

Gruß
thobi62


Re: Regionalligen 1963-1974 - Kleeblatt-Fan - 20.02.2010

Hi Jetset,

das könnte dich evtl. interessieren http://www.greuther-fuerth.de/v3/chronik/saisonhistory.php?team=1


Re: Regionalligen 1963-1974 - Hermi - 20.02.2010

das ist mal eine tolle Vereinschronik,   O0 da können sich viele Vereine eine Scheibe von abschneiden


Re: Regionalligen 1963-1974 - Leines ELP - 22.02.2010

(20.02.2010, 13:24)Hermi link schrieb: das ist mal eine tolle Vereinschronik,   O0 da können sich viele Vereine eine Scheibe von abschneiden

Kann ich nur bestätigen!!!  Big Grin


Re: Regionalligen 1963-1974 - Schneeflocke1 - 02.05.2010

Hallo Jetset,

wann ist mit einem Update der oben genannten Datenbank zu rechnen ?

Gruss Schneeflocke1


Re: Regionalligen 1963-1974 - primera3 - 09.02.2011

Regionalliga West 1963/84 1.Spieltag RWO-Borussia Mönchengladbach hast du 6000 Zuschauer eingetragen dabei waren es nur 5500.(Laut 100 Jahre Chronik von Borussia Mönchengladbach)
Wenn Interresse besteht kann ich dir von der Borussia die Ergebnisse +SR+Zuschauerzahlen zukommen lassen

Mfg
Theo


Re: Regionalligen 1963-1974 - jetset - 10.02.2011

Hallo Primera3,

danke für den Hinweis. Bitte laß mir deine Infos zu den Regionalligen aus den 60ern und frühen 70ern zukommen. Ich bin für jede Info dankbar, da es im Netz so wenige Informationen zu diesen Ligen gibt.

Gruß
jetset


Re: Regionalligen 1963-1974 - Tarvos - 06.06.2011

Moin moin,

ich bin gerade dabei die Daten für die Regionalliga Nord einzutippern, die Saison 1963/64 ist fast fertig. Wem soll ich die Datenbank mailen?

Gruß
Tarvos


Re: Regionalligen 1963-1974 - jetset - 07.06.2011

Hallo Travos,

da ich ja schon eine DB der RL von 63 bis 74 habe, der alle Regionen mit Ergebnissen habe, aber die noch vervollständigt werden muß, kannst du mir die DB mailen. Ich versuche dann aus den beiden DB's eine konsolidierte DB daraus zu machen.

LG
jetset


Re: Regionalligen 1963-1974 - Tarvos - 07.06.2011

Die Daten sind schon in deiner Datenbank eingegeben, hab mir die letzten Donerstag runtergeladen.
Ich schick die im Laufe der Woche an dich, sobald ich zu hause bin.


Re: Regionalligen 1963-1974 - silvermane - 07.06.2011

Bitte die Worte "Spielplan komplett" mit "Spielplan generiert" in die ersten Beitrag oben ersetzen.

Ein generiert Spielplan ist per Definition NICHT komplett.




Re: Regionalligen 1963-1974 - Hermi - 07.06.2011

(07.06.2011, 11:42)Tarvos link schrieb: Die Daten sind schon in deiner Datenbank eingegeben, hab mir die letzten Donerstag runtergeladen.
Ich schick die im Laufe der Woche an dich, sobald ich zu hause bin.

das ist sicher schwierig, wenn 2 Personen an der gleichen DB arbeiten, jetset hat sicher inzwischen auch weitere Daten eingegeben


Re: Regionalligen 1963-1974 - jetset - 08.06.2011

(07.06.2011, 12:56)Hermi link schrieb: das ist sicher schwierig, wenn 2 Personen an der gleichen DB arbeiten, jetset hat sicher inzwischen auch weitere Daten eingegeben

Nein Hermi, ich habe keine weiteren Daten gepflegt, da die Regionalligen 1963 bis 1974 historische Ligen sind und in der Form nicht mehr weitergeführt wurden. Ab der Saison 74/75 wurde die zweigleisige 2. Liga als Unterbau der Bundesliga eingeführt. Die folgenden Regionalligen wurden dann von anderen DB Erstellern in eigenen DBs weitergeführt.

Gruß
Jetset


Re: Regionalligen 1963-1974 - Sebastian96 - 23.06.2013

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, wie der Stand der Dinge ist. Ich verfüge über die Komplettdaten der RL Nord 63-74, allerdings nur mit Spielernachnamen.

Wird schon gearbeitet?


RE: Regionalligen 1963-1974 - dominik - 03.01.2023

Hallo,
in den Spielzeiten


RL West 1965/66
RL West 1966/67
RL West 1967/68
RL West 1968/69
RL West 1969/70
RL West 1970/71
RL West 1971/72
RL West 1972/73
RL West 1973/74

sind die Kalenderdaten der Spieltage grob falsch.

Nein, es wurde nicht an Weihnachten gespielt.
Nein, die Saison war nicht im März zu Ende.
Nein, es wurden nicht bis Ende Dezember schon 23 von 34 Spielen absolviert.

Die Kalenderdaten dieser Spielzeiten wurden offenbar automatisiert erzeugt und sind mehr oder weniger alle falsch.
(Das Datum des jeweils ersten Spieltags mag stimmen)

Gruß aus Berlin
Dominik


RE: Regionalligen 1963-1974 - GMT - 03.01.2023

Wenn Du die konkreten Daten hast, dann trag' sie doch in die Datenbank ein. Jetset ist seit drei Jahren nicht mehr im Forum gewesen, die DB seit zwei Jahren und zwei Tagen nicht aktualisiert ...


RE: Regionalligen 1963-1974 - Vexillum - 04.01.2023

Es steht ja auch in der Notizzeile (zu jeder Regionalliga-Staffel): "Da die exakten Daten für Spieltageinteilung und Datum nicht bekannt waren, wurden die Paarungen automatisch generiert."

Insofern jetzt nicht wirklich eine sensationelle Neuigkeit.


RE: Regionalligen 1963-1974 - silvermane - 04.01.2023

Die Daten (inkl. Aufstellungen) sind in der Kicker-Archiv rechierchierbar seit vielen Jahren. Manche Websiten auch (teilweise). Keine Neuigkeit...


RE: Regionalligen 1963-1974 - Sebastian96 - 03.12.2023

Ich hätte durchaus Interesse, die Daten der Regionalligen komplett zu erfassen. Diese liegen mir größtenteils vor. Ist es angedacht oder wäre es sinnvoll, diese in eine Datenbank mit gemeinsamer Web-Datenbasis zu erfassen?

Ich würde mich diesem Projekt sehr gerne stellen, bräuchte dann aber noch ein paar Infos, wie das vonstatten geht. Beginnen würde ich zunächst mit der Regionalliga Nord.


RE: Regionalligen 1963-1974 - silvermane - 03.12.2023

Es ist an der Zeit, dass jemand das tut. Alle Infos gibt es im Kicker (Online-Archiv), außerdem habe ich alle Kader aus dem Kicker-Almanach, also etwa 95 % der Spieler. 

Beachte dass RL Berlin bereits in der Datenbank der Regionalliga Nord/Nordost eingetragen ist.

Was eine Web-Datenbank angeht, verstehe ich, dass diese nicht für historische Wettbewerbe genutzt wird, die Entscheidung liegt bei Volker.


RE: Regionalligen 1963-1974 - Sebastian96 - 03.12.2023

(03.12.2023, 10:47)silvermane schrieb: Es ist an der Zeit, dass jemand das tut. Alle Infos gibt es im Kicker (Online-Archiv), außerdem habe ich alle Kader aus dem Kicker-Almanach, also etwa 95 % der Spieler. 

Beachte dass RL Berlin bereits in der Datenbank der Regionalliga Nord/Nordost eingetragen ist.

Was eine Web-Datenbank angeht, verstehe ich, dass diese nicht für historische Wettbewerbe genutzt wird, die Entscheidung liegt bei Volker.

Dank für die Infos. Das mit der RL Berlin ist mir noch gar nicht aufgefallen, die würde ich natürlich übernehmen. Ich hatte nicht gesehen, dass diese in der RL Nord steckt.

Jetzt mache ich seit über 25 Jahren Fußballstatistiken und weiß nicht, was Du mit Kicker Online-Archiv meinst. Wahrscheinlich Online-Zugriff auf die alten Ausgaben mit Abo? Oder habe ich etwas verpasst?

Die Abgrenzung von historisch zu aktiv kann ich natürlich verstehen. Andererseits ist es eben die zweite deutsche Spielklasse während der Bundesliga für eine nicht unerhebliche Zeit... Ich lasse mich überraschen.


RE: Regionalligen 1963-1974 - silvermane - 03.12.2023

Ja, der Kicker stellt sein Online-Archiv gegen Gebühr zur Verfügung, alle Ausgaben seit 1920 (außer den Sonderhefte). 

Ich habe alle RL-Aufstellungen auf der Festplatte, falls du etwas brauchst.


RE: Regionalligen 1963-1974 - Sebastian96 - 03.12.2023

Alles klar! Vielen Dank, ich melde mich die RL Nord habe ich auf jeden Fall. Ich kann die ja dann mal vergleichen...


RE: Regionalligen 1963-1974 - Sebastian96 - 06.12.2023

Bevor ich mit der Erfassung starte, möchte ich gerne nochmal nachfragen, ob die Regionalligen 1963-1974 nicht vielleicht doch als web-DB erfasst werden sollen, auch wenn es sich um einen historischen Wettbewerb handelt. Falls nicht, ist das für mich natürlich absolut OK, ich will nur nicht anfangen und dann wird doch anders entschieden.

Vielleicht kann ja Volker ein kurzes Statement abgeben.


RE: Regionalligen 1963-1974 - vmLOGIC - 07.12.2023

(06.12.2023, 17:15)Sebastian96 schrieb: Bevor ich mit der Erfassung starte, möchte ich gerne nochmal nachfragen, ob die Regionalligen 1963-1974 nicht vielleicht doch als web-DB erfasst werden sollen, auch wenn es sich um einen historischen Wettbewerb handelt. Falls nicht, ist das für mich natürlich absolut OK, ich will nur nicht anfangen und dann wird doch anders entschieden.

Vielleicht kann ja Volker ein kurzes Statement abgeben.

Hallo Sebastian,

ich sehe das wie du. Es würde sich anbieten, die historischen Regionalligen WebDB-fähig zu erfassen. Allerdings müsstest du zunächst einige Abläufe lernen, mit denen WebDB-Ersteller konfrontiert werden. Wenn du die dann drauf hast, würdest du bei der Erfassung der Daten extrem profitieren, da die Daten von sehr vielen Spielern, Schiedsrichtern, Stadien etc., die in den Regionalligen 1963-1974 verwendet werden, bereits in der WebDB vorliegen.
Ich selbst habe aktuell wenige zeitliche Reserven, um dich dabei zu unterstützen. Aber ich frage mal in der Runde der WebDB-Ersteller, wie die das sehen.
Gedulde dich ein wenig. In jedem Fall solltest du nicht vor einer Antwort starten. Denn es ist extrem schwierig und aufwändig, eine DB nachträglich  WebDB-fähig zu machen.


RE: Regionalligen 1963-1974 - Sebastian96 - 07.12.2023

Super! Das freut mich sehr. Ich warte erstmal ab.


RE: Regionalligen 1963-1974 - vmLOGIC - 08.12.2023

(07.12.2023, 18:15)Sebastian96 schrieb: Super! Das freut mich sehr. Ich warte erstmal ab.

Fein. Und sehr lange wollten wir dich nicht zappeln lassen. Smile

Ich habe in der Runde der WebDB-Ersteller gefragt und LFC_Mike - unterstützt von GMT - hat zugesagt, dir unter die Arme zu greifen bei allem rund um den Start in das WebDB-Ersteller-Dasein.

Ich selbst werde zu Beginn die technische Basis für dich legen. Das kann kein anderer.
Damit werde ich morgen (Samstag) im Laufe des Vormittags starten. Und du kannst dich dann schon mal "einlesen".
Okay für dich? Dann nämlich werde ich dich morgen zunächst in die WebDB-Ersteller-Runde reinlassen. Wink


RE: Regionalligen 1963-1974 - vmLOGIC - 09.12.2023

(08.12.2023, 17:44)vmLOGIC schrieb: Damit werde ich morgen (Samstag) im Laufe des Vormittags starten. Und du kannst dich dann schon mal "einlesen".
Okay für dich? Dann nämlich werde ich dich morgen zunächst in die WebDB-Ersteller-Runde reinlassen. Wink

Dass du bis heute Vormittag nicht geantwortet hast, interpretiere ich so, dass du keine Zeit hattest. Gar nicht tragisch, weil auch ich ganz anderes zu tun hatte.
Neuer Versuch: Solltest du bis morgen, Sonntagabend, mit einem "Okay" antworten, dann nehme ich mir ab Montagvormittag die Zeit für dich.


RE: Regionalligen 1963-1974 - Sebastian96 - 15.12.2023

Hallo Volker!

Entschuldige! Irgendwie habe ich keine Mailnachricht bekommen, dass Du geschrieben hattest. Ich muss mal an den Einstellungen tüfteln.

Ab nächster Woche bin ich voll da. Da habe ich komplett Zeit.


RE: Regionalligen 1963-1974 - vmLOGIC - 16.12.2023

(15.12.2023, 11:48)Sebastian96 schrieb: Ab nächster Woche bin ich voll da. Da habe ich komplett Zeit.

Dann "sehen" wir uns Montagvormittag hier?


RE: Regionalligen 1963-1974 - Sebastian96 - 16.12.2023

Gerne. Wie läuft es genau ab? Soll ich mich zu einer bestimmten Zeit einloggen?


RE: Regionalligen 1963-1974 - vmLOGIC - 16.12.2023

Wie das genau abläuft, erklären wir dir in der WebDB-Ersteller-Runde. Dort lasse ich dich am Montag rein.
Ich denke ab 10:00 Uhr kannst du damit rechnen. Du findest dann ganz unten im Forum den "Eingang".

Alles Weitere dann am Montag. Wink


RE: Regionalligen 1963-1974 - vmLOGIC - 18.12.2023

Schön, dass du da bist, Sebastian. Smile
Ich brauche noch ein paar Minuten. Ich sende dir eine PN, wenn ich soweit bin.