Saisons innerhalb einer DB kopieren
#5
Was lange währt ...

... nun habe ich mich mal gesammelt und meine Gedanken zu "Saisonänderungen" zusammengefaßt.

Und den Kern groß und farblich markiert (relativ weit unten).

Kurzes Vorwort:
Es ist mir schon bewußt, daß der größere Teil dieser "Saisonänderungen" in erster Linie aus dem resultiert, was Du, Volker, weder offiziell noch inoffziell unterstützt, als sinnvoll deklarierst oder sonstwie gutheißt: Aus dem Bedürfnis, Turniere und Pokale einzugeben.

Ich weiß, das Studio ist eine Ligaverwaltung, und soll weder Turniere noch Pokale unterstützen.

Andererseits ließen sich nur wenige von den Einschränkungen der Vorversionen abschrecken, die die Eingabe ja zum Teil heftig erschwerten.

Umso mehr ist das ein Thema, nachdem zu einer Turnierverwaltung eigentlich nur noch die Eingabe der Turnierabläufe fehlt, also das automatische Übertragen der Sieger z.B. eines Viertelfinals in die korrekte Begegnung des Halbfinals (sofern der "Baum" vorher feststeht).



Nachdem fast jeder Pokal- oder Turnier-Ersteller seinen eigenen Weg zur Eingabe des Turniers ging,  möchte man jetzt die Darstellung verbessern oder eine andere Aufteilung der Ligen und Saisons haben - wie z.B. in einer anderen DB.
Möglich ist das bisher in den meisten Fällen nur durch eine komplette Neueingabe wenigstens der Spieldaten samt Umstricken evtl. vorhandener MyMedia-Archive.

(Und nebenbei: Gefällt Dir der Aufhänger Pokale/Turniere nicht, finde ich analoge Beispiele in irgendeiner Liga. Wie z.B. in meiner verrückten Saison 1992)



Hier nun das Ergebnis meiner Überlegungen:

Erforderlich wäre mindestens die Möglichkeit, gruppierte Saisons (z.B. Einzelspiele bzw. -paarungen eines 1/32-Finals) in eine Saison zusammenzufassen.
(Die Gruppierung war ja schon Voraussetzung, diese Spiele parallel eingeben zu können.)
Ginge das auch mit ungruppierten Saisons - umso schöner.

Da wäre weiter die Möglichkeit, aufeinanderfolgende Saisons in eine zusammenzufassen - z.B. das Halbfinale an das vorhergehende Viertelfinale (und was immer davor war.) Geht ja erst jetzt, wo nicht mehr alle Mannschaften der Saison an einem Spieltag...

[In dem Zusammenhang am Rande - schon mehrfach erwähnt, diskutiert und als nicht unproblematisch erkannt - wäre eine Möglichkeit schön (neusprech: "nice to have"), statt "1" oder "10" in der Spieltagsleiste z.B. "VF" oder "HF" anzeigen lassen zu können. Über den Spielen dann in einer entsprechenden Langform.]


Soweit das, was mir nach dem ursprünglichen Vorschlag durch den Kopf ging.

Nun zu eine weiteren denkbaren/wünschenswerten Möglichkeit:

Ich habe Turniere als eigene Ligen eingegeben - der ewigen Tabelle halber.
Käme jetzt das WM-Turnier-Team auf den Gedanken, meine Struktur schöner zu finden und mehrere Studio-Saisons (ein reales Turnier) in eine Liga umwandeln zu wollen, wäre eine Möglichkeit solcher Umorganisationen erforderlich.


Bevor jetzt Klimmzüge á la "Mache aus einer Saison eine Liga" und dergleichen auf den Weg kommen, würde ich das Folgende vorschlagen:

Gäbe es die Möglichkeit, einzelne Spiele oder ganze Spieltage von einer Saison in eine andere (auch: in einer anderen Liga) zu kopieren - unter "Mitnahme" aller erforderlichen Objekte wie z.B. Mannschaften, kompletter Kader und Schiedsrichter - dann könnte man damit alle vorgenannten Wünsche mit endlichem Aufwand erfüllen.

Und ohne die ewige und fehlerträchtige Arbeit der kompletten Neueingabe.

[Für die zusätzlichen Informationen bei den Kadern (Rückennummer / Position) wäre mein Vorschlag, übereinstimmende stehen zu lassen und bei Kollisionen optional  (i) die Übernahme aus dem neu hinzukommenden Kader, (ii) das Stehenlassen der vorhandenen oder (iii) das ersatzlose Löschen der vorhandenen Information anzubieten]

Es ist einem Ersteller imho durchaus zuzumuten, aus 32 Einzelsaisons (wie 1. Runde DFB-Pokal) durch Verschieben von maximal 62 Spielpaarungen eine Saison mit 32 Paarungen an jedem der zwei Spieltage zu erstellen.
Das darauffolgende 1/16-Finale auf dieselbe Weise zu zwei Spieltagen zu machen und dann die beiden Spieltage komplett in die "1.-Runde-Saison" zu verschieben. Und so weiter.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]


Nachrichten in diesem Thema
Saisons innerhalb einer DB kopieren - von Axel04 - 04.10.2007, 19:49
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von Axel04 - 04.10.2007, 21:46
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von GMT - 08.10.2007, 13:48
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von Axel04 - 08.10.2007, 15:26
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von scharfschwerdt - 18.10.2007, 14:33
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von donjupp - 19.10.2007, 10:36
Re: Saisons innerhalb einer DB kopieren - von MarkW - 23.10.2007, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Landkarten -Sprung zurück auf "alle Saisons" bei Liga-Wechsel Shekodo 4 12.643 12.09.2013, 11:19
Letzter Beitrag: Shekodo
  Notiz für Zwischenüberschriften bei Ligen und Saisons tanne 2 6.072 25.07.2011, 20:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Grafischer Saisonverlauf über mehrere Saisons wilsberg 11 19.131 30.09.2010, 17:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Beschränkung einer Mindestanzahl in der Einsatzstatistik (Spieler/Trainer) Axel04 3 7.499 26.09.2009, 09:05
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Stadion einer Mannschaft in der Mannschaftsverwaltung hinzufügen ... champion 4 8.508 17.06.2009, 22:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mehrere xml-Schipsel gleichzeitig aus Fehllisten in MMO kopieren da_boss 4 9.041 10.04.2008, 21:48
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Prozentuelle Auswertung Torschützen auch bei [alle Saisons] chrisi 1 5.214 06.10.2007, 08:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Beschleunigen des einordnen einer neuen Saison marwogda 9 15.181 15.06.2007, 20:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Kaderalbum mit Bildern nach Saisons gogo 1 5.037 14.04.2007, 19:13
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste