Wieder mal: Umgang miteinander im Forum
#1
Hallo chrisi,
vor einigen Tagen noch lustig machen über jemanden der "Verletzt" falsch schrieb.

Dafür bekamst Du von der Vielschreiberriege ja auch sehr viel Lob und so manchen  O0 zugesprochen. Gestern nun das:

A.S. schrieb: "Fan von ´nem anderen Verein werden"
chrisi schrieb: "Fan von nem anderen Fan werden"

Lieber chrisi, Du kannst nicht mal fehlerfrei abschreiben aber über andere herziehen. Geht es noch blöder???

Nun aber zurück zur Bundesliga. Welchen Fehler-Rekord wollen eigentlich die Schiri's noch brechen?

mfg
Zitieren
#2
(13.09.2009, 12:45)Oachkatzal link schrieb: Lieber chrisi, Du kannst nicht mal fehlerfrei abschreiben aber über andere herziehen. Geht es noch blöder???
Nette Antwort oder ehrliche?

Hier die nette:
Daß chrisi in der von Dir bemängelten Antwort nicht zum 500. Mal (oder so ähnlich) eine Antwort schrieb á la "Schau bitte mal ins Vorschlags-Archiv", sondern das mal ironisch formuliert hat mit Hinweis auf die Rechtschreibfehler der sicherlich nur schludrig-schnell hinge... Frage, fand ich lustig.

Na und?

In einem Forum drückt sich die Achtung vor dem Gesprächspartner auch durch Sorgfalt beim Schreiben aus. Fehlerhafte Texte lesen sich nun mal nicht so flüssig wie korrekte.
Und hier wurde noch niemandem, für den Deutsch erkennbar Fremdsprache ist, irgendein Vorwurf gemacht ...

Und über "Fan vom Fan" habe ich auch geschmunzelt.

Wir sollten das hiermit beenden - oder ich mache ein eigenes Thema draus.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
(13.09.2009, 12:45)Oachkatzal link schrieb: Hallo chrisi,
vor einigen Tagen noch lustig machen über jemanden der "Verletzt" falsch schrieb.

Dafür bekamst Du von der Vielschreiberriege ja auch sehr viel Lob und so manchen  O0 zugesprochen. Gestern nun das:

A.S. schrieb: "Fan von ´nem anderen Verein werden"
chrisi schrieb: "Fan von nem anderen Fan werden"

Lieber chrisi, Du kannst nicht mal fehlerfrei abschreiben aber über andere herziehen. Geht es noch blöder???

Nun aber zurück zur Bundesliga. Welchen Fehler-Rekord wollen eigentlich die Schiri's noch brechen?

mfg

Wenn du nichts besseres zu tun hast, als jeden noch so kleinen (Recht-)Schreibfehler aufzuspüren, solltest du vielleicht Deutschlehrer werden (vielleicht bist du das ja sogar bereits?).

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß dabei und das Thema ist für mich erledigt.
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#4
(13.09.2009, 12:45)Oachkatzal link schrieb: Lieber chrisi, Du kannst nicht mal fehlerfrei abschreiben aber über andere herziehen. Geht es noch blöder??? mfg

Hallo lieber Oachkatzal, wir kennen uns ja schon einige Zeit aus einem anderen Forum, da warst Du viel ausgeglichener, ruhiger und höflicher.
Fehler machen wir hier alle einmal, aber Beleidigungen wie <Geht es noch blöder> sollten wir hier im Forum doch lassen, oder? :'(
Es geht doch nur um die Sache Fussball Smile
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#5
Hallo Hermi,
normalerweise bin ich auch nicht so.

Aber es gibt da ein paar Dinge, die ich nicht ausstehen kann. Als erstes wäre da eben, wenn jemand auf Kosten anderer "lustig" sein will. Da muß ich dann meine ehrliche Meinung dazuschreiben, auch wenn die etwas kräftig ausfällt. Ich glaube chrisi's Beitrag war für den "Falschschreiber" viel verletzender als meine Frage.

Außerdem gibt es im Fußball weit schlimmere Beleidigungen  Smile

MfG

Zitieren
#6
(13.09.2009, 16:29)Oachkatzal link schrieb: Außerdem gibt es im Fußball weit schlimmere Beleidigungen  Smile

Aber von Beleidigungen im oder beim Fußball wurde hier ja auch garnicht gesprochen!
Zitieren
#7
Noch einmal zum mitschreiben,

nicht ich habe mich als erster daneben benommen.

Damit ist für mich das Thema durch

mfg
Zitieren
#8
Mit Interesse habe ich diese Diskussion hier gelesen. Dazu habe ich zwei Anmerkungen:

Rechtschreib- und Fprmulierungsfehler sind einfach menschlich. Lest nur mal die Tageszeitung und achtet mal darauf, wieviele Fehler diese enthält. Und dort gibt es in der Regel Leute die für das Korrekturlesen bezahlt werden. Außerdem kann doch immer mal was durchrutschen.

Zudem gibt es wohl auch Forumsmitglieder deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist. Da finde ich es eigentlich unangemessen in eher rauhem Ton auf etwaige Fehler hinzuweisen. Man sollte diese Mitglieder eher ermuntern weiterhin aktiv zu sein.

Man kann ja, wenn man es mag, mal einen freundlichen Hinweis verfassen. Dagegen hat sicher niemand etwas einzuwenden, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Etwaige Kritiker sollten sich bitte auch mal vor Augen halten, wie das ist, wenn sie in ausländischer Sprache tätig werden. Man denke nur mal an den Urlaub im Ausland und da spricht man in der Regel nur und verfaßt keine Texte.

P.S. ich habe diesen Text auch korrekturgelesen, trotzdem ist er wahrscheinlich nicht fehlerlos.  Wink
Zitieren
#9
(13.09.2009, 18:37)Mike30 link schrieb: Zudem gibt es wohl auch Forumsmitglieder deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist. Da finde ich es eigentlich unangemessen in eher rauhem Ton auf etwaige Fehler hinzuweisen. Man sollte diese Mitglieder eher ermuntern weiterhin aktiv zu sein.

Man kann ja, wenn man es mag, mal einen freundlichen Hinweis verfassen. Dagegen hat sicher niemand etwas einzuwenden, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Etwaige Kritiker sollten sich bitte auch mal vor Augen halten, wie das ist, wenn sie in ausländischer Sprache tätig werden. Man denke nur mal an den Urlaub im Ausland und da spricht man in der Regel nur und verfaßt keine Texte.

Kann ich so nur unterschreiben. Der Ton hier im Forum gegenüber Neuen ist in der Regel sehr rau, wodurch sicherlich schon einige verjagd wurden.

Dieses Thema hat Volker auch schon mal auf einem Mitgliedertreffen angesprochen.
Wenn ich mich recht entsinne, wäre damals kuddel hier fast vergrault worden, nachdem er
recht unfreundlich empfangen wurde. Zum Glück ist er geblieben. Aber andere sind vermutlich nicht wieder gekommen.
Zitieren
#10
Leute
ob man verlezt oder verletzt schreibt, mir sind auch schon Fehler unterlaufen...
Einmal wollte ich schreiben (ging um das Copa Libertadores Finale), dort kommt eine argentinische und brasilianische Mannschaft, schrieb stattdessen argentinische und argentinische, mir wurde dann freundlichst mitgeteilt, das mir in meinem Bericht ein ziemlich lustiger Fehler unterlaufen ist.
Wie einige auch meinen: Wer Rächtschreibfäler findet, kann diese behalten!!!
Irgendwie hab ich grad das Gefühl, dass wir im Kindergarten sind, so:
Der hat aber angefangen...
Ein freundlicher Hinweis des Texters auf den Fehler oder (wenn man keine Ahnung hat):
Jaanz wichtig, Fresse halten angesagt (Achtung Ironie!!!)
Eigentlich geht es hier um Fussball, Spass an der Freude und nicht um solche Kleinigkeiten!!!

Ansonsten kann ich mich Mike30 und Raziol nur anschliessen!!!
Prinz, we miss you!!! R.I.P. *31.12.2003 - †10.12.2009
Finja Otto *10.11.2010 / Tamara Schulz *13.01.2012
Zitieren
#11
@Oachkatzal: Lass dir mal meine Beobachtungen erklären!

Dieses Forum hier existiert nun bereits seit mehr als 5 Jahren. Von Anfang an habe ich Wert darauf gelegt, dass das Niveau ansprechend ist. Hier wird nicht wild und pubertär gechattet. Die Beiträge beziehen sich meist auf das Thema, das der jeweilige Ersteller angestoßen hat. Mit Beiträgen anderer wird respektvoll und hilfsbereit umgegangen.
Soweit nur einige wenige Beispiele, die den Charakter des Forums ausmachen. Ausrutscher gibt es hin und wieder, aber das ist menschlich. Schließlich ist man nicht an jedem Tag so drauf, dass man über alles hinweg sieht. Und dann wird eine Formulierung auch mal einen Ton schärfer, als man ihn am Tag zuvor oder danach gewählt hätte. Echte Beleidigungen allerdings gibt es hier nicht! Wenn doch, dann werden Sie nicht so einfach als Ausrutscher verziehen.

Wenn also ein Forum in diesem Sinne von Beginn an geführt wird, dann entsteht über Jahre hinweg eine Community, die genau diesen Charakter schätzt, die "unausgesprochenen Regeln" wie selbstverständlich als eigene annimmt und sie letztlich auch mit entsprechenden Beiträgen durchsetzt. Dazu muss ich dann selbst nur noch wenig tun.
Alle, die es lieber anders mögen, ziehen die Konsequenzen. Sie werden hier nicht mehr oder nur noch selten gesehen.

Wenn man hier neu rein kommt, kann man nicht unbedingt wissen, dass sich ein bestimmter Charakter etabliert hat. Jedes Forum hat seinen eigenen Charakter, jedes einen mehr oder weniger individuellen. Mit ein wenig Aufmerksamkeit "fühlt" man diesen Charakter schnell, wenn man einige Themen interessiert liest und den Umgang miteinander beobachtet.

So trifft man hier als Neuer gleich auf viele Mitglieder, die bereits mehrere Hundert oder gar mehrere Tausend Beiträge geschrieben haben. Meist sind das genau die Mitglieder des Forums, die viel zum Erfolg des "Projekts" beigetragen haben, indem sie sehr häufig auf Fragen, Probleme oder andere Beiträge hilfreich bzw. weiterführend geantwortet haben.
Wenn man nun irgendeinen aus diesem "Rudel" unangemessen (vielleicht auch nur ungewöhnlich) scharf angreift, dann ist es im wahrsten Sinne des Wortes "natürlich", dass man von rechts und links aus dem Rudel gebissen wird. Ohne dass man vielleicht selbst versteht, warum das so ist und woher denn nur die Aufregung kommt.
Es ist halt so. Die Mitglieder des Rudels beobachten Neue anfangs ganz genau, machen sich aufgrund der ersten Beiträge ein Bild vom anderen. Sie knurren zunächst ein wenig, wenn sie etwas unpassend finden, bei Wiederholung auch etwas lauter. Wenn der Neue dies nicht wahrnimmt und einfach weiter macht, dann wird auch mal kräftiger zugebissen.

Umgekehrt aber - und das ist sehr wichtig und wertvoll!! - führen schon einige wenige gute Beiträge dazu, dass man vom Rudel mehr und mehr akzeptiert wird. Da wird dann auch viel eher über einen Ausrutscher hinweg gesehen. Dann darf man auch mal eine "blöde" Frage stellen, ohne gleich mit: "Steht alles in der Doku!" abgespeist zu werden. Dann darf man auch mal völligen Quatsch schreiben. Dann wird nicht gebissen, sondern nur mehr oder weniger heftig gefrotzelt. Aber man versteht sich und nimmt sowas nicht gleich krumm!

Es ist gut, dass dies alles hier so funktioniert! Ich möchte es nicht anders haben!!

Mag sein, dass sich der ein oder andere Neue zu früh und vielleicht auch zu unangemessen "einen eingefangen" und dem Forum den Rücken gekehrt hat. Da könnte auch jemand dabei gewesen sein, den wir ansonsten richtig zu schätzen gelernt hätten. Wäre schade!!
Während eines Benutzertreffens hat schon mal jemand berichtet, dass dies bei ihm so war, als er hier erste Beiträge schrieb. Gut, dass dieser Jemand nicht gleich aufgegeben hat. Denn er ist danach ganz schnell zu einem sehr sehr wichtigen und wertvollen Mitspieler des Projekts geworden. ^-^

Also Oachkatzal, vielleicht verstehst du jetzt, wie das hier läuft. Dürfte sonstwo nicht viel anders sein. Du hast jetzt ein- oder zweimal etwas Feuer abbekommen. Das Rudel mag misstrauisch geworden sein. Überlege deine Worte hier einfach nur etwas genauer, bevor du sie schreibst und du wirst sehen, dass wir hier ganz anders reagieren werden. Mir jedenfalls haben deine Spieltag-Zusammenfassungen gefallen. Smile


Abschließend zur Rechtschreib-Diskussion noch eine Klarstellung:

Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass hier jemand wegen Rechtschreibfehlern angegangen wurde. Darauf hätte ich ganz sicher reagiert, wenn ich sowas bemerkt hätte.

Wenn aber deutlich wird, dass ein Schreiberling lediglich schludrig ist und seine Texte nur noch schwierig zu lesen sind, dann empfinde ich das als Respektlosigkeit gegenüber den Lesern. Insbesondere dann, wenn solche Leute Antworten auf Fragen oder Hilfestellungen bei Problemen erwarten.

chrisi hat sich definitiv nicht über Rechtschreibfehler lustig gemacht. chrisi hat mit seiner Antwort in einem ganz trockenen und kurzen Satz, gleichzeitig perfekt witzig O0 zwei Dinge zusammengefasst, die viele andere gedacht haben und dem Schreiberling gerne mal gesagt hätten:
1) Mensch Kerle! Du schreibst hier den zehnten Beitrag in Fragen, Problemen und Vorschlägen mit einer Sauklaue, die keinen Spaß mehr auf weitere Antworten macht.
2) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Lies doch endlich mal die Informationen, in die andere viel Zeit investiert haben, damit sie eben nicht Tausendmal die gleiche Antwort geben müssen!

Es gibt also überhaupt keinen Grund sich darüber aufzuregen und schon gar keinen, hier irgendwelche Dinge rein zu interpretieren oder zu diskutieren, die es im Forum nicht gibt!
Zitieren
#12
Hallo vmLOGIC,
wie schon oben geschrieben bin ich mit dem "Beleidigungsthema durch.

Also werde ich mich dazu nicht mehr äußern.

Möchte hier über ein viel wichtigeres Thema sprechen, nämlich dem Charakter des Forums.

Genau dieser Charakter stört mich enorm. Was hilft es dem Neuling, wenn er auf eine unbeholfene Frage eine 08/15 Antwort erhält. Der normale Neuling wird vermutlich einen zweiten Versuch wagen, kommt dann wieder ein Spruch a la: Schon mal was vom Handbuch gehört, dann wird sich dieser Neuling eben von dem Programm abwenden.

Sicher verstehe ich das es "Vielschreiber" gibt und gerade diese viel für das Programm getan haben. Ganz ehrlich davor ziehe ich auch den Hut. Nur... mit der Zeit vergißt man eben als Etablierter wie sie sich als Anfänger angestellt haben. Also ich will hier einfach nur, wie Raziol, bitten gerade bei den Neulingen ein bißchen mehr auf sie einzugehen. Vielleicht kommt es dann erst gar nicht soweit, das einer wie ich auch mal zurückbeißt. Und damit ist euer Charakter anscheinend überfordert.

Also noch einmal meine Bitte, auch weil ich noch ein ziemlicher Neuling in eurer Runde bin, bitte

NEHMT EUCH MEHR ZEIT FÜR DIE BEANTWORTUNG EINER NEULINGSFRAGE

Der Charakter könnte dann vielleicht noch ein bißchen besser werden.

Bis die Tage
Zitieren
#13
(13.09.2009, 21:01)Oachkatzal link schrieb: Genau dieser Charakter stört mich enorm. Was hilft es dem Neuling, wenn er auf eine unbeholfene Frage eine 08/15 Antwort erhält. Der normale Neuling wird vermutlich einen zweiten Versuch wagen, kommt dann wieder ein Spruch a la: Schon mal was vom Handbuch gehört, dann wird sich dieser Neuling eben von dem Programm abwenden.

Zwei Antworten dazu:

1) Ich habe oben geschrieben, dass es zum Charakter des Forums gehört, dass man mit Beiträgen anderer hilfsbereit umgeht. Das belegen viele Themen unter "Fragen" und "Probleme", in denen sich einige viel Zeit nehmen, um anderen zu helfen.

2) Ich weiß, dass dies in einigen Fällen nicht so ist. Das sind dann m.E. einzelne, die hin und wieder zu schnell, schlimmstenfalls bei einer allerersten Frage eines Neulings auf die Doku verweisen. Diese machen nicht den Charakter des Forums aus.
Bei Gelegenheit werde ich den "bösen" Smilie "Steht alles in der Doku!" durch einen freundlicheren ersetzen. Allein das könnte ja bereits dazu beitragen, dass eine vorschnelle Verwendung dieses Smilies nicht so sehr unangenehm auf den Fragesteller wirkt.


(13.09.2009, 21:01)Oachkatzal link schrieb: Vielleicht kommt es dann erst gar nicht soweit, das einer wie ich auch mal zurückbeißt. Und damit ist euer Charakter anscheinend überfordert.

Diese Diskussion von deiner Seite nun auf diesen einen Punkt zu reduzieren und mir auf diese Weise zu antworten, halte ich für völlig deplatziert. Sie wurde nicht aus diesem Grund begonnen, sondern weil du völlig unangemessen einen anderen beleidigt hast. Und noch dazu ohne irgendeinen erkennbaren Grund für eine derart drastische Reaktion deinerseits.
Der Charakter des Forums ist in solchen Fällen, dass darauf sehr deutlich und hart reagiert wird. Wie lange glaubst du würdest du selbst hier Beiträge schreiben, wenn du hier in der Form beleidigst würdest, wie du sie gewählt hast, und ich und andere das ignorieren würden??
Zitieren
#14
Ich fühle micht jetzt so ein bißchen wie vor dem Schreiben des Startbeitrages zu Thema geschlossen - und nun?.

Was hilft es einem Neuling, wenn ich ihm eine Antwort gebe, die weniger Informationen enthält als in der Doku stehen?
Vermutlich weniger, als wenn er die Doku lesen würde.

Das Problem an der ganzen Sache ist, daß Volker und auch ein klein bißchen ich viel Zeit in die Doku gesteckt haben, damit ein Anfänger mit dem Programm klarkommen kann.
Volker steckt außerdem noch viel Zeit in die ganzen Neuerungen im Programm, ich in die Programmierung eines Webprojektes, das einem reichlichen halben Hundert DB-Erstellern ermöglicht, ihre knapp 100 DB allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Jeder Neuling der jetzt kommt und nicht erkennen läßt, daß er die vorhandenen Möglichkeiten der Hilfe genutzt hat, verlangt jetzt von uns - und die Vielschreiber sind zum übergroßen Teil DB-Ersteller, also auch nicht "DFS-beschäftigungslos" außerhalb des Forums - ihm die gewünschten Informationen mundgerecht zu liefern.
Bewußt oder unbewußt, aber er möchte das halt.

Wie stellst Du es Dir denn vor "ein bißchen mehr auf sie einzugehen"?
Natürlich kann ich auch mithilfe der Suchfunktion durch das Forum gehen und einfach ein Linksammlung "hinschmeißen". Wäre das dem Neuling angenehmer?
Andererseits: Kann das ein Neuling nicht auch?

Manchmal habe ich das Gefühl, daß das Ignorieren solcher Fragen noch das Beste ist für mich. Zeit gespart - und man bekommt hinterher keine Vorwürfe über den Tonfall.

Schön wäre es, wenn Du, Oachkatzal, mir einen Ausweg aus diesem ewigen Dilemma zeigen könntest.


Im Übrigen sehe ich natürlich auch, daß eine RTFM-Antwort abschreckt.
Aber ist sie denn nicht andererseits berechtigt?

Sehe auch, daß der eine oder andere hier eine etwas nettere Antwort verdient hätte.
Aber bin ich ein Zensor, der große Aufpasser, Erzieher, Seelenklempner?

Jetzt im Moment sitze ich und schreibe diese Antwort, statt
  • am laufenden Spieltag meine DB zu pflegen,
  • in der DB das aufzuarbeiten, wozu ich in den letzten zwei Monaten nicht die Zeit hatte,
  • meine Skripte weiterzuschreiben, damit dfs-datenbanken.ru noch mehr Informationen auf einen Blick zeigen kann.
Und ich tue das bewußt, weil mir das Thema wichtig ist.


Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, was Deine ziemlich bissigen Formulierungen gegen chrisi bewirken sollten. Als ausgewogene und durchdachte Aufforderung, Neuen gegenüber netter zu sein, waren die zumindest nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#15
Hallo vmLOGIC,
zwei letzte kurze Anmerkungen von mir müssten genügen um diesen Thread endgültig zu beenden:

(13.09.2009, 21:41)vmLOGIC link schrieb: Diese Diskussion von deiner Seite nun auf diesen einen Punkt zu reduzieren und mir auf diese Weise zu antworten, halte ich für völlig deplatziert.


Anscheinend hatte ich mit der "Überforderung beim Zurückbeißen" nicht so unrecht.

(13.09.2009, 21:41)vmLOGIC link schrieb: Und noch dazu ohne irgendeinen erkennbaren Grund für eine derart drastische Reaktion deinerseits.

Lies bitte meine Antwort an Hermi. Deutlicher kann man den Grund wohl nicht mehr benennen.
MfG
Zitieren
#16
Ich muss gestehen das ich meine Texte mit einem Schreibprogramm inklusive
Rechtschreibprogramm vorschreibe.
Das hat den Vorteil das Rechtschreibfehler und Buchstabendreher zum größten Teil
der Vergangenheit angehören.
Ich würde jedem, der mehr oder weniger mit der Rechtschreibung auf
dem Kriegsfuß steht, das gleiche Empfehlen.

Für mich ist es selbst verständlich, das ich mit allen Usern die im Forum sind
respektvoll  umgehe.
Es handelt sich bei allen um reale Menschen mit realen Gefühlen.
Das darf man nie vergessen.

Ich habe mal gelernt das es keine dummen Fragen gibt.
Will heißen das nicht jeder Mensch gleich alles wissen kann.
Deswegen werde ich jedem, dem eine Frage unter den Nägeln brennt,
auch eine Antwort geben (die nicht daraus besteht. Benutze bitte die SuFu oder ähnliches),
so fern ich in der Lage dazu bin und auch die richtige Antwort kenne.

Ich wünsche euch allen alles gute,

Liebe Grüße
Mathias Bierhance
Zitieren
#17
Wie sich das für den guten englischen Adel auch gehört...
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon wieder der FC Bayern... Christi52 8 2.001 13.06.2023, 10:47
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Alle (4) Jahre wieder? Leines ELP 0 3.598 04.12.2016, 04:46
Letzter Beitrag: Leines ELP



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste