HTML-Hilfe
#1
Wie wäre es mit einer HTML-Hilfe (Dateiendung .chm; das ist die Art Hilfe, wie es sie auch bei vielen anderen Programmen gibt)? Der Inhalt könnte ja der gleiche bleiben, wie er schon in der aktuellen Hilfe ist (PDF-Format). Der Vorteil der HTML-Hilfe wäre, dass die Suche komfortabler wäre und zusätzlich noch ein Index möglich ist.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#2
Zunächst: .chm ist keine html-Hilfe.
Wenn überhaupt, dann käme nur eine html-Hilfe in Frage.
Mit dem Gedanken spiele ich schon seit einer Weile. Ich möchte aber keinen größeren Aufwand da rein stecken. Zum einen, weil das Programm eh weitestgehend selbsterklärend ist (denke ich jedenfalls) und zum anderen - das ist der wesentlichere Grund - weil ich den Eindruck habe, dass die Wenigsten überhaupt mal in die Doku schauen.

Die Doku schreibe ich heute in Word und erstelle daraus das pdf-Dokument.
Es gibt Software, die ein Word-doc oder eine pdf-Datei in html überführen können. Einige davon habe ich bereits getestet, aber ich habe kein Programm gefunden, das gleichzeitig eine gute Qualität liefert und finanziell erschwinglich ist.
#3
Es gab möglicherweise ein kleines Missverständniss bei der Bezeichnung "HTML-Hilfe". Ich meinte damit nicht einfach nur eine HTML-Datei, wie sie auch auf jeder Homepage vorliegt. Das würde ja im Großen und Ganzen der Hilfe im PDF-Format entsprechen.

Mir ging es um eine kompilierte HTML-Hilfedatei. Das ist die Form der Hilfe, wie Microsoft sie häufig anbietet. Dafür ist die Dateiendung .chm . Diese Art Hilfe wird übrigens auch auf Grundlage von gewöhnlichen HTML-Dateien erstellt.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#4
Ich weiß, was chm-Hilfen sind. Die werde ich aber definitiv nicht erstellen.
html-Hilfen haben diverse Vorteile und sind die Zukunft.
#5
Was ist denn dann mit den HTML-Hilfen gemeint?
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#6
html-hilfen bestehen aus html-Dateien, sind also auch Web-fähig.
Die Funktionalität muss gegenüber chm-Hilfen nicht eingeschränkt sein. Ein Index z.B. ist per html genauso machbar.
#7
Alles Klar.

Der Verzeichnisbaum auf der linken Seite bei den kompilierten HTML-Hilfen ist aber schon praktisch. Auf- und zuklappbare Menüs im normalen HTML zu erstellen ist nur mit HTML schwierig (und in der PDF-Hilfe gibt es ja diese Menüs, die auch sehr Hilfreich für die Übersicht sind).
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#8
Also ich komme mit dem PDF-Dokument super zurecht. Könnte man irgendwann mal ändern, wenn Zeit ist. Solange: Ab ins Archiv.
#9
Aus aktuellem Anlass lasse ich das kurz mal hier stehen. Big Grin
#10
Jetzt wieder im Archiv.
Aktuell ist da nichts geplant.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gedanken zur Studio-Hilfe Rudy 19 25.540 04.07.2007, 20:04
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  HTML-Export RD-Marc 1 4.676 15.04.2006, 00:56
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Hilfe Datei/Dokumention Hermi 8 12.853 30.10.2005, 22:07
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste