Bundesliga 2009/10
(21.11.2009, 17:55)Raziol link schrieb: Was ist denn heute nur mit den Heimmannschaften los?  ???

Das kann ich heute ja wieder sagen Wink
Zitieren
Für Hertha BSC Berlin muß man nach dem heutigen Spieltag wohl das Schlimmste befürchten. Die Planungen für die 2. Liga können ab sofort wohl beginnen. Heute eine 1:3 Niederlage zu Hause gegen Frankfurt. Gegen wen will Hertha denn gewinnen, wenn nicht zu Hause gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel?

Mit 7 Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz wird die Situation bei gerade einmal 5 Punkten langsam aussichtslos. Und nach dem Millionen-Verlust des letzten Geschäftsjahres und diesen sportlichen Aussichten ist es wohl mehr als fraglich, ob genug finanzielle Mittel für einen Neubeginn zur Verfügung stehen. Vielmehr ist wohl in der 2. Saisonhälfte eine Abschiedstournee zu erwarten, der eine möglichweise langjährige Konsolidierung in der 2. Liga folgen wird.
Zitieren
Wow, Hannover macht 6 Buden in Gladbach, wer hätte das gedacht.  ;D :o
Zitieren
Da steht die Wettmafia hinter. Haggui war sich nicht sicher, ob Gladbach vielleicht doch noch ein Tor rein bekommt, weil ein Hannoveraner nochmal angeschossen wird. Er hat dann alles klar gemacht.  Wink
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
Zitieren
Mein lieber Schwan, was haben eigentlich die hannoveraner Spieler heute veranstaltet. So viele Eigentore. Der Trainer sollte den Spielern mal sagen, das Tore nur dort sinnvoll sind, wenn sie dort fallen, wo der gegnerische Towart im Tor steht. Für die Belehrungen ist ja eine Woche Zeit bis zum nächsten Spieltag. Nutznießer war Gladbach, dass nach Anlaufschwierigkeiten inzwischen gefestigt erscheint. 

Und Bayern und Hamburg haben heute Packungen verschenkt.
Bayern deklassiert Bochum mit 5:1 und Hamburg demontiert auswärts Nürnberg mit 4:0. Da wurde den Fans von Bochum und Nürnberg ganz schön die Stimmung verhagelt. Auch zeigt sich das beide Mannschaften mit dieser Form wohl zurecht am Tabellenende rangieren.
Es stehen also harte Zeiten in bevor, denn klar ist doch, dass beide Mannschaften in dieser Form wohl nach Hertha zu den ersten Anwärtern auf einen Platz in der 2. Liga gehören.

Und Köln hat wieder mal ein ziemlich trostloses 0:0 hingelegt. Okay, ein Auswärtspunkt, aber gemessen an den eigenen Ansprüchen eigentlich zu wenig. Mit 15 Punkten auf Paltz 14 und wieder kein Tor erzielt, wo soll das enden?

Hoffenheim erlebt in der 2. Bundesliga-Saison das reale Fußballleben. Spiele die man letzte Saison ganz locker gewonnen hätte, müssen nun erarbeitet werden. Das 1:1 gegen Frankfurt zeigt, der Überraschungseffekt der letzten Saison ist endgültig weg.

Na und gestern das 1:1 von Hertha gegen Leverkusen gestern war zum Schluß glücklich. Die Hertha hätte das Spiel beinahe sogar verloren. Aber ganz ehrlich in dieser Situation war ein Punkt eigentlich zu wenig.

Nun denn 3 Spiele stehen noch aus, mal schauen was sich so tut.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
(12.12.2009, 18:55)Mike30 link schrieb: Na und gestern das 1:1 von Hertha gegen Leverkusen gestern war zum Schluß glücklich. Die Hertha hätte das Spiel beinahe sogar verloren. Aber ganz ehrlich in dieser Situation war ein Punkt eigentlich zu wenig.

Hehe, du hast nur bis zur 89. Minute geschaut Wink

Die Hertha schreibe ich noch nicht ganz ab. In München werden sie vermutlich verlieren, aber die Spiele in der letzten Zeit waren nicht so schlecht wie es der Tabellenstand vermuten lässt. Zum Rückrundenstart sind für die Hertha 7-9 Punkte nicht ausgeschlossen, und dann könnten sie wieder dran sein.
Vergeigt die Hertha allerdings den Rückrundenstart ist vermutlich der Ofen aus.

Zitieren
Hallo Raziol,

ja genau diese 89./90. Minute, in der Bayer das 2:1 erzielte, war es die einem zu denken gibt. Das Hertha dann doch noch ausgleicht war schon ein Wunder und kaum zu erwarten. Aber realistich betrachtet wären gestern eigentlich 3 Punkte notwendig gewesen. Jetzt haben sie 6 Punkte in 16 Spielen.

Und dein Hinweis mit den 7-9 Punkten hat einen Haken. Um an die anderen Mannschaften ran zukommen, dürften die maximal 2 bis 3 Punkte holen.

Außerdem ist die Winterpause sehr kurz. Um neue Spieler, von denen derzeit ja noch nichts bekannt ist, erfolgversprechend zu integrieren wären eigentlich mindestens 6 Wochen Zeit notwendig.
Oder man kauft eine super Granate, die sofort einschlägt. Aber ganz ehrlich glaubst Du daran? Ich persönlich nicht.
Daher befürchte ich, dass in der Saison 2010/2011 nur maximal zwei Manschaften der 1. Liga nach Berlin fahren, zum Pokalendspiel.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
Also ich würde Hertha noch nicht zu den Abstiegern zählen.
9 Siege, was denke ich möglich ist (z.B. gegen  die Teams die aktuell hinter Wolfsburg sind) würden wahrscheinlich  schon für einen Nichabstiegsplatz reichen. aber sicher ist, dass es schwer für Hertha wird drin zu bleiben.

Und ob nächstes Jahr nur 2 Mannschaften der 1.Liga nach Berlin fahren bezweifle ich auch noch, selbst wenn Hertha absteigt. Zum einen gibt es noch ein paar Pokalrunden vor dem Finale mit  wahrscheinlich 2 Berliner Teams und zum anderen sieht es für Union Berlin gar nicht mal so schlecht in der 2.Liga aus, ... (die sind doch sowieso so ein Geheimaufstiegsfavorit)
[Bild: 10312.png]
Zitieren
(12.12.2009, 19:26)Mike30 link schrieb: Und dein Hinweis mit den 7-9 Punkten hat einen Haken. Um an die anderen Mannschaften ran zukommen, dürften die maximal 2 bis 3 Punkte holen.

Außerdem ist die Winterpause sehr kurz. Um neue Spieler, von denen derzeit ja noch nichts bekannt ist, erfolgversprechend zu integrieren wären eigentlich mindestens 6 Wochen Zeit notwendig.
Oder man kauft eine super Granate, die sofort einschlägt. Aber ganz ehrlich glaubst Du daran? Ich persönlich nicht.

Viele Grüße
Mike30

Vielleicht ist die Hertha mit diesen 7-9 Punkten zum Rückrundenstart noch nicht auf einem Nicht-Abstiegsplatz,  sie wären aber zumindest wieder in Schlagdistanz und nicht so abgeschlagen wie im Moment.

Das was ich gestern in Berlin gesehen habe, war auf jeden Fall kein Spiel eines abgeschlagenen Tabellenletzten gegen einen Tabellenführer. So schlecht war die Hertha nicht, die haben sich im Vergleich zu den Klatschen zu Beginn der Saison in den letzten Spielen stabilisiert.

In den letzten beiden Jahren reichten knapp mehr als 30 Punkte für den Klassenerhalt und die sind für die Hertha drin.
Mannschaften wie Nürnberg, Bochum, Köln, Freiburg werden sicherlich nicht überragend viele Punkte in der Rückrunde holen.

Ich warte einfach noch die ersten Spiele der Rückrunde ab. Die müssen sitzen, falls nicht, schreibe ich die Hertha auch ab.

Zitieren
Die Hinrunde ist gespielt... hier meine Einschätzungen zur "Lage der Nation"

Die letzten kommen nie als erste durchs Ziel, deshalb werde ich mich von unten nach oben durcharbeiten

Hertha BSC Berlin: Die Hertha könnte in die Fußspuren von Tasmania treten. Sorry aber viele Punkte traue ich ihnen "trotz Gekas" nicht mehr zu, daher ABSTIEG :'(

1. FC Nürnberg: Wenn die Mannschaft 2 Jahre zusammenbleiben würde, könnte sie um die Europapokalplätze mitspielen. Nur wenn und aber zählt leider nicht, zuerst wird Oenning gehen und dann die Spieler (die allerdings nur in den Winterurlaub). Auch wenn sie von Maier träumen, die Parole heißt ABSTIEG :'( :'(

VfL Bochum: Ein Freistoßkönig könnte die Rettung für den VfL eingeläutet haben. Der Ösi Fuchs wird wohl Einreiseverbot auf ewig in Hannover erhalten. Ganz traue ich zwar dem Braten immer noch nicht, aber vielleicht klaut ihnen ja Hannover noch den Relegationsplatz. Noch einmal, der VfL ist zwar an aber noch lange nicht ausgezählt Sad :-\ Tongue

Noch ein paarmal schlafen und schon kommt Teil 2
Zitieren
Um das Thema Jens Lehmann nochmal anzusprechen: Es ist nicht nur so, dass er während des Spiels hinter eine Werbebande pinkelt oder sein Team um 2 Punkte bringt mit einer unnötigen Unsportlichkeit kurz vor Ende der Partie oder einem Fan die Brille vom Kopf reißt. Da gab's ja auch noch die Geschichte mit den 5 €, die sich der Keeper nach der Landung am Münchener Flughafen von einem DSF-Reporter "leihen" wollte, um seinen Hunger zu befriedigen.
Letztes ist ein Wiederholungsfall: Im Oktober 1993, als Lehmann noch im Schalke-Trikot spielte und binnen 8 Minuten 3 Gegentore gegen Leverkusen kassierte, wurde er zur Halbzeit dieses Spiels ausgewechselt. Erbost darüber lieh er sich 5 Mark von einem älteren Herren, den er als Zaungast kannte, und ergriff per S-Bahn die Flucht nach Hause während sein Klub weiterspielte. ^-^
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
Die Karawane zieht weiter....

Der VfB Stuttgart hatte in der Vorrunde mit mehreren Problemen zu kämpfen. Da kam zuerst der Abgang von Gomez, der zwar viel Geld einbrachte aber der Anfang des VfB-Chaos war. Dann konnte Heldt keinen geeigneten Stürmer finden und Babbel mußte auf 2 Hochzeiten (Trainer und Lehrgang) tanzen. Einerseits muß man die Stuttgarter bewundern wie lange sie Babbel die Stange hielten, andererseits war der späte Rauswurf in meinen Augen Feigheit vor dem Feind. Immerhin wurde mit Gross ein fähiger Mann geholt.
Mein Fazit: Die Stuttgarter werden auf alle Fälle nach vorne marschieren

Hannover 96 könnte ein zweites Hertha BSC werden. Angetreten um vorne mitzumischen kauften sie damals Ismail Valerien für gutes Geld dem FCB ab, jeder weiß wie die Geschichte endete. Möchte gerne den Schuldenstand von H96 wissen, da hört man leider gar nichts. Die Mannschaft selbst ist auf dem besten Weg den Relegationsplatz von Bochum zu übernehmen. Hoffentlich startet man dann einen Neuanfang und trennt sich von einigen Altstars, die jetzt nur noch Dienst nach Vorschrift verrichten.
Mein Fazit: Platz 15 ist ihnen sicher

Der SC Freiburg dürfte das gröbste überstanden haben und Dutt ist mittlerweile angekommen. Von Finke spricht niemand mehr, zu gut hat der Nachfolger seine Arbeitsweise kopiert. Man kauft billig im Ausland ein und sichert sich so den Platz in der Bundesliga. Gerade wurde aus Frankreich mit Cisse ein Spieler mit Zukunft geholt, der dem SC wieder ein paar Euro beim Weiterverkauf einbringen wird. Wie gesagt Finkes Philosophie wird von Dutt weitergeführt.
Mein Fazit: Platz 10 - 13

Bis die Tage.... 
Zitieren
(30.12.2009, 12:19)Oachkatzal link schrieb: Hannover 96 könnte ein zweites Hertha BSC werden. Angetreten um vorne mitzumischen kauften sie damals Ismail Valerien für gutes Geld dem FCB ab, jeder weiß wie die Geschichte endete. Möchte gerne den Schuldenstand von H96 wissen, da hört man leider gar nichts. Die Mannschaft selbst ist auf dem besten Weg den Relegationsplatz von Bochum zu übernehmen.

Ich glaube die Situation von Hannover 96 ist derzeit ganz schwer einzuschätzen. Nach Robert Enkes Suizid haben die keinen Punkt mehr geholt. Meines Erachtens hat der Tod des eigenen Mitspielers die Mannschaft weit mehr in einen Schockzustand versetzt, als alle annehmen.
Während die anderen Mannschaften ja quasi nach einer kurzen Zeit des Schockes wieder zur Normalität zurückkehren konnten, ist das bei Hannover ja doch ein bißchen anders. Dort werden ja die Mitspieler bei jedem Blick auf das eigene Tor, das ja nun von Fromlowitz (eigentlich ganz gut) gehütet wird an den Tod von Robert Enke erinnert. Gerade in den ersten paar Wochen kann das trotz aller gegenteiliger Beteuerungen doch eine Belastung gewesen sein.

Jetzt mit einigem Abstand und einer wenn auch kurzen Pause, könnte die Sache doch besser aussehen. Ich denke die ersten vier bis fünf Spiele werden die Richtung für die Zukunft vorgeben.

Zum Schuldenstand kann ich keine Auskunft geben, allerdings ist es schon bemerkenswert mit welcher Vehemenz gerade aus Hannover die Öffnung für Investoren gefordert wird, die mehr als 50% der Anteile erwerben können. Das dies aber auch nicht Lösung sein kann, zeigen genug Beispiele aus anderen Ländern, bei denen erst die Klubs ruiniert wurden und sich anschließend die Teilhaber aus dem Staub gemacht haben. Und nicht bei allen Klubs werden seriöse Investoren Schlange stehen. 

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
(30.12.2009, 18:56)Mike30 link schrieb: [...] Nach Robert Enkes Suizid haben die keinen Punkt mehr geholt. [...]

Das ist falsch. Einen Punkt gab's für das 0:0 am 15.Spieltag gegen Bayer Leverkusen.  Wink
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
Schon sind wir beim 2ten Zwischenstopp angelangt....

Poldi ist wieder da und schon spielte man in Köln in Gedanken in der Champions League. Die Wahrheit schaut aber ein bißchen trister aus. Köln ist momentan in die Rolle der "grauen Maus" geschlüpft trotz einiger sehr guter Spieler. Vielleicht sollte man wieder mal von dem Poldi-Hype runterkommen, dann dürfte es den Spielern wieder leichter fallen ihrem Beruf nachzugehen.
Meine Prognose: Es könnte noch für eine einstellige Platzierung reichen

Frontzeck ist anscheinend im Trainergeschäft angekommen. Seine Gladbacher spielen teilweise ansehnlichen Fußball und von daher wird es wohl keine Trainerdebatte geben.
Meine Prognose: Von Rang 10 bis 14 ist alles möglich

Warum hat man eigentlich Funkel bei Frankfurt entlassen? Unter Skibbe wird für mich kein besserer Fußball gespielt, man kann eben aus einem Ackergaul keinen Porsche zaubern. Zumindest passt Skibbe in die "Blender-Riege" bei Frankfurt, ich frage mich schon seit längerer Zeit wann mal ein Grabi oder Holz auftaucht und gewaltig auf den Tisch haut.
Meine Prognose: Von nun an geht's bergab... Platz 10 kann nicht gehalten werden

Man liest sich... 
Zitieren
Deine Ausführungen sind zwar nicht unbedingt reich an neuen Erkenntnissen, aber trotzdem durchaus lesenswert.
Nicht teilen kann ich allerdings die Einschätzungen über Eintracht Frankfurt:
meines Wissens wurde Funkel erstaunlicherweise nicht entlassen, und auf Heribert Bruchhagen lasse ich nun garnichts kommen, nachdem er mal den "Ligasprechern" aus München die Stirn geboten hat.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Zitieren
Richtig, Friedhelm Funkel ist aufgrund massiven Drucks aus dem Umfeld selbst zurückgetreten.

Viele Zuschauer, insbesondere auch die Fanvertretungen hatten seine sehr defensiv geprägte und zeitweise fast unansehliche Spielweise scharf kritisiert. Die Fans hatten auf eine Verbesserung der Situation gegenüber der Saison 2008/2009 und auf attraktivere Spiele gehofft.
Diese Erwartungen wurden enttäuscht und führten insbesondere bei den letzten Heimspielen der Saison zu massiven "Funkel raus"-Rufen im Stadion. Hinzu kamen auch nicht erwartete negative Ergebnisse, die zeitweise die Befürchtungen eines drohenden Abstiegs aufkeimen liesen.

Letztendlich war das Verhältnis zwischen Trainer und Zuschauer so angespannt, das bereits auf oberster Ebene des Vereins nach Möglichkeiten zu einer Verbesserung des Verhältnisses zu den Fans gesucht wurde. Dabei war wohl absehbar, daß dies mit Friedhelm Funkel nicht mehr möglich sein würde. Klare Bekenntnisse zum oder gegen den Trainer blieben daher aus. Friedhelm Funkel trat daher zurück, aber er scheint nach einhelliger Beurteilung mit seinem Rücktritt nur der Entlassung zuvorgekommen sein.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
dann wollen wir mal weiterschreiben...

Wer hätte das gedacht, vor allem nach dem kurzfristigen "Ausstieg" von Andersen?? Die Rede ist natürlich von Mainz 05. Respekt, was da auf die Füße gestellt wurde. Für mich  der Trainer und die Überraschungsmannschaft der Saison. Was Thomas Tuchel da geleistet hat könnte von Klopp nicht besser gemacht werden. Hut ab!!
Fazit: Platz 10 ist drin und wäre eine kleine Sensation

Der VfL Wolfsburg ist wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt und steht dort wo sie auch hingehören. Wie heißt es so schön: "Sie tanzten nur einen Sommer lang" - dieser Slogan könnte für Dzeko und Graffite herhalten. Wenn das angebliche Angebot von Milan wirklich stimmt, mein Tip Dzeko sofort verkaufen soviel Geld werden sie nie mehr bekommen. Weil wir gerade bei den Sprüchen sind, für Veh würde "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" perfekt passen.
Mein Fazit: Platz 6 - 9 (eher letzteres) ist drin

Bei Hoffenheim sehe ich heuer das vielzitierte "Übergangsjahr". Ich nehme an nächstes Jahr wird Hopp nochmal die Portokasse aufmachen und dann werden sie die Spitze angreifen. Heuer passt einiges nicht, wenn ich da nur an das Theater um Prince Tagoe denke. Was mich aber am meisten stört sind diese Schmährufe gegen Hopp, jeder einzelne Rufer würde liebend gern die Gelder von dem Mainz-Mäzen (Oops muß natürlich Hoffenheim-Mäzen heißen) annehmen.
Mein Fazit: Auch heuer wird es vermutlich nicht für die internationalen Plätze reichen.

bis zum nächsten Mal....

Nachlese für Kallegeils:
DANKE für das "lesenswert". Wenigstens einer der meine "Oden" würdigt. Normalerweise müßte ich schon längst den "W"urlitzerpreis erhalten haben. Bevor jetzt ein "das heißt aber..." kommt, W steht hier für Wortwitz ^-^
Sorry das mit Funkel war ein Eigentor von mir, einigen wir uns auf "dem Rauswurf zuvorgekommen". Bruchhagen habe ich bis dahin auch immer für einen guten Mann gehalten, nur scheint ihm das "Stirnbieten" im wahrsten Sinne des Wortes zu Kopf gestiegen sein.

Zitieren
Voila, hier sind die Plätze 6 - 4

Immerhin sind die Abwehrwerte von Werder dieses Jahr bedeutend besser und ein Pizarro macht vorne die nötigen Tore. Es wird noch weiter nach oben gehen, ob mit oder ohne Özil-Zoff.
Mein Fazit: Minimum Platz 4

Einige werden sich noch erinnern das ich Kloppo in Frage gestellt habe, doch heute muß ich sagen: "He is Back" und mit ihm der BVB. Kein Wunder, sie haben ja jetzt einen Benda ^-^
Mein Fazit: Wieder gibt es ein Kopf an Kopf Rennen mit dem HSV um den letzten Europacupplatz.

Zur Winterpause 2008/09 stand Labbadia mit Bayer auf dem 5. Platz und stürzte dann mehr oder weniger fürchterlich ab. Heuer scheint er gereifter und vor allem der HSV ist ein anderes Kaliber als Bayer 04 von 08/09.
Mein Fazit: siehe oben

Ich hoffe wieder etwas Stoff für andere Schreiber geliefert zu haben,  es ist doch schön wenn andere auch noch mit meinen "Stichworten" (siehe Cisse oder Valerien) punkten.

Am Freitag gebe ich euch den Rest ;D
Zitieren
Die Eintracht aus Frankfurt macht gerade mal wieder ihrem Ruf als "Zwietracht Frankfurt" alle Ehre. Zwischen Bruchhagen und Trainer Skibbe scheint wohl das zwischenmenschliche Verhältnis nicht (mehr) zu stimmen. Wegen ausbleibender Verstärkungen für die Offensive hatte Trainer Skibbe bereits mehrfach über die Medien den Vorstand und den Manager kritisiert. Am Wochende erneut, nachdem wohl wieder kein Transfer abzusehen ist. Heute mittag musste er dann zum Rapport bei der Vorstandssitzung erscheinen. Mittlerweile scheint auch eine Trennung vor dem Rückrundenstart (!!!) nicht mehr ausgeschlossen, so verschiedene Medien aus dem Großraum Frankfurt.

Klar dürfte wohl sein, daß sich spätestens im Sommer die Wege trennen dürften (trotz laufenden Vertrages). Skibbe ist wohl sehr erbost darüber, daß ihm bei Vertragsabschluß Verstärkungen in Aussicht gestellt wurden, davon aber heute keiner mehr was wissen will.

Was für ein Kasperletheater!! Da hat man mal gerade keine sportlichen Probleme, schon schafft man sich andere.

Viele Grüße
Mike30



Nachtrag:
Gemäß mehrerer Internetquellen soll die ganze Sache erledigt sein und keine Konsequenzen für Trainer Skibbe haben, so der Vorstand. Im Prinzip sei man ja einer Meinung.
Da bin aber mal gespannt, wie das mit den Konsequenzen aussieht, wenn die Rückrunde mangels erzielter Tore nicht so gut läuft und die Eintracht sich sportlich nach unten orientieren muß.
Wie lautet das Sprichwort? Wer's glaubt wird selig ...   
Zitieren
Bevor heute abend der Ball wieder rollt, hier meine "letzten" 3...

Vizemeister 2009/10 wird: FC Bayern München
Begründung: Noch nie wurde ein Holländer als Trainer Deutscher Meister und die Verletzungen bei Ribery werden wohl weiter gehen

Deutscher Meister 2009/10 wird: Bayer 04 Leverkusen
Begründung: Jupp Heynckes hat noch mal Feuer gefangen und mit Hyppiä wurde die Abwehr "meisterhaft" verstärkt.

Dritter 2009/10 wird: FC Schalke 04
Begründung: Wegen Magath habe ich lange mit dem Gedanken gespielt S04 als Meister zu nennen, aber Wunder kann er noch nicht bewirken. Auch wenn er in der Winterpause eingekauft hat wie ein Weltmeister. Kuranyi's Wechsel ist wohl nur an seiner zu hohen Gehaltsforderung gescheitert.

Damit bleibt mir nur noch uns allen eine spannende Rückrunde zu wünschen.

Noch ein Satz zu meiner Wenigkeit: Um nicht in die Vielschreiberriege abzudriften werde ich mir jetzt eine kleine Pause bis 2011 genehmigen.
Zitieren
Brauchst dir doch keine Pause zu gönnen.
Wir hatten hier schon Leute, die haben deine Anzahl an Beiträgen nach 2 Wochen erreicht. Die Qualität dieser Beiträge war meist eher bescheiden. Wink


Ich tippe auf den FC Bayern als Meister. Ich denke, die Mannschaft hat sich jetzt gefunden und ist - erst recht nach der Rückkehr von Robbery - am stärksten besetzt.
Wenn van Gaal nicht wieder mit unnötigen Experimenten anfängt, dann werden die Bayern Meister.

Leverkusen wird sicherlich eine starke Saison spielen, aber zur Meisterschaft wird es nicht reichen. Ich bin mal auf die erste Niederlage von Bayer gespannt. Es könnte sein, dass dann ein kleiner Negativlauf einsetzt, wenn diese schöne Serie reißt.
Zitieren
Pause??  Bitte nicht. Nach dem Wochenende bin ich wieder voll dabei.

Als Meister tippe ich mal auf Leverkusen. Mit dem erfahrenen Trainer Heynckes könnte es gelingen den bisher üblichen Einbruch bei Bayer zu verhindern.

Viel interessanter ist meines Erachtens das Spiel der Hertha gegen Hannover. Dort entscheidet sich, ob die Berliner überhaupt noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt haben. Wird das Spiel verloren, so sind die Weichen Richtung zweiter Liga definitiv gestellt. Wenn man davon ausgeht, daß die Berliner noch 30 Punkte (=10 Siege !!!) brauchen, erscheint das Ziel ohnehin utopisch.
Zitieren
Auch auf die Gefahr hin, dass alle das Phantomtor des MSV Duisburg schon gesehen haben, verlinke ich es hier doch noch einmal:
Klick

Eigentlich kann man über so eine Entscheidung nur noch lachen, aber gerade in Zeiten des Wettbetrugs bleibt mir das Lachen im Hals stecken.
Zitieren
(18.01.2010, 19:01)Raziol link schrieb: Eigentlich kann man über so eine Entscheidung nur noch lachen, aber gerade in Zeiten des Wettbetrugs bleibt mir das Lachen im Hals stecken.

Nachdem das Tor ziemlich oft im Fernsehen gezeigt wurde, ist wohl davon auszugehen, dass der DFB eine Untersuchung einleitet. Ein Sprecher des DFB sagte dazu "... Danach gehe man sicher nicht zur Tagesordnung über."
Im Prinzip kann man nur dankbar sein, dass dieses Tor keinen Einfluss auf den Spielverlauf hatte. Wäre es das erste oder zweite Tor gewesen, sähe die Sache wohl ganz anders aus.
Und das Schiedsrichtergespann darf sich auf reichlich freie Wochenenden freuen, denn dass die in Kürze wieder zum Einsatz kommen, dürfte sich wohl zunächst verbieten.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
(18.01.2010, 19:12)Mike30 link schrieb: [quote author=Raziol link=topic=20996.msg153008#msg153008 date=1263834088]
Eigentlich kann man über so eine Entscheidung nur noch lachen, aber gerade in Zeiten des Wettbetrugs bleibt mir das Lachen im Hals stecken.

Im Prinzip kann man nur dankbar sein, dass dieses Tor keinen Einfluss auf den Spielverlauf hatte.
[/quote]

Richtig, mein erster Gedanke war natürlich auch der bezüglich Wettskandal. Allerdings, 4:0 oder 5:0, was spielt das schon für eine Rolle.  :Smile
[Bild: s04.gif]
Zitieren
Im Zweifelsfall Millionen.

Sportlich ohne Wert, aber beim Wetten kann genau das eine Tor richtig viel Geld bedeuten.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
Und der nächste Griff nach dem Strohhalm!!

Hannover versucht wieder mal mit einem neuerlichen Trainerwechsel den Erfolg zurückzuholen. Nach Dieter Hecking kam man nun zu der Auffassung der aktuelle Trainer Bergmann kann es auch nicht mehr. Also hat man ihn heute gefeuert und will bis zum Wochenende einen Nachfolger präsentieren.
Bin mal gespannt ob dieser Trainer bis zum Saisonende bleiben darf. Bei der Geschwindigkeit mit der in Hannover die Trainer wechseln, könnte es kurz vor Saisonschluß ja noch einen Wechsel geben. Insbesondere dann wenn die Panik vor dem frohenden Abstieg um sich greift.

Der neue Trainer sollte sich keiner Illusion hingeben. Er erhält kein Geld für erbrachte Leistung, sondern Schmerzensgeld dafür, daß er sich auf diesen Schleudersizt setzt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
naja immerhin haben sie meinen (fast-) Nachbarn und 96-Urgestein, Slomka geholt. Hoffentlich finden die Roten mit ihm wieder in die Spur.
Zitieren
Ich gehe davon aus, dass das das letzte Spiel des Armin Veh als Wolfsburg-Trainer ist/war. Aktuell liegen die Wölfe zu Hause gegen die Kölner mit 2:3 (!) zurück. Zur Erinnerung: Köln hat nicht nur den schwächsten Sturm der Bundesliga, sondern muss heute auch auf fast die gesamte Offensivabteilung verzichten.
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
Tja das sieht böse aus für Armin Veh. Und wie immer ist der Trainer der Dumme.

Ich persönlich bin mittlerweile zu der Auffassung gelangt, daß die Gehälter der Bundesligatrainer von vornherein aus zwei Teilen bestehen.
Die eine Hälfte für die Leistung, die sie täglich erbringen und die andere Hälfte als Schmerzensgeld dafür, daß sie sich von Ihren Mitarbeitern Woche für Woche miese Leistungen bieten lassen müssen und dann natürlich irgendwann rausfliegen.
Mal realistisch betrachtet wäre die Leistung mancher Profis im normalen Arbeitsleben ein Grund für Abmahnung und Kündigung.

Na denn, auf ein Neues. Zum Trost für Armin Veh. Bald gibt es sicher neue Jobangebote aus der Bundesliga, ist nur eine Frage der Zeit.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
jetzt ist es leider soweit [url=http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/520085/artikel_Wolfsburg-entlaesst-Armin-Veh.html]http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/520085/artikel_Wolfsburg-entlaesst-Armin-Veh.html
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
Zitieren
Generell halte ich ja Trainerentlassungen für den falschen Weg. Oftmals ist dies für das Management der einfachste Weg, die eigenen Fehler und die der Mannschaft (zumindest vorerst) zu lösen.

Bei der Entlassung von Veh bin ich mir da allerdings noch nicht so sicher. Veh ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber die verheerenden Abwehrleistungen der letzten Spiele kreide ich auch ihm an.
Die Abwehr ist total desorganisiert, es ist keine Ordnung da. Sicherlich werden die Fehler auf dem Platz von den Spielern gemacht, aber Veh muss doch im Training irgendeine Organisation mit der Mannschaft einstudiert haben. Es klappt aber nichts. Er hatte die (zugegeben sehr kurze) Winterpause Zeit, das Problem in den Griff zu bekommen und hat es nicht geschafft.

Ein weiterer Grund warum ich die desorganisierte Abwehr auch teilweise Veh ankreide ist, dass er in Stuttgart genau das gleiche Problem hatte. In den letzten 1 1/2 Jahren von Veh in Stuttgart war die Defensive extrem schwach.

Wenn man jetzt also bedenkt, dass Veh den deutschen Meister übernahm, der in der letzten Saison eine der besten Defensiven der Liga stellte und nun sieht, was dabei herausgekommen ist (mit dem Hintergrundwissen, dass er das gleiche Problem in Stuttgart hatte), dann halte die Entlassung nicht für konsequent.
Zitieren
(25.01.2010, 18:30)Raziol link schrieb: Generell halte ich ja Trainerentlassungen für den falschen Weg. Oftmals ist dies für das Management der einfachste Weg, die eigenen Fehler und die der Mannschaft (zumindest vorerst) zu lösen.

Wenn man jetzt also bedenkt, dass Veh den deutschen Meister übernahm, der in der letzten Saison eine der besten Defensiven der Liga stellte und nun sieht, was dabei herausgekommen ist (mit dem Hintergrundwissen, dass er das gleiche Problem in Stuttgart hatte), dann halte die Entlassung nicht für konsequent.

Aber das ist doch genau der Punkt. Die sehr gute Defensive der vergangen Saison, aber auch die sehr gute Leistung der Offensive in der vergangenen Saison sind wie weggeblasen.

Schüsse, die Grafite in der vergangenen Saison mit geschlossenen Augen ins Tor gemacht hätte, enden meilenweit neben dem Tor. Abwehrmaßnahmen erfolgen teilweise gar nicht.
Bei aller Liebe, das kann nicht nur am Trainer liegen. Das ist auch Einstellungssache der Spieler. Aber da wird nach einer erfolgreichen Saison ja gleich von Transfers zu Barcelona, Madrid, London o.ä. geträumt und dabei vergessen, das der Beruf auch noch auszuüben ist.
Ein Trost bleibt. Nach dieser verkorksten Saison dürfte der Marktwert einiger Spieler wieder deutlich gesunken sein und sie stehen nicht mehr auf der Wunschliste anderer Clubs. Sie können sich also nächste Saison bei Wolfsburg für die enttäuschende Leistung entschuldigen und sich durch neuen Einsatz wieder hervortun.

Zum Thema Management braucht man sich ja nur die lange Liste der Trainerwechsel seit Wolfsburgs Aufstieg in die Bundesliga anzuschauen. Diese spricht Bände und ist wahrlich kein Ruhmesblatt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
Das war also der 20. Spieltag und langsam sortieren sich die ersten Anwärter auf die Plätze in der 2. Liga.

Bei Hannover brechen alle Dämme, da funktioniert gar nichts mehr. Nach einem Trainerwechsel zuhause gegen einen Mitanwärter auf einen Zweitligaplatz 1:3 zu verlieren ist ein Offenbarungseid.
Konnte man vor Weihnachten noch einiges dem Schock über Robert Enkes Tod anlasten, darf dies jetzt nicht mehr zählen.
Jeder andere Berufstätige muß nach einem solchen Verlust auch wieder seine Leistung am Arbeitsplatz erbringen.

Und Hertha Berlin kann sich langsam Stadtpläne für die Zweitliga-Stadien besorgen. Zwar haben sie jetzt 5 Punkte aus 3 Spielen geholt. Das ist aber meines Erachtens zu wenig. Denn gegen Vereine aus der unteren Tabellenregion hätten es schon mindestens 6 Punkte sein müssen.
Immerhin beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz schon 6 Punkte plus der Differenz von 11 Toren. Das sind quasi 7 Punkte. Und die schweren Gegner kommen ja noch.

Es steht also zu befürchten, daß in der Saison 2010/2011 gar kein Verein aus dem Osten Deutschland mehr in der Bundesliga spielt. Denn derzeit ist kein Aufsteiger aus diesem Gebiet in Sicht.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
Tja, für die Hertha sind die 5 Punkte aus den ersten 3 Spielen in der Tat zu wenig. Wenn sie hier 9 Punkte geholt hätten, was bei den Gegner durchaus drin gewesen wäre, dann wären sie wieder bei der Musik, weil die anderen Teams vor ihnen kaum gepunktet haben.

Aber hätte, wäre und wenn zählt halt nicht. So geht es wohl in die 2. Liga. Dann wäre Wolfsburg der östlichste Verein in der Bundesliga.
Zitieren
Und die Bundesrepublik Deutschland hat im Abstiegsfall wieder mal eine Hauptstadt ohne Verein in der 1. Liga. Das hatten wir ja schon lange nicht mehr.
Ich hoffe Bonner-Zeiten kommen nicht wieder (= über 40 Jahre kein Hauptstadt-Verein in der 1. Liga).

Viele Grüße
Mike30 
Zitieren
Bonn ist übrigens die einwohnerstärkste Stadt in Deutschland, die nie einen Verein in der Fußball-Bundesliga hatte...
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Zitieren
Zitat:Aber hätte, wäre und wenn zählt halt nicht. So geht es wohl in die 2. Liga. Dann wäre Wolfsburg der östlichste Verein in der Bundesliga.
Wenn Hertha abstiegt dann gegen die Zuschauerzahlen bestimmt runter.
Und wenn dann wenn Hansa Rostock und Union berlin da ein Auswärtspiel hätten, kommen vielleicht sogar mehr Fans der Auswärtsmannschaft. :Smile


zur Absage gestern in Rostock:
Es wäre nicht gut gewesen, wenn gespielt worden wäre,da die Gästemannschaft und die meisten auswärtigen Zuschauer wohl nicht mehr am Samstag nach Hause gekommen wären.

P.S.: wenn Hertha absteigt, wäre der FC Bayern wahrscheinlich östlichster Bundesligist. ;D
[Bild: 10312.png]
Zitieren
(31.01.2010, 23:09)champion link schrieb: P.S.: wenn Hertha absteigt, wäre der FC Bayern wahrscheinlich östlichster Bundesligist. ;D

Stimmt, da hatte ich wohl nicht weit genug nach unten geschaut. Wink
Zitieren
(31.01.2010, 23:09)champion link schrieb: zur Absage gestern in Rostock:
Es wäre nicht gut gewesen, wenn gespielt worden wäre,da die Gästemannschaft und die meisten auswärtigen Zuschauer wohl nicht mehr am Samstag nach Hause gekommen wären.

Nicht nur da lag das Problem. Sondern das Hotel, in dem die Mannschaft übernachtet hatte war wohl so stark eingeschneit, daß schon am Morgen niemand dafür garantieren wollte, daß die Mannschaft pünktlich zum Stadion kommen würde.
Und im Stadion selbst lag wohl auch so viel Scchnee, daß man mehrere hundert Helfer benötigt hätte um einigermassen sichere Zugangswege und Sitzplätze zu schaffen. Aber diese Helfer hätten sich auch erst mal zum Stadion durchgraben müssen.

Insgesamt also eine Absage aus Vernunft. Wer will schon die Verantwortung übernehmen, wenn irgendwas passiert nur weil man so ein Spiel unbedingt durchführen will.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
Und der nächste Bundesliga-Spieltag ist zu 2/3 gelaufen.

Und Köln klopft kräftig an die Abstiegsplätze an. Eine 5:1 Klatsche gegen Stuttgart dürfte für eine deutliche Stimmungsverschlechterung in Köln sorgen. Köln sollte langsam Dankschreiben Richtung Berlin, Hannover, Nürnberg und Freiburg verfassen. Denn nur dadurch, dass diese Vereine im bisherigen Saisonverlauf noch wesentlich schlechter spielten, hat man noch einen deutlichen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Und nach Lage der Dinge scheinen insbesondere die Hertha und Hannover die ersten Aspiranten auf die 2. Liga zu sein.

Hannover unterstützt diese Aussage durch eine ebenfalls deutliche 1:4 Niederlage gegen Dortmund. Ein Abstiegsplatz liegt also in der Nähe.
Und Dortmund hat nach einigen Schwächen zu Saisonbeginn inzwischen die Klopp'sche Mentalität verinnerlicht und holt Punkt für Punkt auf dem möglichen Weg in das internationale Fußballgeschäft.

Nürnberg dagegen gibt ein Lebenszeichen von sich und holt ein doch unerwartetes Unentschieden gegen die Bayern aus München. Für die Bayern nach dem glücklichen Sieg diese Woche in der Championsleague sicher ein Dämpfer. Mal schauen ob Leverkusen morgen diese Chance nutzt, auch wenn es gegen Bremen sicher schwer wird.

Hamburg war merklich vom Europapokal geschlaucht und hatte mit Eintracht Frankfurt deutlich mehr Schwierigkeiten als man erwarten konnte. Ein mageres 0:0 war das Ergebnis.

Auch Bochum und Mainz trennen sich unentschieden. Für Bochum, das ja schon öfter die 2. Liga besuchte, war dies wieder ein Punktchen gegen den Abstieg. Und offen gesagt, ist bei der derzeitigen Leistung der anderen Abstiegsaspiranten nicht zu erwarten, das es für Bochum nochmal richtig eng wird.

Bleibt noch die Partie der Hoffenheimer gegen Mönchengladbach, auch hier ein Unentschieden. Hoffenheim ist also in dieser Saison "nur noch" Mittelmaß. Das hatten sich die Hoffenheimer zu Beginn der Saison sicherlich anders vorgestellt. 

Na denn, warten wir also auf die morgigen Partien.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
Hi Mike30,

du solltest Sportjournalist werden! Immer wieder super, deine Spieltagzusammenfassungen. O0
Kurz und präzise auf den Punkt gebracht.
Zitieren
Und die Hertha zieht den Kopf aus der Schlinge und gewinnt klar in Freiburg. Jetzt ist wieder alles drin für die Hauptstädter - auch Platz 15.
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
Mit der wieder erlangten Treffsicherheit von Grafite kehrt auch der Erfolg beim noch amtierenden deutschen Meister zurück. Und das ausgerechnet gegen Schalke, trainiert von Meistertrainer Magath. Doch an der Position der beiden Klubs hat das nicht viel geändert. Während die Wölfe immer noch im Niemandsland der Tabelle verweilen, genießen die Knappen den Platz an der Sonne mit Schlagdistanz zur Spitze.

Einmal fehlt der Abwehrchef, einmal ist die Abwehr instabil. Und wer eins und eins zusammenzählen kann, kommt auf zwei - zwei Gegentore waren die logische Konsequenz. Die Heynckes-Elf ist noch nicht so abgebrüht, um einen knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, was am Ende auch den Meistertitel kosten könnte. In letzter Sekunde musste die Werkself noch den Ausgleich hinnehmen. Und dabei hätte um ein Haar ausgerechnet die Bayern-Leihgabe Toni Kroos seinen ehemaligen Arbeitgeber distanziert. Das Wörtchen "hätte" hat das aber verhindert und so bleibt die Meisterschaft weiter offen, vor allem weil Leverkusen die Patzer der Konkurrenz nicht zu nutzen weiß.

Gruß Christian
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
DERBYSIEG!!!! Cool


Damit hat Rakitic alles wiedergutgemacht. ^-^
Und Edu hat sein schwaches Spiel negiert. ;D


GEIL!!! O0
[Bild: s04.gif]
Zitieren
Man ist erstaunt über die Leistung des VB Stuttgart und wundert sich. Eine gegenüber der Hinrunde fast unveränderte Mannschaft spielt wie ausgewechselt und holt Sieg um Sieg. Heute ein 2:1 gegen Frankfurt, diese Woche ein 1:1 gegen Barcelona. Es ist eigentlich unglaublich, wenn man an die Hinrunde denkt. Jetzt ist sogar eine Teilnahme am internationalen Fußballgeschäft wieder in Reichweite gerückt, wer hätte das an Weihnachten gedacht. Mal davon abgesehen, daß mit Cacau gerade ein Stürmer seine Wiederauferstehung feiert. Der neue Trainer scheint doch den richtigen Schalter gefunden zu haben.
Für Eintracht Frankfurt gilt, ab zu mal die Presse verfolgen. Dann hätte man Cacau wohl etwas enger markiert.

Bremen siegt nach einem erfolgreichen Auftritt in der Europa League auch in Mainz. Mir stellt sich allerdings schon die Frage, warum nicht alle drei in der Europa-League vertreten Vereine sonntags spielen. Nach knapp 40 Stunden wieder antreten zu müssen, ist schon sonderbar.
Letzte Woche traf das schon auf den HSV zu, wobei allerdings drei Sonntagsspiele mit Europa-League-Teilnehmern angesetzt waren.

Die Abstiegsanwärter haben sich heute wieder von der spendablen Seite gezeigt ud weitgehend auf die Punkte verzichtet. Das dürfte insbesondere den Kölnern in ihrer derzeitigen Verfassung entgegen kommen.

Na denn, warten wir mal die Ergebnisse der übrigen Spiel ab.

Viele Grüße
Mike30       
Zitieren
(27.02.2010, 18:56)Mike30 link schrieb: Mir stellt sich allerdings schon die Frage, warum nicht alle drei in der Europa-League vertreten Vereine sonntags spielen.
Weil der Fernsehvertrag nur eine bestimmte Anzahl von drei Sonntagsspielen vorsieht und die sind mittlerweile abgelaufen. Sprich bis zum Ende der Saison wird es nur noch zwei Sonntagsspiele geben.
Zitieren
(27.02.2010, 19:16)kuddel link schrieb: Weil der Fernsehvertrag nur eine bestimmte Anzahl von drei Sonntagsspielen vorsieht und die sind mittlerweile abgelaufen. Sprich bis zum Ende der Saison wird es nur noch zwei Sonntagsspiele geben.

Du meinst also, das man durchaus eine Wettbewerbsverzerrung billigend in Kauf nimmt.

Oder hofft man in der Fernsehzentrale darauf, daß eine Mannschaft in der nächsten Runde der Europa-League scheitert? Das wäre dann der Schritt wo sich der Fußball völlig de Kommerz unterordnet. Der nächste Schritt wären dann wohl Werbepausen nach jeweils 10 Minuten Spieltzeit.

Wohin der völlige Kommerz führt sieht man ja am FC Portsmouth in England. Der Club wurde vielfach verkauf, ausgeplündert und geht jetzt in die Insolvenz. En abschreckendes Beispiel.
Zitieren
(27.02.2010, 19:32)Mike30 link schrieb: Du meinst also, das man durchaus eine Wettbewerbsverzerrung billigend in Kauf nimmt.
Ja im Prinzip kann man so sehen. Dabei geht es ja gar nicht um den einen Tag weniger an sich, nur finde ich wenn du Donnerstagabend spielst (wenn du Pech hast auch noch auswärts) dann kannst du Samstagnachmittag doch nicht schon wieder fit sein. Und die entscheidene Phase in der BuLi geht ja so langsam los.

(27.02.2010, 19:32)Mike30 link schrieb: Oder hofft man in der Fernsehzentrale darauf, daß eine Mannschaft in der nächsten Runde der Europa-League scheitert? Das wäre dann der Schritt wo sich der Fußball völlig de Kommerz unterordnet.
Das glaube ich nicht.

(27.02.2010, 19:32)Mike30 link schrieb: Der nächste Schritt wären dann wohl Werbepausen nach jeweils 10 Minuten Spieltzeit.
Die Zeit könnte der Schiri doch gut nutzen, um noch mal die Fernsehbilder anzuschauen  :funny:

(27.02.2010, 19:32)Mike30 link schrieb: Wohin der völlige Kommerz führt sieht man ja am FC Portsmouth in England. Der Club wurde vielfach verkauf, ausgeplündert und geht jetzt in die Insolvenz. En abschreckendes Beispiel.
So was will ich in Deutschland auch gar nicht sehen. Das hat ja GAAAAR nix mehr mit Fussball zu tun
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Champions League 2009/10 bignike 85 122.779 01.05.2010, 12:57
Letzter Beitrag: Hermi
  (T-Home)Supercup 2009 A.S. 3 9.817 10.07.2009, 00:10
Letzter Beitrag: kuddel
  Wer wird Deutscher Meister 2009? frltmk7918 15 24.200 27.03.2009, 21:55
Letzter Beitrag: arminho
  Bundesliga-Weekend ab 2009 fast nonstop bignike 10 18.216 08.11.2008, 14:17
Letzter Beitrag: Elb-Sohn
  Fussball-Sonderheft 2008/2009 Doublem 10 21.303 04.08.2008, 18:54
Letzter Beitrag: aachener
  Uefa Champions League ab 2009 bignike 10 17.868 03.12.2007, 15:38
Letzter Beitrag: mark1975



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste