Saisonüberschneidungen - wie abbilden?
#1
Hallo zusammen,

aufgrund der Corona-Pandemie ergibt sich in einigen Landespokal-Wettbewerben folgende Problematik (Beispiel württembergischer Verbandspokal).
Das Halbfinale der Saison 19/20 findet am 08. August statt, das Endspiel im Rahmen des Finaltags der Amateure am 22. August.
Gleichzeitig beginnt ebenfalls am 08. August bereits die 1. Runde der Runde 20/21, d.h. die beiden Saisons überschneiden sich terminlich, was aus technischen Gründen im Programm aber nicht abgebildet werden kann.

Wie könnte man das handhaben bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dies einigermaßen elegant zu lösen?
Mein erster Gedanke war eine Saisongruppe zu bilden, wobei das (logischerweise) nicht funktioniert, da der gleiche Verein ja in beiden Saisons antritt.

Stand jetzt würde ich die verbleibenden Partien (Stand jetzt geht es lediglich um das Halbfinale und Finale) der Saison 19/20 einfach mit einem falschen Datum erfassen und dies entsprechend in der Notiz richtigstellen, damit die neue Saison 20/21 mit dem korrekten Datum gestartet werden kann. Erscheint mir als die einfachste und sauberste Lösung.

Ich wollte mich nur mal umhören, wie ihr das löst bzw. lösen würdet oder ob ich einfach etwas übersehen habe bzw. zu kompliziert denke.

Dankeschön und bleibt gesund!  Smile
Zitieren
#2
Hatte diese Problematik auch

SChweizer Liga Cup, im Jahr 1977/78 auch.
Das Finale wurde erst im Herbst 1978 ausgetragen, unter dessen war schon die ersten beiden Runden der LigaCup 78/79 ausgetragen worden.

Entweder machst du eine "Teilsaison 1" um die Partie dann chronologisch am richtigen Ort einordnen zu können oder

Saison 20/21 Teil 1 (Runde 1 und 2) Die Saison endet gleich nach dem 2 Spieltag..
Saison 19/20 HF (mit den beiden Runden von Halbfinal und Final)
und dann noch eine Saison mit 20/21 (Teil 2) ...


dann sind zwar die Partien chronologisch (Aufeinander folgend) jedoch hast du dann bei den Team 2 Überschriften
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort!

An eine solch ähnliche Variante habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings dürfte es dann ziemlich chaotisch werden, weil die Spiele der ersten 3 Runden erfahrungsgemäß über viele Tage verstreut sind, teilweise die 2. Runde schon beginnt, ehe alle Spiele der 1. Runde beendet sind und sich aufgrund der aktuell besonderen Situation darüber hinaus noch beide Saisons (mehrmals) überschneiden würden.  Tongue

Ich denke, ich nehme lieber bei wenigen Spielen 19/20 ein falsches Datum in Kauf und habe dafür sauber getrennte, in sich abgeschlossene und vollständige Saisons. Das ist mir in diesem Falle wichtiger als eine korrekte, chronologische Darstellung.

Ich werde noch ein wenig darüber grübeln. Vielen Dank aber für Deinen Tipp!  Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste