22.12.2008, 00:46
Wenn es um den einzelnen Import einzelner Spieler (z.B.) geht, dann
- ist die Zeitersparnis gering oder ggf. auch negativ im Vergleich zu dem manuellen Abtippen aus einer anderen DB, vor allem dann, wenn nach dem Einzel-Import noch die erforderliche manuelle Dublettenbereinigung gemacht wird, um den ggf. schon vorhandenen Spieler gegen den neuen gleichen auszutauschen;
- bleibt als Vorteil nur noch die gemeinsame ID/GID übrig, die ohne Zugriff auf Aktualisierungen aus der WebDB nur die Nutzung von fremden MyMedia-Bildern ohne deren Anpassung via MMO bringt, wenn man die von irgendwem irgendwann irgendwie bekommt.
Mein Fazit: Diese Funktion ist weitgehend nutzlos und wird daher außer von DB-Erstellern mit hohem systematischen Interesse am sinnfreien ID/GID-Abgleich nicht verwendet werden.
Eine deutliche Zeitersparnis bringt z.B. der komplette Import mind. eines Kaders, wenn ein Spiel oder eine Mannschaft übernommen werden kann. Dann steht der einmaligen Auswahl vieler Spieler der vielfachen Eingabe der Spieler gegenüber. Diese Funktion würde beliegt werden und deren Entwicklung wäre nützlich.
Damit muss aber ein DB-interner Dublettenabgleich erfolgen. Ich meine jetzt nicht die schwierige Suche nach Objekt-Ähnlichkeiten bei vordergründig deutlichen Abweichungen, sondern um die bei solchen Importen wahrscheinlichste Form der 100%-Dublette (vielleicht ohne Nationalmannschaftskennzeichen oder ohne Geburtsdatum) mit gleichem Namen. Wenn ich 20 Spieler eines Kaders importiere, ist es sehr wahrscheinlich, dass einzelne (namensidentische) Spieler schon in der DB sind. Wenn ich den einfachen Dublettenabgleich vor dem Import manuell mache, geht auch die Zeitersparnis der Massen-Importfunktion gegen null. Das gleiche gilt beim manuellen Dublettenabgleich nach dem Import, wenn ich die Spieler einzeln wieder in der Dublettenmaske suchen muss. Also muss es eine Programmunterstützung für den Dublettenabgleich geben, z.B. in der Form, dass in der Dublettensuchfunktion auf ein neues Feld "zum nächsten importierten Spieler" geklickt werden kann. Wahrscheinlich steht unmittelbar davor oder danach die 100%-Dublette und die Bereinigung kann mit 6 Klicks erfolgen. Mit dem 7. Klick geht es zum nächsten importierten Spieler. Mit dem Dublettenabgleich wird auch das "Importkennzeichen" wieder gelöscht.
Mein Fazit: Ohne Massenimport und ohne eine Programmunterstützung für den Dublettenabgleich wäre eine solche Funktion nutzlos und würde nicht verwendet werden, es sei den ... (siehe oben).
Diese Funktion wäre nur dann erfolgreich, wenn sie zugleich Zeitersparnis und Informationsgewinn bringt.
Später zu klären ist - da gebe ich GMT Recht - woher die Importdaten kommen und was mit Titeln etc. passiert. Erst muss klar sein, ob die Importfunktion überhaupt Vorteile bringt, also was und wie importiert wird.
- ist die Zeitersparnis gering oder ggf. auch negativ im Vergleich zu dem manuellen Abtippen aus einer anderen DB, vor allem dann, wenn nach dem Einzel-Import noch die erforderliche manuelle Dublettenbereinigung gemacht wird, um den ggf. schon vorhandenen Spieler gegen den neuen gleichen auszutauschen;
- bleibt als Vorteil nur noch die gemeinsame ID/GID übrig, die ohne Zugriff auf Aktualisierungen aus der WebDB nur die Nutzung von fremden MyMedia-Bildern ohne deren Anpassung via MMO bringt, wenn man die von irgendwem irgendwann irgendwie bekommt.
Mein Fazit: Diese Funktion ist weitgehend nutzlos und wird daher außer von DB-Erstellern mit hohem systematischen Interesse am sinnfreien ID/GID-Abgleich nicht verwendet werden.
Eine deutliche Zeitersparnis bringt z.B. der komplette Import mind. eines Kaders, wenn ein Spiel oder eine Mannschaft übernommen werden kann. Dann steht der einmaligen Auswahl vieler Spieler der vielfachen Eingabe der Spieler gegenüber. Diese Funktion würde beliegt werden und deren Entwicklung wäre nützlich.
Damit muss aber ein DB-interner Dublettenabgleich erfolgen. Ich meine jetzt nicht die schwierige Suche nach Objekt-Ähnlichkeiten bei vordergründig deutlichen Abweichungen, sondern um die bei solchen Importen wahrscheinlichste Form der 100%-Dublette (vielleicht ohne Nationalmannschaftskennzeichen oder ohne Geburtsdatum) mit gleichem Namen. Wenn ich 20 Spieler eines Kaders importiere, ist es sehr wahrscheinlich, dass einzelne (namensidentische) Spieler schon in der DB sind. Wenn ich den einfachen Dublettenabgleich vor dem Import manuell mache, geht auch die Zeitersparnis der Massen-Importfunktion gegen null. Das gleiche gilt beim manuellen Dublettenabgleich nach dem Import, wenn ich die Spieler einzeln wieder in der Dublettenmaske suchen muss. Also muss es eine Programmunterstützung für den Dublettenabgleich geben, z.B. in der Form, dass in der Dublettensuchfunktion auf ein neues Feld "zum nächsten importierten Spieler" geklickt werden kann. Wahrscheinlich steht unmittelbar davor oder danach die 100%-Dublette und die Bereinigung kann mit 6 Klicks erfolgen. Mit dem 7. Klick geht es zum nächsten importierten Spieler. Mit dem Dublettenabgleich wird auch das "Importkennzeichen" wieder gelöscht.
Mein Fazit: Ohne Massenimport und ohne eine Programmunterstützung für den Dublettenabgleich wäre eine solche Funktion nutzlos und würde nicht verwendet werden, es sei den ... (siehe oben).
Diese Funktion wäre nur dann erfolgreich, wenn sie zugleich Zeitersparnis und Informationsgewinn bringt.
Später zu klären ist - da gebe ich GMT Recht - woher die Importdaten kommen und was mit Titeln etc. passiert. Erst muss klar sein, ob die Importfunktion überhaupt Vorteile bringt, also was und wie importiert wird.
Frauenfußball-DBs ohne Ende