02.05.2008, 19:34
(02.05.2008, 10:03)Vat link schrieb:Axel04 schrieb:Die Frage ist allerdings, wie viel Wert Volker den Turnier-DBs überhaupt zugesteht. Ich habe hier schon häufig Statements von ihm gelesen, die auf relativ großes Desinteresse schließen lassen.Ich glaube nicht, dass es "Desinteresse" ist. Es ist eine Aufwandsvorstellung, was das bedeutet: die Turnierverwaltung auf dieses Qualitätsneveau (Ligaverwaltung in DFS) hochzuziehen. Denn mit etwas wenigerem wird Volker wahrscheinlich nicht zufrieden sein.
Ich möchte nur kurz klarstellen, dass "Desinteresse" jetzt vielleicht etwas abwertender klingt, als es von mir gemeint war. Schließlich hat Volker ja auch im Sinne der Turnier-Ersteller schon einige großarige Features ins Programm eingebaut. Ich bezog mich jetzt lediglich auf einige Statements in den Vorschlägen, die ich so verstanden habe, dass er sich die Turnier-DBs kaum ansieht. Das ganze sollte von mir jedenfalls nicht zu negativ gemeint sein.
Zu deinem Einwand Vat: Ich hatte bei meiner Überlegung offengestanden schon vorausgesetzt, dass man eine solche Funktion, wenn sie denn kommt, auch gleich für alle Bereiche statistischer Asuwertungen einführt. Dass es zusätzliche Nachfragen gibt, wenn man das ganze nur fürs Hauptfenster einführt ist natürlich sehr wahrscheinlich, da gebe ich dir recht. Wenn man allerdings eine elegante Lösung finden würde, eine Option einzuführen, die die statistischen Auswertungen mehrer Saisons in allen Bereichen zusammenfasst (Torschützen, Spieler-; Trainer; Schiri-Einsätze etc...) wäre das Thema wie ich oben schon sagte abschließend behandelt. Dies wäre auch aus meiner Sicht grundsätzlich die einzige Funktion, die ich am Fussball-Studio noch nachhaltig vermisse.
Natürlich klingt der Vorschlag, so wie ich ihn hier formuliere, nach einer gewaltigen und aufwendigen Änderung, daher möchte ich hier mal meine Idee dazu konkretisieren. Leider kann ich die technische Machbarkeit nicht beurteilen:
Es macht in der Tat keinen Sinn, jetzt für jede Statistik-Funktion die zusätzliche Option "Turnier" bzw. "Saisons zusammenfassen" einzuführen. Das wäre ja wirklich ein phänomenaler Aufwand und die Schaltfläche in den Fenstern würden nur unübersichtlicher werden.
Ein elegante Lösung wäre es in meinen Augen dagegen, unter "Datei" >"Saison" eine Funktion im Sinne von "Saisonstatistiken zusammenfassen" einzufügen. Dort kann dann z.B. ein Ordner mit mehreren Saisons ausgewählt werden und das Programm addiert dann sämtliche Statistiken der enthaltenen Saisons auf. In den Spielersteckbriefen, Einsatztabellen, Torschützenlisten etc... würde dann statt den einzelnen Saisons der Name des zusammengefassten Saisonordners (= des Turniers) angezeigt. An der Darstellung im Hauptfenster würde sich gar nichts ändern, ausser dass die Einsatzzahlen der Spieler jetzt eben für ein vollständiges Turnier und nicht nur für eine Saison gelten würden.
Ich weiß wie gesagt nicht, ob diese Lösung praktikabel ist, aber vielleicht gehen meine Überlegungen ja in Richtung einer konstruktiven Lösung.