11.07.2007, 18:20
(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:[quote author=arminho link=topic=8810.msg84353#msg84353 date=1184104865]
Beim oberen Teil ist mir noch nicht klar geworden, ob man alle Zu-/Abgänge neu erfassen muss, um eine Zu-/Abgangsstatistik zu erhalten.
Ist mir auch noch nicht ganz klar, denn so weit bin ich noch nicht.
[/quote]
Ach so. Dann kann ich's ja nicht verstehen...
(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:Du meinst mit "Zu-/Abgangsstatistik" vermutlich eine Liste einzelner oder aller Mannschaften einer Saison mit Zugängen links und Abhängen rechts. So wie man das von diversen Webseiten kennt.Ja, genau. Das wäre genial.
(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:Da es in vielen Fällen nicht möglich ist, eine solche Liste automatisch zu erstellen, wird die vermutlich rein auf Eingaben des Benutzers basieren.Ich kann mir die vielfältigen Probleme vorstellen. Klar ist, dass es sowieso nur dann geht, wenn der Kader der neuen Saison eingetragen ist. Das ist ja die Minimalanforderung, sonst kann ich ja nichts vergleichen.
Man nehme z.B. die TSG Hoffenheim in der 2. Liga. der kommenden Saison. Welche Spieler sollte das Studio als Zugang anzeigen? Von Abgängen ganz zu schweigen?
(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:Oder das noch schönere Beispiel St. Pauli, zuletzt in 2002/03 dabei!!Das ist in der Tat das schönere Beispiel. Hier geht es ganz klar nur über manuelle Eingabe.
Nein, da könnte ich ein noch so kompliziertes Regelwerk programmieren, die Listen würden in den seltensten Fällen der Wahrheit entsprechen.
(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:Wer zu Beginn einer Saison die Kader eingibt, hat die Zu-/Abgangsinformationen vorliegen. Da ist es sicher nicht zu viel verlangt, die Beziehungskisten mit einigen zusätzlichen Klicks anzugeben.Alles wird man nicht abdecken können, das ist klar. Aber vielleicht eine Art Vorbelegung? Beziehungen eingeben heißt für mich: neue Tabelle.
Alternative 1: Ich denke da an einen Batch-Lauf, der einmal pro Saison gestartet werden kann und bestimmte Werte in die neue Tabelle reinschreibt:
Neue Teams werden von vornherein ignoriert. Nachdem die Kader bei den übrigen Mannschaften erfasst sind, könnte das Programm eine Differenz bilden und schauen, wer weggegangen ist und wer neu dazu gekommen ist (der Benutzer startet hierzu den Lauf manuell z.B. aus dem Menü Technik, die Möglichkeit zur manuellen Eingabe bleibt davon unbenommen). Das Programm sammelt erstmal die Differenz-Spieler-IDs pro Kader. Anhand der Spieler-ID findet sich dann auch der neue oder alte Verein sofern in der gleichen DB vorhanden. Ansonsten wird das Ziel oder die Herkunft zunächst als "unbekannt" markiert und ist später manuell änderbar (was ja wohl sowieso so ist).
Den Rest muss der Benutzer selber machen ("unbekannt" einem Verein zuordnen oder bei einem nicht in der DB befindlichen Verein den Namen eintragen).
Alternative 2: Bei der Erfassung des Mannschaftskaders kann ich über eine Option steuern, dass die Veränderung (neu erfasster Spieler / gelöschter Spieler) als Zu- oder Abgang übernommen wird. Eigentlich dürfte es ja fast immer so sein, dass eine Löschung aus einem Kader einen Abgang und ein Hinzufügen in den Kader einen Zugang bedeutet. Man könnte sich ja auch anders herum überlegen, dass, wenn ich dann einen Verein zuordne, der Spieler gleichzeitig in den Kader dieses Vereins eingetragen wird bzw. aus diesem eliminiert wird.
Alternative 2a: Je länger ich drüber nachdenke, gefällt mir Alternative 2 sogar besser als die erste. Man könnte auch die Option weglassen und bei Kader-Änderungen stets ein Popup-Fenster bringen, auf dem ich dann den Wechsel erfasse (mit Abbrechen verhindere ich, dass ein Wechsel eingetragen wird - warum auch immer). Wird auf dem Wechsel-Fenster ein anderer Verein aus der DB als Ziel- oder Herkunftsverein ausgewählt, so wird der Spieler in diesem Kader automatisch mitgeändert.
Nicht ganz so elegant fände ich es nur, wenn ich den Spieler aus dem einen Kader löschen, im anderen eintragen und zum Schluss noch den Wechsel erfassen müsste. Der Wechselmechanismus könnte hier als Schnittstelle dienen.
Gruß
Armin