MDAC/WDAC Windows 7 nicht installiert.
#1
Hallo,

ich benutze das FS schon seit einigen Jahren und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Nachdem ich mich entschloß mein System von WIN 7 auf WIN 10 upzugraden um das neue System einige Zeit zu testen, ging ich dann doch wieder zurück zu meinem bewährten Windows 7. Nach dem Downgrade musste ich den PC neu starten. Plötzlich begann jedoch RUN RECOVERY zu laufen und ich brach den Vorgang ab.
Beim erneuten Neustart ging dann alles glatt. Nur hatten sich einige kleine Fehler eingenistet.

Etwa ein Drittel meiner Programme war weg. Ansonsten lief der PC ab normal.

Nachdem ich das FS wieder öffnen wollte erschien folgende Nachricht:
Das Fussball-Studio setzt Version 2.71 von Microsoft Data Access Components (MDAC) voraus.
Auf ihrem Rechner ist MDAC nicht installiert.

Nach Recherchen im Netz lies ich dreimal mein System Scannen (sfc/scannow). Beim ersten mal nicht alles repariert. Beim 2. und 3. Mal nichts mehr gefunden. Alles gut.
Die Nachricht beim FS erscheint aber weiterhin.
Soweit mir bekannt ist gibt es für Win 7 keine MDAC mehr. Sondern WDAC.

Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen, denn ich hab das Fussball Studio immer sehr gerne genutzt.
Zur Info: habe Windows 7 64-bit Home Premium.

Danke im Voraus.
LG
Zitieren
#2
Hallo,

Hast du schon versucht das Fussball Studio komplett zu deinstallieren,  und dann es Neu zu Installieren?
In den meisten Fällen hilft das.
Bei mir hat es immer geholfen wenn DFS spinnt oder der PC,  aus welchem Grund auch immer.  Wenn das nicht hilft, dann würde ich dir empfehlen Windows 7 neu draufzu spielen, da du ja was abgebrochen hast und dann DFS Installieren.

Viele Grüße von der Mosel

Daniel Vonderbank
Zitieren
#3
in dem Fall glaube ich eher nicht, dass eine Neuinstallation des Studios was bringt. MDAC/WDAC wird dabei nicht installiert. Und hier scheint das komplette Windows-System in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.
MDAC bzw. WDAC - egal wie man es nennt - ist eigentlich schon lange kein Thema mehr hier, weil es in Windows integriert ist seit Windows Vista / Windows 7.

Was ich anbieten kann, ist eine Möglichkeit sich die Version die das Studio erkennt beim Start des Studios anzeigen zu lassen:
Dazu das Studio mit einer Verknüpfung starten. In den Eigenschaften der Verknüpfung unter "Ziel" hinter dem Pfad zum Programm den Parameter <mdac>true</mdac> angeben. Programmpfad und Parameter müssen durch ein Leerzeichen getrennt werden.

Beispiel des Ziel-Eintrags:
"C:\Program Files (x86)\Das Fussball Studio\Das Fussball Studio.exe" <mdac>true</mdac>

Bei mir erscheint die Info, dass die installierte Version 6.1 ist. (Windows 7 Professionell 64 Bit)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DFS and Windows 10 josevd 6 1.430 21.05.2021, 10:31
Letzter Beitrag: josevd
  Probleme mit Windows Scipting Host Crest 2 4.512 19.02.2014, 08:37
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  MDAC-Version vmLOGIC 2 10.985 17.02.2008, 12:14
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Windows Scripting Host wird vorausgesetzt vmLOGIC 0 7.542 02.08.2004, 21:14
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste