06.02.2007, 21:05
Bisher gab es fast nur Kommentare von Profis, die die Hilfe sowieso weniger brauchen. Dass diese mit der Doku in der momentanen Form zufrieden sind ist schon zu hören, so könnte diese bedenkenlos als Grundlage für mögliche Änderungen dienen. Mich würden aber auch ganz besonders Kommentare von neuen und unerfahrenen Nutzern interessieren, da diese die Hauptzielgruppe der Doku sind.
Ein nicht unwesentlicher Gedanke hinter der Überarbeitung der Hilfe ist auch, dass die Erstellung der Hilfe momentan fast ausschließlich von Volker selbst erfolgt und dieses eine Menge Arbeit (=Zeitaufwand) ist. Die Umstellung auf eine Online-Doku würde die Möglichkeit schaffen, diese Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. So könnten problemloser interessierte Außenstehende dabei mithelfen die Doku zu verbessern und zu erweitern. Es wäre also zunächst einmal ein größerer Arbeitsaufwand, eine solche Hilfe neu zu erstellen. Letztenendes könnte/würde es aber eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis darstellen.
Es ist letztlich auch völlig klar, dass für einen unwilligen Nutzer keine Form der Hilfe geeignet ist. Einen großen Aufwand für diese Personen zu betreiben wäre verschenkte Zeit. Auch richtig ist, dass das Anbieten einer Online- und einer Offline-Version mit gleichem Inhalt nicht sinnvoll ist.
Einige von euch angesprochene Punkte wie der Informationsverlust durch "Frühjahrsputz" oder das Anbieten von "Schulungsvideos" würden aber gerade durch eine Onlinehilfe behoben bzw. vereinfacht werden können. Nach abschließender Klärung von Problemen im Forum könnte das Ergebnis in zusammengefasster Form in die Hilfe übernommen werden und evtl. über eine FAQ-Seite (andere Darstellungsformen wären sicherlich auch möglich) angeboten werden. Dies würde bei der jetzigen PDF-Doku jedoch problematisch, da sie zum Einen dateigrößentechnisch beschränkt ist (der Studiodownload würde sich deutlich vergrößern) und außerdem das "Buchformat" für z.B. eine Übersicht mit Problemlösungen sehr unpraktisch ist.
Für den Fall, dass Schulungsvideos angeboten werden sollten (was ja scheinbar auf Interesse stößt), könnten diese leicht in die Online-Fassung integriert werden und an den entsprechenden Stellen in der Doku angezeigt werden. Bei einer Offline-Fassung würden die Videos separat heruntergeladen werden müssen. Sie würden im Downloadbereich vermutlich geringere Beachtung finden und würden beim Nutzer irgendwo gespeichert werden. Eine Integration in die Doku wäre aber nicht möglich.
Ein nicht unwesentlicher Gedanke hinter der Überarbeitung der Hilfe ist auch, dass die Erstellung der Hilfe momentan fast ausschließlich von Volker selbst erfolgt und dieses eine Menge Arbeit (=Zeitaufwand) ist. Die Umstellung auf eine Online-Doku würde die Möglichkeit schaffen, diese Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. So könnten problemloser interessierte Außenstehende dabei mithelfen die Doku zu verbessern und zu erweitern. Es wäre also zunächst einmal ein größerer Arbeitsaufwand, eine solche Hilfe neu zu erstellen. Letztenendes könnte/würde es aber eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis darstellen.
Es ist letztlich auch völlig klar, dass für einen unwilligen Nutzer keine Form der Hilfe geeignet ist. Einen großen Aufwand für diese Personen zu betreiben wäre verschenkte Zeit. Auch richtig ist, dass das Anbieten einer Online- und einer Offline-Version mit gleichem Inhalt nicht sinnvoll ist.
Einige von euch angesprochene Punkte wie der Informationsverlust durch "Frühjahrsputz" oder das Anbieten von "Schulungsvideos" würden aber gerade durch eine Onlinehilfe behoben bzw. vereinfacht werden können. Nach abschließender Klärung von Problemen im Forum könnte das Ergebnis in zusammengefasster Form in die Hilfe übernommen werden und evtl. über eine FAQ-Seite (andere Darstellungsformen wären sicherlich auch möglich) angeboten werden. Dies würde bei der jetzigen PDF-Doku jedoch problematisch, da sie zum Einen dateigrößentechnisch beschränkt ist (der Studiodownload würde sich deutlich vergrößern) und außerdem das "Buchformat" für z.B. eine Übersicht mit Problemlösungen sehr unpraktisch ist.
Für den Fall, dass Schulungsvideos angeboten werden sollten (was ja scheinbar auf Interesse stößt), könnten diese leicht in die Online-Fassung integriert werden und an den entsprechenden Stellen in der Doku angezeigt werden. Bei einer Offline-Fassung würden die Videos separat heruntergeladen werden müssen. Sie würden im Downloadbereich vermutlich geringere Beachtung finden und würden beim Nutzer irgendwo gespeichert werden. Eine Integration in die Doku wäre aber nicht möglich.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.