Das Fußball Studio - Forum
Test-Länderspiel Deutschland - Brasilien vom 10.08.11 - Druckversion

+- Das Fußball Studio - Forum (https://forum.vmlogic.net/dfsforum)
+-- Forum: Allgemeines (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-112.html)
+--- Forum: Plauderecke zum Thema Fußball (https://forum.vmlogic.net/dfsforum/forum-175.html)
+--- Thema: Test-Länderspiel Deutschland - Brasilien vom 10.08.11 (/thread-58277.html)



Test-Länderspiel Deutschland - Brasilien vom 10.08.11 - berni67 - 11.08.2011

Grüße an alle Länderspiel-Fans !

Gestern abend wurde der Rest der EM-Qualifikations-Saison mit dem Freundschaftsspiel gegen Brasilien eingeläutet. Ich muß sagen, ich war äußerst positiv überrascht von der Art und Weise, wie unsere jungen Spieler die Brasilianer mit schönem Kombinationsfußball in Schach gehalten haben. Die Spielweise erinnerte mich ganz stark an die Spielweise der Dortmunder vom vergangenen Freitag. Der älteste Spieler war Philipp Lahm mit 27 Jahren (laut Aussage des Reporters gestern). Entweder waren die Brasilianer so beeindruckt von unserer Spielweise oder sie hatten nicht so die Lust, da es sich ja letztendlich um ein Freundschaftsspiel handelte. Ich glaube, sie können mehr zeigen, wenn es ein Punktspiel gewesen wäre. Wahrscheinlicher ist aber folgende Theorie: Sie haben einen neuen Trainer und der hat die komplette Mannschaft durcheinandergemischt. So müssen sie sich erstmal wieder neu finden und die Laufwege der anderen Kameraden verinnerlichen. Meine Meinung ist, daß sie zur nächsten WM im Jahre 2014 im eigenen Land höchstwahrscheinlich auf den Punkt topfit sein werden.
Zum Thema Michael Ballack, das gestern auch noch kurz vor dem Spiel behandelt wurde: Er hat sich leider einen Bärendienst erwiesen mit der Absage dieses Spieles. Es hätte für ihn ein würdiger Abschied werden können und bei allem Ärger, den er mit Jogi Löw gehabt hat, wäre es trotzdem besser gewesen, er wäre über seinen Schatten gesprungen und hätte zugesagt. Ob das Spiel dadurch unbedingt besser geworden wäre, das steht auf einem anderen Blatt. Es war ja nun leider früher auch so, daß, wenn er dabei war, trotzdem nicht immer ein gutes Spiel dabei herausgekommen ist. Aber das ist nun Geschichte und er muß jetzt damit leben, daß er in der Nationalelf keine Rolle mehr spielt. Es macht leider auch den Anschein, daß er in seinem Verein nicht mehr die Rolle hat, die er sich gewünscht hat. Aber ich denke, wenn seine Mannschaft in einem Spiel mit 3:0 geführt hat und dann noch mit 3:4 unterliegt und der Trainer ihn dann auf die Bank verbannt, daß dies die logische Konsequenz ist. Da sollte er sich dann auch nicht drüber beklagen.
Ich wünsche Ballack trotzdem, daß er wenigstens in seinem Verein (Leverkusen) noch das eine oder andere gute Spiel absolvieren wird.

Viele Grüße !

Euer Berni


Re: Test-Länderspiel Deutschland - Brasilien vom 10.08.11 - Mike30 - 11.08.2011

Hallo,

(11.08.2011, 12:28)berni67 link schrieb: ... Entweder waren die Brasilianer so beeindruckt von unserer Spielweise oder sie hatten nicht so die Lust, da es sich ja letztendlich um ein Freundschaftsspiel handelte. Ich glaube, sie können mehr zeigen, wenn es ein Punktspiel gewesen wäre. Wahrscheinlicher ist aber folgende Theorie: Sie haben einen neuen Trainer und der hat die komplette Mannschaft durcheinandergemischt. So müssen sie sich erstmal wieder neu finden und die Laufwege der anderen Kameraden verinnerlichen.....

Ich glaube nicht, dass die Brasilianer keine Lust hatten. Zur Zeit ist die Mannschaft wohl nicht besser. Bereits bei der Coppa America sind sie ja nach mehreren enttäuschenden Leistungen relativ frühzeitig ausgeschieden.
Danach wurden sie in der brasilianischen Heimat durch die Presse zerrissen. Zudem steht der Trainer der ja erst kurzzeitig im Amt ist erheblich unter Druck. Nach dem Auscheiden bei der Copa und der gestrigen Niederlage gegen Deutschland ist seine Ablösung nicht mehr ausgeschlossen.

Zudem zeigt es sich wieder mal, dass einige hochkarätige Einzelkönner eben nicht unbedingt eine gute Mannschaft bilden können.
Was aber auch kein Wunder ist. Wenn Spieler im Alter von knapp 20 Jahren für aberwitzige 30 bis 40 Millionen nach Europa wechseln, fühlen sich einige Spieler eben doch als "König" und verlieren die Bodenhaftung. Und wenn dann vier oder fünf "Könige" auf dem Platz stehen wird es eben schwierig, denn in den Vereinen haben diese "Könige" ihre Zuarbeiter, in der Nationalelf eben nicht.


(11.08.2011, 12:28)berni67 link schrieb: ...Zum Thema Michael Ballack, das gestern auch noch kurz vor dem Spiel behandelt wurde: Er hat sich leider einen Bärendienst erwiesen mit der Absage dieses Spieles. Es hätte für ihn ein würdiger Abschied werden können und bei allem Ärger, den er mit Jogi Löw gehabt hat, wäre es trotzdem besser gewesen, er wäre über seinen Schatten gesprungen und hätte zugesagt...

Michael Ballack hat sich leider zu einer tragischen Figur entwickelt. Er hat nach meiner Meinung leider die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Nach seiner bedauerlichen Verletzung vor der letzten WM war klar, dass eine Rückkehr schwer werden würde. Dann kam die WM und seine "Vertreter" waren so überzeugend, daß klar war, an denen kann nur ein Michael Ballack ist bester Form wieder vorbeiziehen. Was anderes wäre weder der Öffentlichkeit noch den betreffenden Spielern zu vermitteln.
Doch Ballack kam nicht mehr in diese Form. Selbst bei Leverkusen ist er bis heute mehr oder weniger in die Rolle des Ersatzspielers abgerutscht.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt, ich sag mal so zu Beginn der Rückrunde 2010/2011, hätte er dies erkennen müssen. Dann hätte er auch erkannt, dass die Rückkehr in die Nationalmannschaft utopisch ist. Doch er verschloss wohl die Augen vor der Realität.

Und Joachim Löw, er war in der Zwickmühle. Er wollte seinem verdienten Kapitän einen würdevollen Abschied geben und hoffte wohl insgeheimm, dass Ballack von selbst die Zeichen der Zeit erkennt und seinen Rückzug aus der Nationalelf erklärt. Doch Ballack lies keinen Schritt in diese Richtung erkennen.

Da aber auch keine Rückkehr in die Nationaelf absehbar war, musste Löw irgendwann seine Planung im Hinblick auf die EM konkretisieren, ein Dauerthema Ballack bis zur EM oder gar bei der EM würde nur unnötige Unruhe und Ärger schaffen. Insofern ist der Zeittpunkt der Entscheidung tatktisch klug gewählt. Bis zur EM haben sich alle Wogen zu diesem Thema erledigt und nach solchen Spielen wie gestern noch viel schneller.

Und in Anbetracht der gestrigen Leistung des Teams dürfte sich Ballack mit seinen Vorwürfen und seinem Verzicht auf das Abschiedsspiel selbst einen Bärendienst erwiesen haben.

Viele Grüße
Mike30


Re: Test-Länderspiel Deutschland - Brasilien vom 10.08.11 - berni67 - 11.08.2011

Hallo Mike !

Ich denke, Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. O0

Gruß

Berni