MyMedia
#1
Hier im Forum habe ich ja bereits angekündigt, dass ich euch mit V5.1.1 in die Lage versetzen werde, "eigene Medien" (MyMedia) zu definieren und diese dann zu einem Spieler, Schiedsrichter, Spiel, ... eintragen könnt.
Eigene Medien können Weblinks, lokale Dateien (Texte, Videos, ...) und Bilder sein.
Sowohl die Medien als auch die Zuordnungen z.B. zum Spieler liegen außerhalb der Datenbanken. Sie bleiben also auch bei einem Komplett-DB-Update erhalten. Zumindest die Spielbericht-Sammler unter euch dürfen sich also freuen.

Das sieht dann zum Beispiel im Steckbrief von Ballack so aus:
[Bild: screenshot070420061658030wx.th.jpg]

Und wenn man auf den Karteikasten klickt, öffnet sich ein Fenster mit allen euren gesammelten (digitalen) Medien zu Ballack:
[Bild: screenshot070420061657142pi.th.jpg]


Bitte jetzt keine Fragen à la: "Wie funktioniert das genau?"
Diese Info schreibe ich aus einem ganz speziellen Grund.
Ich würde natürlich gern der nächsten Version einige Spielerbilder beifügen. Nur sind Bilder zwar auf vielen Websites zu finden... kicker.de, bundesliga.de, ... aber in aller Regel unterliegen sie einem Copyright und können somit nicht einem Programm wie dem Studio beigefügt werden.
Kennt jemand von euch eine Quelle, wo solche Medien nachweislich frei verfügbar sind und keinem solchen Copyright unterliegen??? Oder zumindest für "kleines Geld" erhältlich sind?
#2
Als allererstes fiel mir dafür Wikipedia ein, da darf man ja sowieso nur "gemeinfreie Grafiken" verwenden. Eine andere Möglichkeit wären natürlich selbst gemachte Fotos, wobei sich das natürlich von DB zu DB unterschiedlich gestaltet. Für mich ist es z.B. kein Problem Fotos von Oberligaspielern zu machen, aber bei den Profis kommt man ja in der Regel nicht nahe genug heran. Vielleicht könnte man bei den Vereinsseiten anfragen.
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#3
Ich wollte jetzt eigentlich nicht hören, was man alles machen könnte.
Ich hoffe mehr auf einen konkreten Hinweis.
#4
Für manche PC-Spiele gibt es Spielerbilder. Aber ich weiß nicht ob die Ersteller die fürs DFS freigeben würden...
#5
Zitat:Für manche PC-Spiele gibt es Spielerbilder. Aber ich weiß nicht ob die Ersteller die fürs DFS freigeben würden...

Ich denke mal nicht. Zumindest nur gegen Geld.

@Volker: Wie funktioniert das genau? :wink:
#6
Hallo Volker,
das sieht ja toll aus, ich freue mich schon auf die neue Version.

Dazu noch eine Frage, die gehört sicher nicht so ganz hierein.
Bei den Spielern fehlen mir persönlich noch einige Informationen.
Ich interessiere mich sehr dafür, wo die Spieler herkommen und würde mich freuen, wenn man in die Spieler DB eine Zeile <Stammverein> einfügen könnte.
Als Stammverein sollte der Verein eingetragen sein, in dem der Spieler das erste mal vor den Ball trat, bzw. der Verein den man als ersten Verein ermitteln kann.
Dadurch würden die vielen kleinen Amateurvereine auch mal bekannt werden, die die Spieler ausgebildet haben.
Ist das möglich oder ist das zuviel Arbeit?
Zumindestens könnte man die Möglichkeit vorsehen und diese Zeile einfügen und dann nach und nach füllen, denn auf die schnelle ist das ja nicht zu machen.

Hierbei würde ich gerne helfen, da ich viele Informationen hierzu habe.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#7
Zitat:@Volker: Wie funktioniert das genau? :wink:
Tongue Tongue Tongue

Zitat:Dazu noch eine Frage, die gehört sicher nicht so ganz hierein.
Bei den Spielern fehlen mir persönlich noch einige Informationen.
Das passt sogar ganz hervorragend hier rein, weil du mir eine Steilvorlage gibst:
Ich erstelle diese Funktionalität nicht nur, weil sie so nett aussieht. Eine ganz wesentliche Motivation ist auch, dass jeder Benutzer selbst Informationen hinzufügen kann. Ganz nach persönlichem Geschmack und ohne, dass ich irgendetwas dafür tun müsste. Der eine interessiert sich für die Schuhgrößen, der nächste möchte die Kicker-Noten festhalten und du gibst dann eben die Stammmannschaften bei den Spielern an.
Alles klar?
#8
Zitat:Ganz nach persönlichem Geschmack und ohne, dass ich irgendetwas dafür tun müsste. Der eine interessiert sich für die Schuhgrößen, der nächste möchte die Kicker-Noten festhalten und du gibst dann eben die Stammmannschaften bei den Spielern an.
Alles klar?

da ich z.B. die 1. Liga nicht selbst verwalte, wie ist es denn dann bei einem Update, werden persönliche Daten dann nicht überschrieben, oder bleiben eigene Eintragungen erhalten. :?:
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#9
@Hermi: siehe oben
#10
Es gibt einige Spielerfotos in http://www.soccer-gallery.net/
Aber meiner Meinung nicht so gute Qualität. Wenn ich was besseres finde teile ich es mit.

Ich wollte auch fragen ob es in den Steckbriefen der einzelnen Spiele eine Möglichkeit geben wird, eigene Links zu archivieren (z.B.Spielberichte).

Danke.
#11
Zitat:Es gibt einige Spielerfotos in http://www.soccer-gallery.net/
Aber meiner Meinung nicht so gute Qualität. Wenn ich was besseres finde teile ich es mit.
Die Qualität ist ganz gut. Man muss nur auf die Bilder klicken, um sie in voller Größe anzuzeigen.
Allerdings sehe ich dort keinen Hinweis, dass die Bilder frei verfügbar sind. Allerdings auch nichts Gegenteiliges.

Zitat:Ich wollte auch fragen ob es in den Steckbriefen der einzelnen Spiele eine Möglichkeit geben wird, eigene Links zu archivieren (z.B.Spielberichte).
Hatte ich in meinem ersten Beitrag oben bereits gesagt.

Bevor noch weitere Fragen in dieser Richtung kommen:

Man kann Weblinks, Bilder und lokale Dateien angegeben.

Weblinks werden im Browser geöffnet.

Bilder werden in verschiedenen Funktionen direkt angezeigt. Spielerbilder z.B. im Steckbrief und der Spielerverwaltung.
Außerdem können Bilder in der MyMedia-Funktion (s. Screenshot oben) auch an das Programm übergeben werden, das für die entsprechende Dateiendung (bmp, gif, ...) als Standard in Windows angegeben wurde.

Lokale Dateien kann alles Mögliche sein: txt, rtf, doc, mpg, wav, ...
txt- und rtf-Dateien können in der MyMedia-Funktion angezeigt werden. Andere können im Standardprogramm geöffnet werden.


MyMedia können zu folgenden Objekten angegeben werden:

- Spieler/Trainer
- Schiedsrichter
- Mannschaft
- Liga
- Saison
- Spiel
- Pokal
- Land
- Kontinentalverband

Konkret heißt das, man könnte z.B. im Web einen Spielbericht ausschneiden, diesen in einer rtf- oder txt-Datei speichern und diese Datei dann zum Spiel im Studio verlinken. Wer einen Video-Ausschnitt z.B. von der Schalker 4-Minuten-Meisterschaft hat, kann auch das zum Spiel verlinken. Trapattonis "Flasche leer"-Auftritt wäre sicher ebenfalls erste Wahl.
Die Verlinkungen erfolgen nicht in der Datenbank sondern in einer eigenen XML-Datei. Nicht erschrecken, das geht recht einfach.

Grenzen gibt es keine. Jede Datei kann verlinkt werden, sofern man ein passendes Programm hat, das den Inhalt anzeigen oder abspielen kann. Wer mag, kann zu einem Spieler, Spiel, und, und, und ... Tausende Bilder, Weblinks, Videos usw. angeben. Nur die Kapazität der Festplatte setzt vielleicht eine theoretische Grenze. :wink:

Ich bin sicher, der ein oder andere von euch wird bald ein neues Hobby haben und sich nach Veröffentlichung der V5.1.1 ein multimediales Archiv zusammenstellen, das sich sehen lassen kann. 8)

Habe ich jetzt alle Klarheiten jetzt beseitigt?? Big Grin
#12
GenialBig Grinas ist wieder ein Meilenstein in der Geschichte Des Fussball Studios.
[Bild: club0.gif]
#13
Zitat:GenialBig Grinas ist wieder ein Meilenstein in der Geschichte Des Fussball Studios.
Es gibt nur neue Meilensteine. Wollen uns doch nach vorne bewegen :lol:
#14
Ich muss zugeben:

ICH STRULLER MIR VOR AUFREGUNG GLATT IN DEN TANGA Confusedhock:

Zum Thema Copyright und Spielerbilder frag ich mich folgendes:

Woher haben die Hunderte Fanseiten, beispielsweise des EA-Managers, das Copyright für die Bilder?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Ersteller mal kurz die europäischen Ligen, geschweige denn die nicht-europäischen kontaktiert haben.

In meinen Augen geht es eher um die Quellenangabe als Schlüssel zum Schloss. Sprich würde man als Urheber die jeweilige Seite bzw. den Ersteller angeben, dürfte das doch keinerlei Probleme geben, zumal keinerler kommerzieller Hintergrund hinter dem Fussballstudio steckt.

Würde man mit so einer Fanseite kooperieren, sprich die Erlaubnis einholen deren Download-Packages verwenden zu dürfen (wäre ja mit einer E-Mail zu erledigen), könnte man sich sicher viel Arbeit ersparen.

MfG
Plotsch
#15
Zitat:Ich muss zugeben:

ICH STRULLER MIR VOR AUFREGUNG GLATT IN DEN TANGA Confusedhock:
Das würde ich gerne sehen :lol: :lol:

Zitat:Woher haben die Hunderte Fanseiten, beispielsweise des EA-Managers, das Copyright für die Bilder?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Ersteller mal kurz die europäischen Ligen, geschweige denn die nicht-europäischen kontaktiert haben.
EA selbst hat sich die Rechte von der Fifa erworben. Sprich: Die dürfen Vereinslogos, Fotos... veröffentlichen. Bei den anderen Seiten ist das so: Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Rechte an den Wappen liegen immer bei den Vereinen. Ohne Punkt und Komma. Das ist ein Warenzeichen/Markenzeichen des Vereins und muss nicht expliziert geschützt werden.
Bei den Fotos ist das so, dass die Rechte beim Fotografen liegen. Immer (wenn er sie nicht weiterverkauft). Und der bestimmt, wen er sie verkauft. Und wenn ich offiziell ein Foto kaufe, muss dafür noch ein "Copyright" (sieht mann ja immer Foto: Hans Müller) eingeben und sehe, dass andere das umsonst bekommen beschwere ich mich natürlich beim Fotografen und der dann sicherlich bei denen, die das unerlaubt abdrucken.

Zitat:In meinen Augen geht es eher um die Quellenangabe als Schlüssel zum Schloss. Sprich würde man als Urheber die jeweilige Seite bzw. den Ersteller angeben, dürfte das doch keinerlei Probleme geben, zumal keinerler kommerzieller Hintergrund hinter dem Fussballstudio steckt.
Na ja, ich glaube so einfach ist das bei Fotos nicht. Fotografen "verkaufen" ja ihr komplettes Werk (Das Bild). Aus Büchern, etc. zitiert man ja nur einen kleinen Teil. Und das ja meist auch noch in anderer Schriftart, Größe, etc. Und ob der Hintergrund kommerziell ist, ist da irrelevant.

Zitat:Würde man mit so einer Fanseite kooperieren, sprich die Erlaubnis einholen deren Download-Packages verwenden zu dürfen (wäre ja mit einer E-Mail zu erledigen), könnte man sich sicher viel Arbeit ersparen.
Klar, wenn die versichern können dass das etweder ihre eigenen Bilder sind oder sie das Rech haben, diese unengeldlich weiterzugeben.
#16
Zitat:ICH STRULLER MIR VOR AUFREGUNG GLATT IN DEN TANGA Confusedhock:
Na hoffentlich platzt dir nicht die Blase. Das dauert schon noch ne Weile, bis MyMedia fertig ist. Big Grin

Zitat:Zum Thema Copyright und Spielerbilder frag ich mich folgendes:

Woher haben die Hunderte Fanseiten, beispielsweise des EA-Managers, das Copyright für die Bilder?
Ich bin kein Kenner der EA-Szene und ohne solche Seiten zu kennen, vermute ich stark, dass die sich nicht um das Copyright scheren.
Was Fotos betrifft, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Das Studio ist mittlerweile zu bekannt. Da kann ich nicht mal eben ein Bilderpaket von x-Tausend Spielern zum DL anbieten und glauben, dass es kein Rechteinhaber bemerkt.
#17
Noch ein Nachtrag von mir:

Wenn man nur den Download anbietet und die Bilder nicht "veröffentlicht" entsteht meiner Meinung nach sowieso eine andere Rechtslage, da man diese Inhalte explizit nicht veröffentlicht, sonder sie nur zum privaten Gebrauch auf der Festplatte (was ja bekanntlicht in Ordnung ist) verbreitet.

MfG
Plotsch
#18
Vielleicht ist ja ein Jurist unter den Forum-Mitgliedern und versichert uns, wie das genau ist.
Ansonsten schaue ich schon mal bei Stiftung Warentest, welcher Rechtschutz-Anbieter in Frage kommt. :lol:
#19
Bei der Masse an Informationen, die du, Volker, schon über uns ergossen hast, weiß ich nicht, ob du es schon geschrieben hast, also entschuldige, wenn ich es übersehen haben sollte:
Ist es auch möglich ganz normale Notizen zu Spielern, wie jetzt schon möglich, zu machen, nur dass diese eben nicht beim Datenbankversand mit herausgehen? Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#20
Zitat:Bei der Masse an Informationen, die du, Volker, schon über uns ergossen hast, weiß ich nicht, ob du es schon geschrieben hast, also entschuldige, wenn ich es übersehen haben sollte:
Ist es auch möglich ganz normale Notizen zu Spielern, wie jetzt schon möglich, zu machen, nur dass diese eben nicht beim Datenbankversand mit herausgehen? Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine.
Klar, als txt-Datei (einfachste Variante).

Die Notiz in der DB "geht mit ihr heraus" beim Versand.

Die Notiz in MyMedia ist nur auf Deiner Festplatte. Und bleibt auch da, solange Du sie nicht irgendjemandem extra zuschickst.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#21
:roll: Ach so! Aber dann habe ich ja hunderte txt-Dateien auf dem Rechner. Das geht sicher auch, dass ich eine Datei nehme und mit allen Spieler verlinke, bei denen ich "private" Notizen habe, oder? :oops:

Danke für die Antwort, GMT! Das hatte zu Anfang ganz vergessen! Sorry! :oops:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#22
Eine Datei für viele Spieler und jeder Spieler bekommt den "Link" zu dieser Datei?

Ja, das geht auch.

Dann würde ich allerdings keine txt-Datei nehmen, sondern eine html und zu jedem Spieler einen Anker setzen. Dieser Anker könnte dann im Link angegeben werden, damit öffnet sich die Datei im Browser gleich an der richtigen Stelle.

Damit wäre das Editieren der Notizen nicht mehr ganz so einfach wie in einer txt, aber die Anzeige viel komfortabler.

Bevor Du jetzt nachfragst: Schau mal hier http://de.selfhtml.org/
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#23
Zitat:Noch ein Nachtrag von mir:

Wenn man nur den Download anbietet und die Bilder nicht "veröffentlicht" entsteht meiner Meinung nach sowieso eine andere Rechtslage, da man diese Inhalte explizit nicht veröffentlicht, sonder sie nur zum privaten Gebrauch auf der Festplatte (was ja bekanntlicht in Ordnung ist) verbreitet.

MfG
Plotsch

glaube ich nich wirklich -
indem man den download anbietet veröffentlich man doch schon,
also man stellt der öffentlichkeit daten zur verfügung ....
viel anders funzt emule o.ä. ja auch nich ....
#24
Zitat:Eine Datei für viele Spieler und jeder Spieler bekommt den "Link" zu dieser Datei?

Ja, das geht auch.

Dann würde ich allerdings keine txt-Datei nehmen, sondern eine html und zu jedem Spieler einen Anker setzen. Dieser Anker könnte dann im Link angegeben werden, damit öffnet sich die Datei im Browser gleich an der richtigen Stelle.

Damit wäre das Editieren der Notizen nicht mehr ganz so einfach wie in einer txt, aber die Anzeige viel komfortabler.
Das ist gut. Big Grin Das macht die Sache auch mit dem Verschicken dann einfacher, da TSHoernchen und ich die DB ja immer wieder hin und her schicken und ja auch immer Änderungen in den Notizen vornehmen.

Zitat:Bevor Du jetzt nachfragst: Schau mal hier http://de.selfhtml.org/
Oh, el grande majestro kann Gedanken lesen! :lol:

:danke: :danke: :danke:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#25
Welche Größe müssen die Fotos denn haben?
Ich würde nämlich schon gerne mit meinem Archivaufbau beginnen.
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#26
Ohne Gewähr, weil sich das bis zur Veröffentlichung noch ändern kann:
Bildhöhe 132 Pixel oder mehr.
Bildbreite <= Bildhöhe
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#27
Im Prinzip ist die Bildgröße beliebig. Besser sind größere Bilder, denn das Studio verkleinert die je nachdem wo sie angezeigt werden auf die richtige Größe.
Die Spielerportraits bei kicker.de z.B. sind 117 breit und 138 hoch. Das ist schon ein ganz gutes Maß. :wink: :wink: :wink:
#28
Zitat:...
Bildbreite <= Bildhöhe
Gilt dies nur für Spielerfotos?
Für Mannschaftsfotos wäre es nachteilig, da diese meist breiter sind als hoch.
[Bild: 10312.png]
#29
Zitat:
GMT schrieb:...
Bildbreite <= Bildhöhe
Gilt dies nur für Spielerfotos?
Für Mannschaftsfotos wäre es nachteilig, da diese meist breiter sind als hoch.
GMTs Antwort bezog sich nur auf Portraits von Personen.
Bei Mannschaften ist das anders.

[Bild: screenshot090420061344053up.th.jpg]
#30
Das Thema ist fast abgeschlossen.
Antworten auf lizenzfreie Grafiken erwarte ich keine mehr. Da muss dann jeder privat sammeln.
Thema geht damit ins Archiv.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  xml-mymedia-Schnipsel aus Alben erstellen tanne 1 4.899 01.02.2009, 14:04
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Funktion MyMedia-"Totlisten" tanne 3 8.015 09.11.2008, 21:52
Letzter Beitrag: tanne
  MyMedia, Aufstellung mit Bild bonsai59 22 34.673 22.02.2008, 06:55
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Re: MyMedia, Aufstellung mit Bild Grashüpfer 5 9.953 20.02.2008, 21:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  MyMedia -Farbliche Differenzierung der Spielpositionen donjupp 13 20.224 18.01.2008, 01:17
Letzter Beitrag: donjupp
  "Zum gewählten Objekt existieren keine MyMedia"-Neu anlegen? chrisi 6 11.910 05.02.2007, 23:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Freie mymedia Elb-Sohn 2 5.733 26.10.2006, 07:57
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  MyMedia am Linken Rand Majo 3 7.514 16.09.2006, 10:11
Letzter Beitrag: Majo
  MyMedia: Sound bei Ereignis Kahn 6 10.337 31.08.2006, 19:58
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste