(19.12.2008, 15:49)GMT link schrieb: Ich merke schon, Wir sind wieder mal bei der Frage, worum es hier eigentlich geht.
1. Wozu willst Du den Import eigentlich haben?
Um Objekte(ID/GID, Manschaften, Spieler) von DB A nach DB B zu bekommen (egal Neuanlage oder Aktualisierung der Objekte).
(19.12.2008, 15:49)GMT link schrieb: 1a) Willst Du einheitliche ID/GID für gleiche Spieler um z.B. Mymedia-Archive einheitlich nutzen zu können?
Dafür ist die Übernahme einer späteren Änderung des vollständigen Namens oder eines neuen Titels eines Spielers nicht erforderlich.
Ja.
(19.12.2008, 15:49)GMT link schrieb: 1b) Oder willst Du einfach alles, was in einer (Web)DB ist, frag- und kommentarlos in Deine DB übernehmen?
Dann bekommst Du massenhaft Daten mit, die Du gar nicht brauchst für Deine konkrete DB. Viel Spaß beim Löschen und DUblettenabgleichen.
Deshalb die Frage nach dem Umfang der Objekte, die übernommen werden sollen (Datenumfang)
(19.12.2008, 15:49)GMT link schrieb: 1c) Oder willst Du über den Umweg einer Offline-Funktion Zugriff auf die WebDB-Daten haben, inklusive aller eventuellen Korrekturen, Neueinträge usf.? Das sind Deine Aktualisierungen.
(19.12.2008, 15:49)GMT link schrieb: Von der Antwort hängt ab, in welche Richtung man eigentlich überlegen muß.
Ich ging bisher von 1a aus - Du kannst mit einer Funktion nach meinen bisher geäußerten Vorstellungen gezielt beliebige Objekte aus einer (Web)DB übernehmen und gleich die entsprechende Dublette aus Deiner DB löschen.
Objekte können hierbei solche sein, für die es eine Verwaltungsfunktion im Studio gibt. Die heißt dann auch im Studio so. Mit anderen Worten Mannschaften, Spieler/Trainer, Schiris, Stadien
Bei einigen Objekten gibt es "Querverbindungen". Spieler/Trainer haben Titel und zugehörige Mannschaften. Mannschaften Titel und Stadien.
2. Müssen diese "querverbundenen" Objekte beim Import mitkommen?
Für einheitliche ID/GID ist das nicht erforderlich; es führt sogar ggf. zu unerwünschten Einträgen bzw. Dubletten.
Klar muß dann auch sein: Saisons, Spieltage, Spiele, Kader, Transfers sind keine Objekte, die in der WebDB vorhanden sind. Die sind alle rein lokal in jeder einzelnen Datenbank.
Die können nicht importiert werden - und ich sehe auch gar keinen Sinn darin.
Bitte geht diese Fragen jedesmal durch, bevor ihr die nächste Idee "Was würde ich gern noch alles importieren können?" hier äußert.
Dieser Thema sollte bitte nicht zum Ideenwettbewerb in dieser Richtung ausarten.
Nö soll auch kein Wettbewerb werden, sondern nur etwas helfen, die verschiedenen DBs einheitlich zu halten, damit sie den gleichen Informationsgehalt haben.
Von Saisons und Spiele bin ich auch noch ausgegangen, sondern nur von den "Stammdaten" oder besser gesagt Objekte (Mannschaft, Spieler, Trainer, Schiris).
Ich verstehe folgendes unter Import (ETL Prozess):
- Extraktion (Extract) der relevanten Daten aus verschiedenen Quellen
- Transformation (Transform) der Daten in das Schema und Format der Zieldatenbank
- Laden (Load) der Daten in die Zieldatenbank.
Das Verfahren lässt sich als allgemeiner Prozess der Informationsintegration auch auf andere Datenbanken übertragen. Dabei gilt es, heterogen strukturierte Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen. Der Prozess muss sowohl effizient ablaufen, um Sperrzeiten bei den Quellen zu minimieren, als auch die Qualität der Daten sichern, damit sie trotz möglicher Änderungen der Quellen vollständig und konsistent gehalten werden können. (Sperrzeiten können hier vernachlässigt werden)
Ist das so schwer zu verstehen, was ich möchte?
einfach nur Objekt A aus DB A in die DB B als Objekt A inklusive der IDs/GIDs
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio