Vermerke in einem pdf-Dokument
#1
Da googlen nicht den gewünschten Erfolg brachte, versuche ich hier einfach mal mein Glück, da ich weiß, dass sich hier viele PC-Experten tummeln.  Wink

Kennt vielleicht einer von euch eine Möglichkeit oder ein Programm, mit dem ich Kommentare in ein pdf-Dokument eingeben kann?
Mein Problem ist, dass ich ein pdf-Dokument habe, wo die Kommentarfunktionen vom Autor nicht freigegeben wurde. Ansonsten ist das ja mit dem Adobe Reader kein Problem und mit der Sprechblase sehr gut gelöst.

Ideale wäre natürlich, wenn ihr mir aufzeigen könntet, wie ich diese Sprechblase trotz der Deaktivierung in das pdf-Dokument bekomme. Mir würde es aber schon reichen, wenn ich eine Art Textfeld in das pdf-Dokument zeichnen könnte. Kennt ihr das Problem? Wie löst ihr das?

Schon mal vorab Vielen Dank für eure Hilfe.  Smile
Zitieren
#2
Hallo Raziol,

ich bin bisher mit dem Programm "Nitro PDF Reader" ganz gut gefahren. Dort kannst Du Kommentare quasi wie einen Haftzettel anheften.

Allerdings muß ich gestehen, dass ich bislnag nicht darauf geachtet habe, ob bei den von mir bearbeiteten pdf-Dateien der Ersteller die Kommentarfunktion in der Datei freigegeben hat oder nicht.

Noch ein Hinweis:
Die Software gibt es in einer 32 Bit und einer 64 Bit-Version. Und garantiert kostenlos herunterladen kannst Du die Software bei Bedarf auf www.computerbild.de.

Viele Grüße
Mike30

Zitieren
#3
Danke für deinen Tipp. Smile
Ich habe das Programm ausprobiert, aber leider kann ich auch mit diesem Programm nur dort die Notizen eingeben, wo das pdf-Dokument vom Autor freigegeben wurde. Schade. Sad
Zitieren
#4
Ich habe immer folgendes gemacht:

1. pdf.Datei geöffnet
2. diese Datei im Menüpunkt >Datei speichern unter...< als Textdatei gespeichert
3. diese Textdatei dann mit Office-Word öffnen - jetzt kann man die Datei entsprechend bearbeiten
4. die nun geänderte Datei wiederum unter dem Menüpunkt >Datei speichern unter..< als pdf.Datei speichern

Frage ist nur, ob es mit jeder Word-Version gelingt!
Ich verwende die Microsoft Office Home and Student 2007 und damit funktioniert es!
Königsblaue Grüße
und Glück Auf!
Papa Schalke - Schalke-Fan since 1959
Zitieren
#5
(29.04.2012, 13:40)Papa Schalke link schrieb:Ich verwende die Microsoft Office Home and Student 2007 und damit funktioniert es!

mmm an ist nie zu alt für ein Student zu sein... Wink


das mit speichern unter habe ich gar nicht gewusst, aber scheinbar geht das mit Adobe Reader X...

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#6
es gibt doch auch kostenlose pdf editoren, z.B. bei Pixel Planet http://www.pdfeditor.de/
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#7
 
PdfEditor 1.0 Professional
PDF-Dateien bearbeiten, erstellen und kombinieren

Art.Nr.: DE104000

49,00 € (inkl. MwSt.)
41,18 € (zzgl. MwSt.)
Königsblaue Grüße
und Glück Auf!
Papa Schalke - Schalke-Fan since 1959
Zitieren
#8
die Testversion ist kostenlos !!!

und enthält alle Funktionen der PdfEditor Vollversion, fügt aber ein Wasserzeichen in alle bearbeiteten PDFs ein (eine Sicherungskopie der Original-Datei wird natürlich erstellt). Diese Einschränkung entfällt selbstverständlich in der Vollversion.
http://www.pdfeditor.de/download/pdfeditor2.html
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#9
Danke für eure Tipps, aber leider scheint es unmöglich zu sein, in ein geschütztes pdf Dokument Kommentare einzufügen.  Sad

Ich kann es wegen des Schutzes nicht als Word-Dokument speichern (das Feld bleibt grau). Auch mit dem pdf-Editor kann ich es nicht bearbeiten. Es erfolgt gleich am Anfang ein Warnhinweis, dass das Dokument geschützt ist und daher eine Bearbeitung nicht möglich ist.
Zitieren
#10
Hallo Raziol,

das Problem ist der Paßwortschutz. Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der fast nur pdf-Dateien erstellt und bearbeitet. Der teilte mir mit, dass es mehrere Option für den Paßwortschutz gibt. Eine der Varianten ist, dass die weitere Bearbeitung ausgeschlossen wird, damit wird zugleich auch das Anfügen irgendwelcher Kommentierungen unmöglich gemacht. Das scheint die bei Dir vorliegende Variante zu sein.

Nach seiner Aussage gibt es nur dann die Möglichkeit die Datei zu bearbeiten, wenn Du entweder das Kennwort kennst oder mittels einer entsprechenden Software versuchst zu entschlüsseln.
Eine Alternative wäre natürlich noch, die Datei auszudrucken und dann neu einzuscannen.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#11
Danke für deine Recherche.  Smile
Ich denke auch, dass vom Autor eine weitere Bearbeitung ausgeschlossen wurde und damit auch die Möglichkeit der Kommentierung.

Einscannen ist leider keine wirtschaftliche Möglichkeit, da es sich um mehrere 100 Seiten handelt. Daher werde ich einfach ein Word-Dokument anlegen und dort Notizen mit entsprechenden Verweisen machen.

Direkte Notizen im pdf-Dokument wären halt einfacher gewesen. Schade. Sad
Zitieren
#12
Um ganz ehrlich zu sein: Mir gefällt die ganze Suche nach Umgehungsmöglichkeiten hier nicht so sehr.

Ich verwende gelegentlich ganz bewußt alle Schutzmöglichkeiten, die ich für PDF-Dokumente einschalten kann, um diese vor Veränderungen zu schützen.

Das deshalb, weil mir schon mal ein ursprünglich von mir stammendes PDF-Dokument vorgehalten wurde, das an den entscheidenden Stellen verändert worden war.
Das konnte ich zwar mit einigem Aufwand widerlegen, aber unangenehm war mir das trotzdem - durch Manipulationen verlorenes Vertrauen ist eben nicht sofort uneingeschränkt wieder da, wenn der Zweifel mal genagt hat.

Daher bin ich sehr dafür, daß es zumindest dem Normalnutzer nicht möglich ist, Dokumentenschutz auszuhebeln. (Vor Profis ist sowieso niemand sicher ...)
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#13
Hallo GMT,

ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Soweit ich Raziol verstanden hatte, war er auf einer Suche nach einem Programm, mit dem er quasi digital Notizzettel auf die vorhandene pdf-Datei aufkleben kann, ohne den ursprünglichen Text zu verändern, quasi digitale pots-it-Zettel.
Auf diesen Notizzetteln wollte er dann seine Anmerkungen zum Originaltext notieren, und diese Merkzettel an den entsprechenden Textstellen anhängen.

Den hier angeprochenen Programmen ist nach meiner Kenntnis gemein, dass es mit diesen Progrmmen grundsätzlich möglich ist, eben solche Notizzettel zu ergänzen, ohne den pdf-Text als solchen zu verändern.

Bei Raziol liegt das Problem aber darin, dass die Kommentarfunktion nicht freigegeben ist.

Keinesfalls, sollte dies hier in eine Anleitung münden, wie die Änderung des Originaltextes möglicht ist, ohne dass dies für den Dritten offensichtlich erkennbar ist. Von einer Anleitung zu Gesetzesverstössen kann natürlich schon gar keine Rede sein.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#14
Nö, ich habe das schon sehr gut verstanden.

Auch Kommentare, die mit der urprünglichen Datei zusammen gespeichert werden können, werden zwangsläufig Teil der Datei.
Es ist dann nicht mehr nachvollziehbar, von wem da was in die Datei gekommen ist.

Natürlich ist mir klar, daß es Raziol um eigene Notizen zur rein privaten Nutzung ging.

Die Schutzfunktionen jedoch sind extra dafür da, bestimmte Veränderungen an Dokumenten zu verhindern. Wenn es landläufige Programme gäbe, die auch Laien erlauben, Schutzeinstellungen einfach zu umgehen, verstieße das gegen den Willen des Autors.


So etwas wird auch - für mein Verständnis - mißbraucht: Wenn z.B. Gesetzestexte, die nur im Bundesgesetzblatt authentisch sind, in der dortigen frei zugänglichen PDF-Version nicht mal ausgedruckt werden können[sup]*)[/sup], dann ist das in meinen Augen eine Frechheit. Es geht dort schließlich nicht um geistiges Eigentum des Autors.

[sup]*) [/sup]Zumindest war das eine Zeitlang so, seither nutze ich das dortige Angebot nicht mehr ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC-Problem mit einem Schädling (Virus, Spyware etc.) CB1989 6 11.492 19.09.2008, 16:17
Letzter Beitrag: CB1989



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste