FAQ: Wann kommt das nächste Update?
#1
Information 
Da das Interesse beim DFB-Pokal verständlicherweise sehr hoch ist, ist die meistgestellte Frage - per E-Mail, per PN und auch hier im Forum - wann denn das nächste Update der Datenbank erscheint.

Insbesondere zum Saisonstart hing ich in den letzten Jahren gerne mal hinterher. Das liegt auch daran, dass beim DFB-Pokal überproportional viel Kaderarbeit notwendig ist, um letztlich relativ wenige Spielberichte umzusetzen. 64 Kader müssen eingegeben werden, um zunächst 32 bzw. letztlich insgesamt nur 63 Spielberichte zu füllen. Die 1. Runde läuft meist mitten in der Sommer-Transferperiode - wenn die Personalplanung der Vereine noch nicht abgeschlossen ist - die 2. Runde kurz danach, auch der Winter bringt seine Personalveränderungen mit sich und zum Saisonende ist auch ein Abgleich notwendig, um es dann zur neuen Saison zumindest wieder etwas einfacher zu haben. Das ist viel Aufwand dafür, dass die Hälfte der Mannschaften nach einem Spiel bereits wieder die Segel streicht.

Nun hat es sich in der vergangenen Saison durch unterschiedliche Umstände ergeben, dass ich die Saison erst komplett zum Saisonende eingearbeitet habe. Und ich muss sagen, dass die Umsetzung der DFB-Pokal-Saison komprimiert auf (etwas mehr als) ein Wochenende deutlich effektiver war als in den vorangegangenen Jahren, weil man viele Dinge eben nur genau das eine Mal macht und nicht über ein ganzes Jahr immer wieder aktuell halten muss. 

Entsprechend habe ich mich dazu entschieden, zukünftig generell zum Saisonabschluss im Nachgang zum Finale ein Komplett-Update der Pokalsaison bereitzustellen.

Diese Entscheidung schafft im Gegenzug freie Kapazitäten, um in dieser und anderen Datenbanken unter meiner Obhut im Wechsel auch die Historie zu ergänzen oder auch mal eine Unternehmung außerhalb des Studios realisieren zu können, was hin und wieder auch dringend nötig ist.  Wink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste