Beschneiden - eingestellte Größe einfangen
#1
Der MMO hat eine gute Funktion, Bilder zuzuschneiden. Als Optimierung würde ich mir wünschen, dass es etwas einfacher wäre, die gewünschte Zielgröße genau zuerreichen.

Beispiel: Das neue Bild hat eine Größe von 400 * 400 und zeigt den ganzen Oberkörper. Ich hätte gerne ein Bild von 200 * 150 um vor allem den Kopf auszuschneiden. Ich versuche dann, die 200 Höhenpunkte mit der Maus einzustellen, und lande oft bei 202, 199, 201, 197 ... Genau 200 zu bekommen, erfordert etwas Fummelei.

Es wäre daher schön, wenn der MMO automatisch auf 200 gehen würde, wenn ich mich diesem Wert in etwa nähere, z.B. wenn ich nur 5 % höher oder niedriger bin.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#2
Hi, @tanne!

Du kannst doch Deine bevorzugte Größe in dem Menü eistellen und speichern. Benutz dafür den Button "Seitenverhältnisse und Größen editieren". Mit dem Doppelpunkt Separator werden Seiten verhältnisse eingetragen, z.B. bei 1:1 wird das Maximum aus dem Bild geschnitten, und bei 200x200 eben diese Größe in Pixeln, wenn es möglich, naturlich. Probiere es aus!

Um den Button "Seitenverhältnisse und Größen editieren" zu aktivieren, muss man die Schere "Bild nach Maß abschneiden" deaktivieren.

Vat

Statistik weiß alles
Zitieren
#3
Ich habe meine gewünschte Größe eingestellt und gespeichert. Es wird immer die maximale Bildgröße mit passendem Seitenverhältnis zum Ausschneiden angezeigt.

Bei kleinen Bildern ist das völlig ok.

Bei größeren Bildern will ich den Ausschnitt verkleinern, aber max. auf 150*200. Dann ziehe ich den Rahmen, aber die 200 kann ich nur sehr schwer treffen. An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass MMO bei 200 kurz stoppt, dann kann cih diese genaue Größe besser erreichen.

Leider kann ich es derzeit nicht probieren, sonst sind wieder alle Datums verstellt.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste