Hans-Sarpai - Das T steht für Coach
#1
Es gibt sicherlich einige hier die die Sendung "Hans-Sarpai - Das T steht für Coach" aus dem TV kennen. - ich finde es eigentlich immer recht unterhaltsam. ;D

In der Folge, die gestern Abend lief war ein Team aus "meinem" Bereich, aus MV dran, der FC Insel Usedom II -
Im Nachhinein habe ich mal das Spiel bei fussball.de rausgesucht - war am ersten Aprilwochenende, als doch noch nicht so lange her, wie ich zunächst vermutet hatte.
Alerdings stellte sich mir die Frage -  falls ich irgendwann, früher oder später mal soweit kommen sollte, dieses Spiel in meine DB einzutragen:
Muss ich eigentlich den üblichen Trainer eintragen, der auch ofiziell im Spielbericht eingetragen wurde oder Hans Sarpei, ;D - anhand der Serie würde ich eher die letzte Variante bevorzugen - aber ich weiß auch nicht, wieviel Realität in der Serie wirklich gezeigt wird.
Was würdet ihr machen? Smile
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#2
Ich habe nicht verstanden, was genau du aus dem Bericht entnimmst.
Aber grundsätzlich tragen wir den offiziellen Trainer ein. D.h. den, der im Spiel verantwortlich war. Was wohl immer der aus dem Spielbericht ist.
Besonderheiten wären dann eher etwas für die Spielnotiz.
Zitieren
#3
Im unteren Amateurbereich ist es nicht unüblich, dass Personen als Trainer eingetragen werden, die die nötige Lizenz haben und somit "offiziell" Trainer in einem Spiel sind - Ich übernehme die offizielle Angabe im Regelfall immer.(außer ich hab Anzeichen auf Fehler)
Abweichend ist es aber teilweise so, dass ein ganz anderer über Ein- und Auswechslung etc. entscheidet und somit "real" Trainer ist  bzw. verantwortlich.

Das kann z.B. sein wenn
1. der eingetragene mit Sicherheit nicht anwesend war ( z.B. bekannt durch Infos aus der Presse, dass der Trainer krank/im Urlaub/beruflich verhindert war oder wenn jemand mehr als 1 Team trainiert und Spiele gleichzeitig waren und z.B. Fotos die Anwesenheit bei einem anderen Spiel belegen)
2. es einen Teamchefgibt und deshalb nicht eingetragen wurde, weil ihm die Lizenz fehlt
3. Bequemlichkeit/Fehler bei der Eintragung - soweit ich mich erinnere muss die Lizenz auch beim Verband nachgewiesen werden

In diesen Fällen sollte man wohl vom offiziellen Spielbericht abweichen und einen anderen eintragen, nämlich den der dann real "verantwortlich" war. In den höheren Ligen Bundesliga bis Verbandsliga wird so ein Fall wohl selten auftreten, aber in den Ligen darunter schon ab und an.
Mir fällt jetzt eigentlich auch auf Anhieb nur die Situation bei der Nationlmannschaft von 2000-2004 ein, als Michael Skibbe Bundestrainer war und Rudi Völler als Teamchef aggierte.
Da würde man wohl auch immer Völler in die DB als Trainer eintragen und nicht Skibbe.

Ausgehend vom TV-Bericht würde ich sagen das hier eben genau ein solcher Fall wie bei Skibbe/Völler vorliegt, hier aber nur für ein Spiel und ich daher Sarpai (wie Völler)eintragen müsste, obwohl offiziell nicht der Trainer.
Allerdings, da man im TV auch viele gescriptete Shows sieht, stellte sich mir die Frage ob es sich bei dieser sendung auch um eine solche handelt, bei der die Realität anders oder nicht vollständg als dargestellt wird und vielleicht doch wirklich der offiziell angegebene Trainer auch in der Realität der "Verantwortliche" war und Sarpai quasi nur ein "Berater" oder Co-Trainer.
Und genau um diese Sache ging es mir mit der Frage.


P.S: Hoffe meine Gedankengänge sind etwas klarer - mein Text von gestern, war vielleicht etwas uneindeutig/missdeutbar, wie ich jetzt im nachhinein feststelle.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#4
(27.05.2016, 11:58)champion link schrieb: Das kann z.B. sein wenn
1. der eingetragene mit Sicherheit nicht anwesend war ( z.B. bekannt durch Infos aus der Presse, dass der Trainer krank/im Urlaub/beruflich verhindert war oder wenn jemand mehr als 1 Team trainiert und Spiele gleichzeitig waren und z.B. Fotos die Anwesenheit bei einem anderen Spiel belegen)
2. es einen Teamchefgibt und deshalb nicht eingetragen wurde, weil ihm die Lizenz fehlt

Punkt 1 ist klar. Wenn der Trainer krank oder aus anderem Grund bei einem Spiel nicht auf der Bank sitzt, trage ich auch in der BL den Vertreter ein. Dafür gibt es ja im Studio den Vertreter-Status.

Auch bei Punkt 2 sind wir nicht päpstlicher als...
Nur wegen fehlender Lizenz verzichten wir nicht auf den Eintrag.
Zitieren
#5
(28.05.2016, 07:35)vmLOGIC link schrieb: Punkt 1 ist klar. Wenn der Trainer krank oder aus anderem Grund bei einem Spiel nicht auf der Bank sitzt, trage ich auch in der BL den Vertreter ein. Dafür gibt es ja im Studio den Vertreter-Status.

Auch bei Punkt 2 sind wir nicht päpstlicher als...
Nur wegen fehlender Lizenz verzichten wir nicht auf den Eintrag.
Die Sachen sind mir klar - dafür hab ich nun schon genug Erfahrung seit mitlerweile 10 Jahren.
Allerdings, die Frage dreht sich genau darum, ob so ein Fall in Rahmen der Serie vorliegt oder nicht? :Smile
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#6
Ich würde mich einfach danach richten, wie es der Verein im Spielbericht eingetragen hat. Wenn (dennoch) der reguläre Trainer eingetragen ist, wird die Besonderheit zur Notiz. Sonst ist Hans Sarpei der Vertretungstrainer für das eine Spiel.  Wink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste