Fokus beim Erfassen von Aufstellungen - Druckversion +- Das Fußball Studio - Forum (https://forum.vmlogic.net/dfsforum) +-- Forum: Das Fußball Studio (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-108.html) +--- Forum: Vorschläge (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-115.html) +---- Forum: Vorschläge (Archiv) (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-116.html) +---- Thema: Fokus beim Erfassen von Aufstellungen (/thread-57094.html) |
Fokus beim Erfassen von Aufstellungen - tanne - 27.02.2011 In einer der letzten Programnmversionen wurde das Fokusverhalten bei der Erfassung von Aufstellungen so verändert, dass ein neu erfasster Spieler sofort einen Fokus bekommt, um z.B. mit "G" sofort eine gelbe Karte zuweisen zu können. Leider funktioniert das bei der Erfassung von Auswechselspielern nicht; hier wird kein Fokus zugeordnet. Das Erfassen einer gelben Karte erfordert ein nochmaliges Anklicken. Ich schlage vor, auch Auswechselspielern ein Fokus zu geben. Re: Fokus beim Erfassen von Aufstellungen - Leines ELP - 28.02.2011 (27.02.2011, 21:12)tanne link schrieb: In einer der letzten Programnmversionen wurde das Fokusverhalten bei der Erfassung von Aufstellungen verändertKann ich nicht bestätigen, war schon immer so... (27.02.2011, 21:12)tanne link schrieb: Leider funktioniert das bei der Erfassung von Auswechselspielern nicht; hier wird kein Fokus zugeordnet.Doch..., bei Erfassen einer Auswechslung wird ein Fokus dem Einwechselspieler zugeordnet und man kann ihm sofort eine Karte verpassen. Re: Fokus beim Erfassen von Aufstellungen - GMT - 28.02.2011 (28.02.2011, 01:01)Leines ELP link schrieb: [quote author=tanne link=topic=25027.msg169049#msg169049 date=1298833958]Kann ich nicht bestätigen, war schon immer so... [/quote] Falsch. Hatten wir beim letzten Benutzertreffen angesprochen, wurde erst danach ... (28.02.2011, 01:01)Leines ELP link schrieb: [quote author=tanne link=topic=25027.msg169049#msg169049 date=1298833958]Doch..., bei Erfassen einer Auswechslung wird ein Fokus dem Einwechselspieler zugeordnet und man kann ihm sofort eine Karte verpassen. [/quote] Stimmt nicht, der Fokus ist nicht beim Auswechselspieler. tanne hat recht. Versuch' mal, die Karte mit der Taste "g" zuzuordnen. Fokus bedeutet, daß der Spieler nicht nur in der Liste hervorgehoben ist, sondern direkt blau unterlegt. Nur dann kann mit der entsprechenden Buchstabentaste direkt die Position verändert oder eine Karte "verpaßt" werden. Re: Fokus beim Erfassen von Aufstellungen - Leines ELP - 28.02.2011 Zitat:Falsch.OK! Ich arbeite mit DFS seit v5.7 und kann mich nicht erinnern, dass es mal anders war. Gedächtnislücken? :'( Zitat:Versuch' mal, die Karte mit der Taste "g" zuzuordnen.OK! Hab ich überlesen, und die Buchstabentaste 'g' war mir bisher nicht bekannt. Zitat:Fokus bedeutet, daß der Spieler nicht nur in der Liste hervorgehoben ist, sondern direkt blau unterlegt.OK, da gibt es einen Unterschied! Und wie heißt dann der Zustand, wenn der Spieler nur grau in der Liste hervorgehoben ist? Re: Fokus beim Erfassen von Aufstellungen - GMT - 28.02.2011 Keine Ahnung, wie das heißt. Vielleicht so: Globaler Fokus - Tastatureingaben wirken sich unmittelbar auf das Objekt aus. Lokaler Fokus (in einer Liste) - Tastatureingaben wirken sich nicht aus. Wird eine zur Liste gehörige Schaltfläche betätigt (GK zum Beispiel), wird die Liste aktiviert, und die Aktion wirkt sich auf das bisher lokal fokussierte Objekt aus. Weitere Buchstabentasten für Spieler übrigens: A M S P Re: Fokus beim Erfassen von Aufstellungen - vmLOGIC - 06.03.2011 (28.02.2011, 03:19)Leines ELP link schrieb: OK, da gibt es einen Unterschied! Und wie heißt dann der Zustand, wenn der Spieler nur grau in der Liste hervorgehoben ist? Unterscheide zwischen einer selektierten Zeile in einer Tabelle. Und dem Fokus, den nicht eine Tabellenzeile sondern nur die Tabelle selbst haben kann. Selektierte Zeile wird grau gezeigt, wenn die Tabelle nicht den Fokus hat. Andernfalls blau. Und der Vorschlag ist für V8.3 angenommen. |