Weitere Bilder auch umbenennen
#1
habe auch mal einen Vorschlag.
Ist es möglich das man in einer neuen Version wenn man Bilder zu einem Spiel hinzufügt, das 2., 3. 4. usw. Bild auch automatisch umbenannt werden,   wie das erste?
[Bild: 10312.png]
#2
Hallo @champion,

das ist jetzt schon möglich. Wenn das 1. Bild schon richtig bennannt und das 2. Bild schon zugeordnet sind, dann klickst du mit der rechten Maus-Taste ans 2. Bild und im Kontext-Menü "Nach Muster umbenennen". Der MMO macht aus dem Namen des 1. Bildes einen Muster und fügt noch "_1" ("_2", "_3" usw.) hinzu. In meiseten Fällen reicht es schon.

Probiere mal.
Viel Spaß!
Statistik weiß alles
#3
(17.12.2008, 10:35)Vat link schrieb:Hallo @champion,

das ist jetzt schon möglich. Wenn das 1. Bild schon richtig bennannt und das 2. Bild schon zugeordnet sind, dann klickst du mit der rechten Maus-Taste ans 2. Bild und im Kontext-Menü "Nach Muster umbenennen". Der MMO macht aus dem Namen des 1. Bildes einen Muster und fügt noch "_1" ("_2", "_3" usw.) hinzu. In meiseten Fällen reicht es schon.

Probiere mal.
Viel Spaß!
Oh, ich kannte diese Funktion nicht :-[
Danke.(sowas in der Art meinte ich )
[Bild: 10312.png]
#4
(14.10.2007, 21:28)Senfi link schrieb:Das DFS gibt beim Export des XML-Schnipsels ja einen Dateinamen nach einem bestimmten Muster vor (z.B. "teufel_benjamin_portrait.jpg"). Da ich Bilder aus verschiedenen Saisons und Jahren sammle, möchte ich nun an jeden Dateinamen das Jahr anhängen, in dem das Bild gemacht wurde (z.B. "teufel_benjamin_portrait_2007.jpg"). Könnte man eine Funktion schaffen, in der man einen Zusatz zum Dateinamen eingeben kann, der dann an jedes Bildes angefügt wird, das anschließend neu zur XML-Datei hinzugefügt wird?
Hierzu ein kleines Beispiel! Wenn ich 10 Bilder zu verschiedenen Spielern habe, die alle im Jahr 2007 gemacht wurden, möchte ich an allen Dateinamen den Zusatz "2007". Nun würde ich diesen Zusatz zentral in einer Funktion im Programm eingeben und der MMO würde beim Einfügen der XML-Schnipsel das "2007" automatisch an jeden der, in diesem Fall, 10 Dateinamen anfügen. Hätte ich anschließend weitere 15 Bilder aus dem Jahr 2006, würde ich einfach die Angabe des Zusatzes in "2006" ändern und schon würde der MMO an jeden Dateinamen ein "2006" statt dem "2007" anhängen.
Es würde also nicht bei jedem Bild abgefragt, ob ein Zusatz eingegeben werden soll, sondern nur an einer zentralen Stelle im Programm eingegeben, ob ein Zusatz angehängt werden soll und wenn ja, dann welcher.

Wäre es möglich so eine Funktion zu realisieren?


Gruß Thomas

Da die Option "gilt ab" hinzugekommen ist möchte ich meinen Vorschlag wiederholen. Ich Tipp mir zur Zeit die Finger Wund an den Zusatz _2009.
Die Funktion muß im Fussballstudio geschaffen werden, weil dieses den XML-Schnipsel erzeugt.

Gruß Thomas
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

[Bild: banner_partner_affen.png]
#5
(17.12.2008, 10:35)Vat link schrieb:Wenn das 1. Bild schon richtig bennannt und das 2. Bild schon zugeordnet sind, dann klickst du mit der rechten Maus-Taste ans 2. Bild und im Kontext-Menü "Nach Muster umbenennen". Der MMO macht aus dem Namen des 1. Bildes einen Muster und fügt noch "_1" ("_2", "_3" usw.) hinzu.

Ich arbeite jetzt vorwiegend mit drag and drop, d.h., ich ziehe das Bild aus dem FF direkt in den MMO. Wenn es das erste Bild eines Spielers ist, dann benennt MMO das Bild richtig nach dem vorgegebenen Muster.
Sobald ich aber schon mind. ein Bild habe und ein weiteres hinzufüge und zwar mit drag and drop auf das erste, wird das neue Bild zum 1. und das bisherige 1. zum 2. Dann funktioniert "Nach Muster umbenennen" für das neue 1. nicht mehr. Ich muss das 2. durch verschieben zum 1. machen, das dann 2. mit "Nach Muster umbenennen" umbenennen und durch verschieben wieder zum 1. machen.

Könnte diese Funktion so optimiert werden, dass die Bildbenennung bei drag and drop auch direkt nach dem muster funktioniert, gerne mit der von senfi vorgeschlagenen Erweiterung.
Frauenfußball-DBs: UEFA-CL, Natios, Deutschl., Frankreich, Norwegen, Polen
#6
Ich habe mich dem Vorschlag gewidmet, eigentlich es ist schon fertig.
Das Problem war, dass es eine Zuordnungs-Routine ist, ob man von FF Bilder zieht, oder in einem MyMedia-Ordner einfach die Bilder umordnet (d.h. von einem GID zum anderen zieht, oder innerhalb eines GIDs die Reihenfolge ändert).

Jetzt ist es so implementiert, wenn die Option "Dateinamen aus XML-Schnipsel übernehmen" eingeschaltet ist, wird MMO auch beim Umordnen die Bilder "nach Muster umbenennen".
Ich denke dabei: ist das nicht zu viel Gutes?  :-\
Man hat z.B. ein Bild ganz speziell irgendwie anders benannt, dann möchte man die Reihenfolge ändern und Zack - das Bild ist wieder "nach Muster umbenannt".  >Sad  Man wird doch nicht davor über "Option ausschalten" nachdenken...

Was sagt ihr dazu? Vielleicht hat jemand Idee, wo und wie man eine klare logische Linie ziehen kann.
Statistik weiß alles
#7
Seit MMO 3.1.1 funktioniert es anders und besser:

Mit dem Einfügen des xml-Schnipsels erstellt MMO einen neuen rot markierten Eintrag und zwar wenn schon ein Bild zugeordnet ist an 2. Stelle. Wenn ich dahin dann ein Bild aus dem FF ziehe, wird es nach dem Muster umbenannt und erhält den Zusatz "_2009". Optimal.

Ich muss dann nur noch das Bild nach oben ziehen, denn das neueste Bild wird nur dann angezeigt, wenn es oben steht (ohne spezielle Datumseingabe). Das wäre mein einziger Optimierungswunsch, wenn dass direkt erfolgen könnte, also neuer roter Eintrag an oberster Stelle mit Mutserumbenennung dann zuzufügender Bilder. Aber wenn das nicht geht, dann sollte es so bleiben wie es jetzt ist.
Frauenfußball-DBs: UEFA-CL, Natios, Deutschl., Frankreich, Norwegen, Polen
#8
Ich brauche hier keine Änderung.
Wie tanne bin ich der Meinung, dass die Erweiterungen in MMO V3.1.1 plus Studio V7.3.1 optimale Bedingungen schaffen.
#9
Ok, dann bleibt es beim Alten.
Wenn in den nächsten Tagen keiner hier etwas dagegen schreibt, werde ich das Thema schließen.
Statistik weiß alles


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorschlag: Bilder verkleinern GMT 8 8.199 01.04.2010, 14:23
Letzter Beitrag: Vat
  Vorschlag: Bilder nach Mass abschneiden Vat 10 9.911 19.01.2010, 10:08
Letzter Beitrag: Vat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste