DB Wechsel...
#1
Ich fände es gut, wenn die DB der anderen Liegen direkt im DFS drin wären, also das man die so wechseln kann, wie es mit der 1+2 BL ist. Das Programm müsste dann nur Daten mit der Endung .vmd suchen.
#2
Du sprichst davon, dass ALLE Ligen in EINER DB zusammengefasst werden sollen?
#3
Nein, dass man die so wechseln kann in dem Fenster wie mit der 1+2Bl. Also man nur auf die Datenbank klicken muss.
#4
Das ist aber eben (bisher) nur dann möglich, wenn alle Ligen in einer DB drin sind.
Naja, mal sehen was Volker dazu sagt...
#5
Ok, mal sehen. Aber ich denke dann würde die DB später rauskommen. Ich weiß ja nicht wie schnell die Kollegen abreiten
#6
@all: Wie findet ihr denn den Vorschlag?
#7
Wenn ich erlich bin, verstehe ich ihn nicht ganz! Sowas, was du meinst ist das nicht die Master-DB, die ab der nächsten Version (noch ganz, ganz weit weg :lol: ) sowieso enthalten sein soll... :roll: :?
[Bild: s04.gif]
#8
Zitat:Das ist aber eben (bisher) nur dann möglich, wenn alle Ligen in einer DB drin sind.

Schön wär's schon, dann hätte man auch eine vollständige Laufbahn, wenn jemand im Ausland war. Oder der Club wäre vollständig, wenn der Unfall Reg S mit drin ist.
#9
Wenn man die Datenbank in zwei Teile zerlegt:
- Master-DB mit allen Spielern und
- DBen mit allen anderen Informationen, dann zu jeder Liga, die sich die Informationen zu Spielern aus der Master-DB holen
wäre es sicher denkbar, mehrere DB "einzubinden" und vielleicht auch gemeinsam auszuwerten.

Ob aber Volker so eine Idee vorhergesehen und berücksichtigt hat :?:

Nicht daß er da komplett umprogrammieren muß!
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#10
Ich denke, das wird sich nicht so einfach umsetzen lassen. Allein schon die Datenmenge dürfte riesig sein. Wenn ich dann von einem Spieler eine Statistik haben möchte, dann müsste ich ja im Prinzip jede DB durchlaufen und jedes Spiel auswerten. Könnte mir vorstellen, wenn noch vier DBs dazu kommen, die komplett eingegeben wurden, dürfte solch eine Statistik auch auf einem Pentium 7 (rein technisch gesehen) schon ne Ewigkeit dauern.
#11
Ich denke auch.

Wir sollten dabei vielleicht nicht vergessen, daß Volkers Geschenk für uns "Ligaverwaltung" heißt, nicht "Alle Ligen, alle Vereine, alle Spiele Europas".

Für gangbar halte ich alle Ligen in einer DB nur dann, wenn durch Updates (die dann die Master und Nicht-Master-aber-DB-Ersteller machen) immer nur die neuen Informationen hinzugefügt werden würden.

Aber dann bekämen wir früher oder später das Problem Speicherbelegung/Rechenzeit auf älteren PC verschärft.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#12
Zitat:Nein, dass man die so wechseln kann in dem Fenster wie mit der 1+2Bl. Also man nur auf die Datenbank klicken muss.

Kommt bitte mal zum Thema zurück!
Karki möchte doch lediglich, dass man in der Toolbar und/oder rechter Rand im Hauptfenster aus einer DB-Liste auswählen kann.
Er möchte den Dateiauswahldialog nicht bei jedem Wechsel haben.
#13
Solange wir alle glauben, daß Karkis Wunsch nur mit allen Daten in einer DB zu realisieren ist, sind wir doch beim Thema.

Was sagt denn Volker nun zur eigentlichen Frage? :wink:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#14
Karkis Wunsch wäre bei der Flut an DBs sicher sinnvoll.
Das Studio müsste nur beim Start (oder hin und wieder zwischendurch) nachschauen, welche weiteren DBs (*.vmd) im Verzeichnis liegen. Die könnten dann zur Auswahl gestellt werden.
DAS ist sicher kein großes Thema.
#15
Zitat:Karkis Wunsch wäre bei der Flut an DBs sicher sinnvoll.
Das Studio müsste nur beim Start (oder hin und wieder zwischendurch) nachschauen, welche weiteren DBs (*.vmd) im Verzeichnis liegen. Die könnten dann zur Auswahl gestellt werden.
DAS ist sicher kein großes Thema.

So finde ich den Vorschlag auch gut. Es reicht denke ich, wenn beim Programmstart die DBs ermittelt werden (man wird ja wohl wissen ob man eine neue DB dazukopiert hat und kann dann neu starten). Der Auswahlbutton sollte aber anders als die bisherige Auswahl links vor die Ligenauswahl gepackt werden.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#16
Dann müssten die DBs aber alle im DATA-Ordner drinne sein, oder? Gut, so schlimm wäre das nicht.
#17
Hab ich doch auch so gesagt :wink: Wird das denn kommen, Volker?
#18
@Rudy: Stimmt!

@kuddel: Ich würde das Verzeichnis nehmen, aus dem die zuletzt geöffnete DB stammt.

@Karki: Schau´n mer mal! Das ist so eine Sache, die ich gern mal mache, wenn ich Gefahr laufe, mich zu langweilen. :wink:
Übrigens mache ich hier sehr selten Aussagen über ob und wann.
#19
Den Vorschlag wollte ich mal wieder in Erinnerung rufen.
#20
Hallo,
Wünsche werden wahr. :geil:
Siehe Vers. 4.1.2
Viele Grüße aus Alpen!  
#21
Wie meinen? Was hast du in 4.1.2 gefunden zu diesem Thema?
#22
Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren... :?
[Bild: s04.gif]
#23
Dieser Vorschlag ist der nächste auf meiner Liste.

Die Umsetzung wird auf eine sehr naheliegende Art und Weise erfolgen. Ihr kennt diese von vielen Standardprogrammen, wie Word, Excel, Paintshop usw.
Im Menü Datei werden die zuletzt geöffneten Dateien (hier: DBs) aufgeführt. Ein Wechsel kann dann sehr schnell und ohne Dateiauswahlfenster über dieses Menü erfolgen.
#24
Zitat:Im Menü Datei werden die zuletzt geöffneten Dateien (hier: DBs) aufgeführt.
Bei diesen Programmen ist die Auswahl der zuletzt geöffneten Dateien aber (meistens) auf einige wenige beschränkt. Wird es eine solche Beschränkung auch geben, oder werden dort dann alle bisher schon einmal geöffneten DBs angezeigt. Bei der Menge an DBs fände ich das Anzeigen aller schon praktischer.
Zitat:Ein Wechsel kann dann sehr schnell und ohne Dateiauswahlfenster über dieses Menü erfolgen.
Das neue Menü lässt sich aber weiterhin aus der Symbolleiste starten oder?
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#25
Zitat:
vmLOGIC schrieb:Im Menü Datei werden die zuletzt geöffneten Dateien (hier: DBs) aufgeführt.
Bei diesen Programmen ist die Auswahl der zuletzt geöffneten Dateien aber (meistens) auf einige wenige beschränkt. Wird es eine solche Beschränkung auch geben, oder werden dort dann alle bisher schon einmal geöffneten DBs angezeigt. Bei der Menge an DBs fände ich das Anzeigen aller schon praktischer.
Bei diesen Programmen kann man i.d.R. selbst einstellen, wie viele Einträge max. aufgeführt werden sollen, wobei ein Maximum von 10 vorgesehen wird.
Ich denke, auf eine solche Einstellungsmöglichkeit kann verzichtet werden. Ein fixes Maximum der 10 zuletzt geöffneten Datenbanken sollte ausreichen. Ansonsten wird die Liste sehr lang.


Zitat:
vmLOGIC schrieb:Ein Wechsel kann dann sehr schnell und ohne Dateiauswahlfenster über dieses Menü erfolgen.
Das neue Menü lässt sich aber weiterhin aus der Symbolleiste starten oder?
Nein. Die Auswahl habe ich unter "Datei - Liste der zuletzt verwendeten Datenbanken" vorgesehen. Ich halte mich also ganz an einen von zwei Standards, die man von anderen Programmen kennt.

1. Standard: In Word werden die zuletzt verwendeten Dateien direkt im Menü Datei angezeigt.
2. Standard: Im Mediaplayer unter "Datei - Liste der zuletzt verwendeten Dateien"

Der 2. Standard hat den Vorteil, dass nicht immer beim Klick auf Datei die Liste ermittelt werden muss, sondern nur dann, wenn man sie tatsächlich haben will.

3 Mausklicks sind also erforderlich, um zu einer anderen DB zu wechseln.
#26
Zitat:3 Mausklicks sind also erforderlich, um zu einer anderen DB zu wechseln.

Im Moment kommt man aber über 2 Mausklicks zu einer anderen DB, solange sich alle DB's im gleichen Ordner befinden. Wink
Also lohnt sich das dann eigentlich?
Karki meinte mit dem Vorschlag ja ursprünglich, das alle DB's bei im Dropdownmenü (Liga wählen) angezeigt werden.
#27
Zitat:
vmLOGIC schrieb:3 Mausklicks sind also erforderlich, um zu einer anderen DB zu wechseln.

Im Moment kommt man aber über 2 Mausklicks zu einer anderen DB, solange sich alle DB's im gleichen Ordner befinden. Wink
Also lohnt sich das dann eigentlich?
Karki meinte mit dem Vorschlag ja ursprünglich, das alle DB's bei im Dropdownmenü (Liga wählen) angezeigt werden.
Ich muss mich korrigieren: In meiner Variante sind ebenfalls nur 2 Mausklicks erforderlich. Das Untermenü "Liste der..." klappt ja automatisch auf. :wink:
Und ich denke schon, dass sich das lohnt. Vor allem dann, wenn man wie ich die DBs nicht alle im gleichen Verzeichnis, sondern in Länderverzeichnissen unterhalb von Data speichert.
Wer alle DBs direkt im Data-Verzeichnis hat, darf weiterhin die DB-Auswahl verwenden.
#28
Zitat:Und ich denke schon, dass sich das lohnt. Vor allem dann, wenn man wie ich die DBs nicht alle im gleichen Verzeichnis, sondern in Länderverzeichnissen unterhalb von Data speichert.
Wer alle DBs direkt im Data-Verzeichnis hat, darf weiterhin die DB-Auswahl verwenden.

Gut, das wäre dann wieder ein Vorteil, kann man seinen Ordner auch wieder besser und Übersichtlicher Strukturieren.
#29
Eine schöne Umsetzung Daumen hoch
#30
So Leute! Ich erwarte tosenden Beifall. Big Grin Big Grin
Sogar die Flaggen zur schnellen Erkennung der Einträge werden angezeigt!!

[Bild: GuZmPuFh.gif]
#31
*Tonbandgerät abstaub*
*Tonband zurückspul*
*Play drück*

Tosender Applaus! Wink


Das mit den Flaggen gefällt mir besonders gut, wiedererkennung ist sofort gegeben. Daumen hoch
#32
Zitat:*Tonbandgerät abstaub*
*Tonband zurückspul*
*Play drück*

Tosender Applaus! Wink


Das mit den Flaggen gefällt mir besonders gut, wiedererkennung ist sofort gegeben. Daumen hoch

Der Begeisterung schließe ich mich an. Big Grin Daumen hoch
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#33
Jaaaaaaaaa.......Uiuiuiuiui.........Waaaaaaaaaaahnsinn........Ja, ja....Suuuuuper.....
So, das muss jetzt reichen :wink:
Ne, das mit den Flaggen ist super. Coole Idee.
#34
Super gemacht mit den Flaggen!!! Besser geht es garnicht mehr!

Hier kriegst Du deinen Beifall [Bild: hand14.gif] [Bild: icon_klatschen.gif] [Bild: hand16.gif]

Und noch einen Preis [Bild: olympiqueor.gif]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Landkarten -Sprung zurück auf "alle Saisons" bei Liga-Wechsel Shekodo 4 12.022 12.09.2013, 11:19
Letzter Beitrag: Shekodo
  Wechsel des Spiels bei Abspeichern der Allgemeinen Programmoptionen GMT 5 9.285 04.12.2006, 21:56
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Anzeige der Wechsel in der Zeitleite Popiesch 7 12.016 01.09.2006, 18:24
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Wechsel von Spiele von... zum Kader bignike 3 6.813 21.07.2006, 20:28
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  DB-Wechsel bei Live-Update Nico 6 10.724 23.10.2005, 17:05
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Datenbank-Wechsel - Widescreen RSC 2 5.438 16.09.2005, 10:57
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste