Red Bull in Leipzig
#1
Jeder Fuballinteressierte hat die Geschichte von Austria Salzburg mitbekommen, der nun als Red Bull Salzburg mit 10 Punkten nach 16 Spielen die östereichische Liga anführt. Jedoch zum Leidwesen der alteingessenen Fans, die das Gefühl haben, daß ihr Verein seine Seele verkauft hat. Nun wurde bekannt, daß offenbar Red Bull nach Salzburg und New York nun einen dritten Verein im Visier hat...

Wie die Leipziger Volkszeitung letzte Woche meldete, soll Energy-Drink-Hersteller Red Bull an der Übernahme des deutschen Oberligisten FC Sachsen Leipzig interessiert sein. Natürlich schießen nun die Spekulationen ins Kraut, die schon sowas wie Red Bull Leipzig in den deutschen Fußballligen spielen sehen, zumal es momentan in der Oberliga nicht wirklich gut läuft für Leipzig.


Ganz so schlimm wird vielleicht nicht werden, denn eine Vereinbennung nach dem Sponsor ist beim DFB nicht so leicht zu machen. So konnte der LR Ahlen sich nur deswegen so nennen, weil LR als Abkürzung für "Leichtathletik Rasensport" stand. Zufällig hieß der Hauptsponsor LR Health & Beauty Systems GmbH... ;-)

Aber mal vom Namen abgesehen, ist die Sorge der Fans schon begründet, denn die Umstrukturierungen bei Red Bull Salzburg waren nicht immer im Sinne der Fans: So sind zwar die traditionellen Farben weiß-violett im Statut Red von Bull Salzburg weiterhin genannt, allerdings sind diese Farben im neuen Vereinswappen und den neuen Dressen nicht zu finden. Es wurde eine Initiative gegründet, doch der Verein war zu keinen Kompromissen bei der Farbe der Heimtrikots bereit. So gründete sich der SV Austria Salzburg, der nun in der vierten Liga spielt.

Wenn die das wirklich durchziehen dann haben die einen Fan weniger der ins Stadion geht :'( Ich werde diese Geldgier nicht unterstützten 50 Mil.€ Hin und Her. Und allein der Gedanken "Red Bull Arena" - Nein Danke. Da werde ich woll nicht mehr mitmachen.
Zitieren
#2
(05.12.2006, 18:54)Majo link schrieb:Ganz so schlimm wird vielleicht nicht werden, denn eine Vereinbennung nach dem Sponsor ist beim DFB nicht so leicht zu machen. So konnte der LR Ahlen sich nur deswegen so nennen, weil LR als Abkürzung für "Leichtathletik Rasensport" stand. Zufällig hieß der Hauptsponsor LR Health & Beauty Systems GmbH... ;-)

Das mit dem LR war nicht zufällig, der Name wurde vom Sponsor so ausgesucht und hatte dadurch 2 Bedeutungen
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#3
(05.12.2006, 18:54)Majo link schrieb:Wenn die das wirklich durchziehen dann haben die einen Fan weniger der ins Stadion geht :'( Ich werde diese Geldgier nicht unterstützten 50 Mil.€ Hin und Her. Und allein der Gedanken "Red Bull Arena" - Nein Danke. Da werde ich woll nicht mehr mitmachen.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich genauso handeln. Das ist eine unglaubliche Sauerei. Tradition geht verloren, Kommerz nimmt weiterhin zu. Das kann es einfach nicht sein.
Ich habe zwar noch nie Red Bull getrunken, aber weiß seit Salzburg, dass ich das auch nie tun werde... >Sad
Zitieren
#4
(05.12.2006, 22:04)Banjo link schrieb:Ich habe zwar noch nie Red Bull getrunken, aber weiß seit Salzburg, dass ich das auch nie tun werde... >Sad

Da hast auch nicht viel verpasst.
Zitieren
#5
Wieso?

Keine Flügel?

Ach so - sieht man ja an Salzburg.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#6
aber warum grade sachsen leipzig... ???

absolut nichts gegen diesen verein und seine anhänger, aber es gibt doch so viele andere vereine, die höher und erfolgreicher spielen, und das geld auch bitter nötig haben...???
Zitieren
#7
50 Millionen Euro für den Aufstieg würde es diese Saison geben, wenn sie es schaffen ...  :Smile

Nebenbei bemerkt sind auch Fortuna Düsseldorf und der 1.FC Magdeburg (beide Regionalliga Nord) im Gespräch, ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn Red Bull sich für Leipzig entscheidet!  Smile
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#8
Das ist für den Fußball Standort Leipzig sicher eine tolle Sache und kann man nur begrüßen, aber nur, wenn sich Red Bull nicht so sehr in die Vereins Politik und in die Mannschaft einmischt.
Auch darf der Vereins Name und die Trikot/Vereinsfarben  nicht verändert werden.
Beim Stadion Namen ist mir das egal. Wahre Fans benutzen sowieso den alten Namen.

Wie ich beim BVB, ich sage nie den Namen des Sponsors, sondern spreche immer nur vom Stadion.
Nicht weil ich etwas gegen den Sponsor habe, sondern einfach nur so,
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#9
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Sponsor einen Verein unterstützt. Das muss ja auch so sein - aber eben in angemessenem Rahmen. Eine Umbenennung des Stadions ist da meiner Ansicht nach noch gerade an der Grenze des legitimen. Wobei ich auch das nicht sonderlich toll finde, da ein Stadionname schließlich auch ein Stück Tradition ist.

Aber wenn es eben - wie es Red Bull praktiziert - an sachen wie den Vereinsnamen oder die Farben geht, hört bei mir das Verständnis auf. Dann sollen sie eben einen neuen Verein gründen, diesen mit ihrer Kohle in die Bundesliga pushen und fertig. Aber dass sie meinen, sie müssten bestehende Vereine -ich sage einfach mal- kaputt machen, finde ich einfach nur das Letzte.
Zitieren
#10
Hier ist lediglich von Stadion- und Arena-Umbennung (Mehrzwecksporthalle) die Rede. Von Vereinsseite wurde bereits klar gemacht, dass an die Vereinsfarben kein Rankommen ist.

Danach ging ein kleiner Witz herum:
"An die Vereinsfarben ist kein Rankommen, deshalb will Red Bull sich jetzt in Green Bull umbenennen!"  ;D Wäre 'ne witzige Maßnahme, aber wir sicher so nicht eintreten. Aber so ein zahlungskräftiger Sponsor würde dem Leipziger Fußball ohne Zweifel gut tun!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#11
(07.12.2006, 18:11)Benni link schrieb:Hier ist lediglich von Stadion- und Arena-Umbennung (Mehrzwecksporthalle) die Rede. Von Vereinsseite wurde bereits klar gemacht, dass an die Vereinsfarben kein Rankommen ist.

Danach ging ein kleiner Witz herum:
"An die Vereinsfarben ist kein Rankommen, deshalb will Red Bull sich jetzt in Green Bull umbenennen!"  ;D Wäre 'ne witzige Maßnahme, aber wir sicher so nicht eintreten. Aber so ein zahlungskräftiger Sponsor würde dem Leipziger Fußball ohne Zweifel gut tun!

Ich möchte hier mal an Kölmel erinnern. Der hat auch Millionen in die Vereine gepumpt und die zahlen heute noch die Zeche.
Gruß aus Berlin
Torsten
Zitieren
#12
Die Vereine waren aber teilweise auch zu blöde, um Kölmel und seine Millionen richtig einzusetzen und auszunutzen ...  :-\
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#13
Ich finde es irgendwie traurig das Vereine nur erfolg haben (können) wen ein großer Sponsor dahinter steht. Da läuft doch irgendetwas verkehrt. Wo steht da noch der Sportliche Kampf wenn es nur um die Millionen geht?
Zitieren
#14
(07.12.2006, 18:11)Benni link schrieb:Ich möchte hier mal an Kölmel erinnern. Der hat auch Millionen in die Vereine gepumpt und die zahlen heute noch die Zeche.


wer oder was ist kölmel ?
Zitieren
#15
(09.12.2006, 21:40)joe link schrieb:[quote author=Benni link=topic=8604.msg66389#msg66389 date=1165507878]

Ich möchte hier mal an Kölmel erinnern. Der hat auch Millionen in die Vereine gepumpt und die zahlen heute noch die Zeche.


wer oder was ist kölmel ?
[/quote]Michael Kölmel ist der Gründer der insolventen Kinowelt AG.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
Zitieren
#16
(09.12.2006, 21:40)joe link schrieb:wer oder was ist kölmel ?
Kinowelt-Gründer Michael Kölmel! Er investierte schon in diverse Vereine wie die Braunschweiger Eintracht.

EDIT: Da war wohl Rudy ein paar Sekunden schneller!  O0
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#17
danke leute, ist wohl an mir vorbeigegangen,  :o
Zitieren
#18
Kölmel - der Totengräber seiner (meisten) Vereine! Beim Beispiel Braunschweig ist es so, daß er damals uns vorm Ende gerettet hat, ohne Frage. Mittlerweile, wo wir einigermaßen finanziell "gesund" sind, müssen wir bis ultimo hohe %-Zahlen von Merchandising und Co. an Kölmel-Clan abgeben.

Ich finde es Horror, daß Großsponsoren meinen, ein Verein mit Geld künstlich nach oben zu pushen, obwohl der Verein den meisten voll am A**** vorbeigeht. Siehe Wolfsburg, würde, außer den 20 Wolfsburg-Fans, denen jemand nachtrauern wenn sie abgehen? Oder Paderborn? Oder Burghausen?

Was passiert, wenn der Sponsor keine Lust mehr auf seinen Verein hat sieht man in Ahlen....
Zitieren
#19
Moin moin,

Zitat:Was passiert, wenn der Sponsor keine Lust mehr auf seinen Verein hat sieht man in Ahlen....

Bei uns ist es aber nicht ganz so. Der Helmut Spikker, Gründer von LR Cosmetics, hat seinen Betrieb verkauft, sich sozusagen "auszahlen lassen". Danach bestand einerseits kein Grund mehr, diese beschxxxxxx Kunstschöpfung von Name "LR" beizubehalten, andererseits war seitens der anderen Sponsoren, insbesondere Gosda, Kritik an "seinem" (Spikkers) Gebaren als Vorstand laut geworden, weshalb er sozusagen geschasst wurde.

Und jetzt wird schon von teils offizieller Seite an eine Rückbesinnung gedacht. Einige von den alten Kadern im von Blau-Weiß im Vorstand halten es durchaus für möglich, wieder zum alten Vereinsnamen zurückzukehren. Was natürlich alle übriggebliebenen Grünen (TuSler) zum Exodus bringen würde.

Was aber mittlerweile auch togal wäre (Vorsicht, Kommerz ;D), weil der Verein seit der Benamsung als LR sowieso keinen Rückhalt mehr in der Bevölkerung hatte. Sowohl die alten TuSler wie auch die Blau-Weißen haben dem Verein den Rücken gekehrt, Und die werden imho auch nicht wiederkommen.

Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass ein Verein der 2. Liga im Mittel nicht mehr als 3000 Zuschauer zustande bringt, und damit den Schnitt der ganzen Liga kaputt macht. Und das bei 55000 Einwohnern, wo bei anderen Vereinen aus ähnlichen "Dörfern" ein vielfaches an Zuschauern zusammenkommt.

Und zum Rest des Beitrages: Man hätte damals beim FC Jägermeister bleiben sollen.  ;D
Zitieren
#20
SV Jägermeister, wenn schon dann richtig! :-)
Zitieren
#21
In den Verhandlungen mit Red Bull gibt es laut dem kicker von heute ein endgültiges Ergebnis:

Zitat:Der Energiedrink-Hersteller Red Bull wird nicht einsteigen. Grund: Der Vereinsname darf laut Statut des DFB nicht zugunsten eines Sponsors verändert werden.

Das hätte denen aber schon einmal früher auffallen können!  ;D ;D ;D
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#22
Dem Himmel sei Dank!
Ein kleiner Sieg des Fußballs über den Kommerz.
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
Zitieren
#23
Dafür ist Red Bull bei der DFL im Gespräch.

Ich zitiere den kicker vom 19.02.2007, Seite 49:

"Red Bull statt Telekom?
Die Deutsche Telekom verzichtet darauf, Namensgeber der Bundesliga zu werden, bleibt aber Partner des DFL. Das Telekom-Logo erescheint weiter auf den Ärmeln der Spielertrikots und auf den Auswechseltafeln. Neuer Kandidat als Namensgeber der Liga soll Red Bull sein."


Gruß aus dem Teutoburger Wald



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RB Leipzig Meister 2016/17? Ebernacher 16 29.496 10.04.2017, 09:36
Letzter Beitrag: Tommy
  Red Bull will in Leipzig einsteigen marwogda 31 48.200 29.07.2009, 14:12
Letzter Beitrag: slash26
  Randale in Leipzig nach Sachsenpokalspiel Lok Leipzig - Erzgebirge Aue marwogda 32 55.689 10.03.2007, 12:03
Letzter Beitrag: Majo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste