25.08.2005, 17:05
Zitat:oalexander schrieb:Ich bin nach wie vor der Ansioccht, dass eine Datenimportfunktion, zumal für Spieltage, wahrscheinlich auch Spieler und Aufstelluneg, sinnvoll ist. Letztere zur Aufarbeitung von historischen Ligen, und die Spieltage erfordern ja bei jeder Liga jedes Jahr immer wieder grosse Anforderungen an die Dateneingabe. Computer haben ja zumal auch den Sinn gerade motorische Aufgaben zu übernehmen.Woher nımmst du denn dıe Daten? Und wıe flexıbel kannst du dıe ın strukturıerter Form verfügbar machen?
Nur Wenıge werden Daten so vorlıegen haben, dass sıe von ırgendeınem Programm (z.B. DFS) mıt eıner Standardschnıttselle übernommen werden können. Daher macht dıe Programmıerung eıner aufwaendıgen Importfunktıon wenıg Sınn.
Solltest du dıe Daten mundgerecht verfügbar machen kannst, dann können wır uns gerne darüber unterhalten. Ich sage dır dann, was mundgerecht ıst.
Spieltagsdaten, d.h. die Paarungen und Ergebnisse können praktisch so zur Verfügung gestellt werden wie das für dich am einfachsten ist. Excel, delimitierter Text, meinetwegen sonstwas, auch HTML.
Beispiel 1. Spiel, 1.Spieltag, Saison 2003:
A030101$2003$1$29/03/2003$Sábado$16:00$Arena da Baixada$Atlético Paranaense$Grêmio FB Porto Alegre$2$0
folgt dem Schema
SpielNr$Saison$Spieltag$Datum$Wochentag$Uhrzeit$Stadion$HeimTeam$AuswTeam$HeimTore$AuswTore
In diesem Beispiel wurden Delimiter wie Tabs durch "$" substituiert. Für Mannschaftsnamen wurde die "Bezeichnung" gewählt. und bei der Zusammenstellung darauf geachtet dass diese 100% mit der "Bezeichnung" in der mannschaftsdatenbank übereinstimmt (für alle Fälle wäre natürlich eine freundliche Fehlermeldung ohne sofortigen Totalcrash schon was feines ).
Insgesamt habe ich bislang 1566 Spiele auf diese Art dokumentiert. Bei einer manuellen Eingabezeit von 1 minute pro Spiel kommen da knapp 22 Stunden plus Pausen zusammen. Von Fehlern die sich dabei auch noch einschleichen wollen wir da gar nicht mal reden. GMTs geäusserte Bedenken sind gegenstandslos.
Schwierigkeiten sehe ich schon eher bei den Kadern, Mannschaftsaufstellungen und Toren, wobei aber hier die Kader der einfach lösbare Teil sind.
Der Rest ist aber letzendlich dann so schwierig auch nicht, wenn man jedem Spiel bei der Eingabe auch eine Nummer zuteilen kann (wie zB A030101 für Serie A, 2003, Spieltag 1, Spiel 1. Heim- und Auswärtsmannschaften könnten dann als A030101H und A030101A definiert werden. Das sollte bis zum Ende des Jahrhunderts mal langen. Die Detailfragen werden dann interessant, wenn ich die Aufstellungen, Torschützen etc. in transformierbaren Listen untergebracht habe.
Soweit mal als öffentliche Vorabmeldung. Morgen werde ich Dir mal rüberjagen was bislang insgesamt zur Verfügung steht. Updates wird es auch bei den Vereiunswappen geben, einige neu, einige verbessert, etc. Auch werde ich einige Trophäenbildchen beilegen. Eine Trophäengallerie im Media Center wäre wohl auch was gutes, fällt mir dabei ein.
Eine erste (stabile ) Datenbank inklusive knapp 50 Vereinssteckbriefe steht mittlerweile schon mal.
Einstweilen beste Grüsse an alle Interessierten,
oalexander.