30.05.2006, 18:13
Zur Zeit (Saisons 2005/06 und 2006) wird in den 51 höchsten Spielklassen der UEFA-Mitglieder nach folgendem Modus gespielt.
reine Zweierrunde: 31
reine Dreierrunde: 4
reine Viererrunde; 10
Andere Systeme z.B.: Auf/Abstiegsrunden,
Bonussystem, komplizierte Playoffs: 6
Wenn wir davon ausgehen, dass im Studio Viererrunden bald optimiert sein werden (siehe die „Sonderanfertigungen“ Schweiz und Slowakei), und auch die Dreierrunden dann möglich sind, haben wir noch ganze 6 Sonderfälle, davon 4 von solchen Fußballriesen wie Andorra, Malta, Luxemburg und San Marino.
Das Fußballstudio wird also dem überwiegenden Teil der europäischen Ligen bereits oder bald gerecht. Im Laufe der der letzten Jahrzehnte gab es fast in jeder Liga (sogar in Spanien) extreme Sonderfälle. Ad hoc fallen mir mindestens 15 verschiedene Spielplanstrukturen ein, wobei die Punktevergabe für Sieg/Unentschieden/Niederlage bzw. deren Auswirkung auf den Tabellenrang nicht berücksichtigt wurden.
Nun ist es eine Frage des Aufwands, alle diese Sonderfälle im Programm berücksichtigen zu können, und ich stelle mir vor, dass dies ein schwerwiegendes Argument ist, auf die Abdeckung aller Möglichkeiten zu verzichten. Und wie schon GMT richtig bemerkte, waren die meisten nur kurzzeitige Phänomene.
Alle diese eben beschriebene Spielpläne haben ein Merkmal gemeinsam, sie sind strukturiert. Auch in der von Vat erwähnten Saison 1992 in Russland. Die Platzierungsrunden sowie die Meister- und Abstiegsrunde folgen einem Grundmuster. Vorgezogene bzw. Nachholspiel gibt es in jedem Spielplan.
Der in diesem Thread als Aufhänger benutze Spieltagablauf der Ukraine 1992 hat allerdings keine Struktur. Zur Erklärung: In der Übergangssaison 1992 wurden die 18 Spiele pro Mannschaft in etwas mehr als drei Monaten ausgetragen. Infrastrukturelle sowie logistische Probleme machten es notwendig, dass eine Mannschaft zwei oder öfters auch drei Auswärtsspiele oder auch Heimspiele hintereinander absolvieren musste, da dies zeitlich und auch reisemäßig am effektivsten war.
So kam dieser „chaotische“ Spielplan über 20 Spieltage zu Stande. Aber wie gesagt: Es war - wie schon oben erwähnt - eine Ausnahme.
Gruß aus dem Teutoburger Wald
reine Zweierrunde: 31
reine Dreierrunde: 4
reine Viererrunde; 10
Andere Systeme z.B.: Auf/Abstiegsrunden,
Bonussystem, komplizierte Playoffs: 6
Wenn wir davon ausgehen, dass im Studio Viererrunden bald optimiert sein werden (siehe die „Sonderanfertigungen“ Schweiz und Slowakei), und auch die Dreierrunden dann möglich sind, haben wir noch ganze 6 Sonderfälle, davon 4 von solchen Fußballriesen wie Andorra, Malta, Luxemburg und San Marino.
Das Fußballstudio wird also dem überwiegenden Teil der europäischen Ligen bereits oder bald gerecht. Im Laufe der der letzten Jahrzehnte gab es fast in jeder Liga (sogar in Spanien) extreme Sonderfälle. Ad hoc fallen mir mindestens 15 verschiedene Spielplanstrukturen ein, wobei die Punktevergabe für Sieg/Unentschieden/Niederlage bzw. deren Auswirkung auf den Tabellenrang nicht berücksichtigt wurden.
Nun ist es eine Frage des Aufwands, alle diese Sonderfälle im Programm berücksichtigen zu können, und ich stelle mir vor, dass dies ein schwerwiegendes Argument ist, auf die Abdeckung aller Möglichkeiten zu verzichten. Und wie schon GMT richtig bemerkte, waren die meisten nur kurzzeitige Phänomene.
Alle diese eben beschriebene Spielpläne haben ein Merkmal gemeinsam, sie sind strukturiert. Auch in der von Vat erwähnten Saison 1992 in Russland. Die Platzierungsrunden sowie die Meister- und Abstiegsrunde folgen einem Grundmuster. Vorgezogene bzw. Nachholspiel gibt es in jedem Spielplan.
Der in diesem Thread als Aufhänger benutze Spieltagablauf der Ukraine 1992 hat allerdings keine Struktur. Zur Erklärung: In der Übergangssaison 1992 wurden die 18 Spiele pro Mannschaft in etwas mehr als drei Monaten ausgetragen. Infrastrukturelle sowie logistische Probleme machten es notwendig, dass eine Mannschaft zwei oder öfters auch drei Auswärtsspiele oder auch Heimspiele hintereinander absolvieren musste, da dies zeitlich und auch reisemäßig am effektivsten war.
So kam dieser „chaotische“ Spielplan über 20 Spieltage zu Stande. Aber wie gesagt: Es war - wie schon oben erwähnt - eine Ausnahme.
Gruß aus dem Teutoburger Wald