26.08.2005, 15:47
Zitat:Bislang ist "Das Fussball Studio" das eines der ausgereiftesten und zweifelsohne das optisch anspruchsvollste Programm seiner Art auf der Welt.Wir woll'n ja mal nicht übertreiben. :lol: :wink: Aber klar, das Studio ist schon ein klasse Programm.
Wenn am Ende der Entwicklungsgeschichte das "DFS" zum globalen Standard der Erfassung von Fussballstatistik werden soll ist eine Datenimportschnittstelle vielleicht wesentlich.
Bei einem automatischen Import von Seiten aus dem Web ist es aber vermutlich schwierig, Einlesefehler zu vermeiden. Das halte ich für ein Problem bei der Umsetzung.
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, von was für Seiten die Daten importiert werden sollen. Wenn das nur von Seiten, die in einem für das Studio lesbaren (und deshalb extra dafür erstellten) Schema erstellt wurden, möglich ist, sehe ich keinen großen Vorteil. Dann hätte man die Daten auch gleich in das Programm eingeben können.
Wenn, dann müsste die automatische Erfassung quasi von jeder im Web verfügbaren Seite möglich sein. Voraussetzung ist natürlich, dass sich dort Fußballdaten befinden.
Vielleicht hilft folgendes für die Überlegungen weiter: Es gibt bei dem DVD-Archivierungsprogramm eXtreme Movie Manager (Link) die Möglichkeit, Importvorlagen zu erstellen und dann von Seiten wie imdb.com etc. die Schauspielernamen u.ä. zu importieren. Klar hat das Studio nichts mit DVDs zu tun, aber das Pronzip könnte ähnlich funktionieren. :wink:
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.