12.07.2007, 13:25
(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Moooment! Man kann ja über alles diskutieren, aber die Punkte, die du hier nennst haben ja wenig mit der Wechsel-Funktion zu tun wie sie in den Alternativen 2 und 2a beschrieben ist.
Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich auch für eine solche Funktion bin. Aber ich möchte hier auch aufzeigen, welche Probleme entstehen können, bevor Volker sich die Arbeit macht und nachher wieder was ändern muss. Dabei denke ich auch an die programmiertechnischen Problem, die bei dieser Sache mit auftreten können.
(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Die Frage ist ja, wie machst du es jetzt? Du musst den Spieler ja auch mehrfach zuordnen. Bei Alternative 2a würdest du den Spieler einem weiteren Kader zuordnen und das anschließende Wechsel-Fenster mit "Abbrechen" wegklicken. Wahrscheinlich übernimmst du ohnehin jede Saison die Kader mit der Übernehmen-Funktion und der Spieler ist schon allen drei Kadern zugeordnet. Bei der Übernehmen-Funktion dürfte die Wechsel-Funktion logischerweise nicht ziehen, da es keine Wechsel sind. Eigentlich ist das ein ganz anderes Thema.
Das ist schon ein Thema, da das Programm es als Wechsel ansieht, wenn ein Spieler in einen anderen Kader eingepflegt wird. Dies sieht man z.B. sehr gut im Spielersteckbrief bei den Statistiken. Wo es auch zählt ist bei den Trainern, z.B. der Trainer von den Potsdamer Kickers sitzt bei allen 3 Mannschaften zu Hause auf der Bank, bei den Auswärtsspielen kommt es darauf an, ob er es schafft zwischen den Spielorten zu wechseln.
Wenn das Programm hier eine Auswertung machen soll, was an Zu-/Abgängen ein Verein in der Saison hat, dann wird dies ein wildes durcheinander und keiner kann etwas mit dieser Statistik anfangen oder er muss selber die Spieler des gleichen Vereines herausrechnen.
Getreu dem Motto: "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!" ;D
(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Du wirst ja auch nicht ernsthaft jedesmal einen Wechsel eintragen, wenn der Spieler mal wieder zwischen 1./2. und 3. Mannschaft wechselt.
Wenn der Spieler gespielt hat, dann muss ich ihn ja dem Kader zuordnen. Ich habe einige Spieler, die haben erst mit der 2. oder 3.Mannschaft gespielt und wurden dann noch in die 1.Mannschaft eingewechselt oder haben 2 Spiele an einem Tag komplett gemacht (z.B. Torwart).
(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Und: Insgesamt betrifft das vielleicht 3-4 DBs. Wieso müssen dann alle umständlich operieren, nur weil es in wenigen DBs Spezialfälle gibt? Daher muss ich doch stark anzweifeln, ob die letzte Lösung die beste ist.
Dies sind natürlich alles Probleme, die in Deutschland erst ab der 3.Liga und darunter auftreten. Aber es sind jetzt schon mind. 7 DB's die diese Probleme haben werden und wenn die neue 3.Bundesliga mit in die DB von Volker aufgenommen wird, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann gibt es auch in dieser DB diese Probleme.
Die beste Lösung ist eine manuelle Eingabe nie, aber es muss hier ein Kompromiss gefunden werden, mit dem alle arbeiten können. Es dürfen die "wenigen DB-Spezialfälle", wie du sie nennst, nicht außen vor gelassen werden. Sonst wäre das Studio für solche Statistiker nicht mehr interessant (diesen Satz bitte nicht falsch verstehen).
(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Vielleicht kann man überlegen, eine Option einzuführen, die Alternative 2a ermöglicht. Dann können die Leute sie ausgeschaltet lassen, die sie nicht nutzen (wollen/Können) und alle anderen könnten sie nutzen.
Oder so, da werde ich bei meinen 17.500 Spielern und Trainern noch meine Freude haben.
Gruß aus Berlin
Torsten
Torsten