22.12.2008, 12:25
Hallo zusammen,
da es hier doch zu einigen Irritation und Mißverständnisse gekommen ist, versuche ich hier mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht darstellen.
Hintergrund des Vorschlags:
Der Hintergrund meines Vorschlags war eigentlich der, das ich mich die Qualität der einzelnen Datenbanken ein wenig gestört hat. Einerseits haben wir ein Ranking für die Datenbanken und andererseits haben die Datenbanken unterschiedlichen Informationsgehalt bei gleichen Mannschaften, Spieler, Schiedsrichter und Stadien. Geschweige bei Mannschaften die Bezeichnung, Historie, Schreibweise der nicht so bekannten Spieler. Jeder DB Ersteller hat unterschiedliche Informationsquellen (Fußball.de, Fußballdaten.de) und bei manchen Quellen wissen wir auch, dass die Richtigkeit der Informationen zu wünschen übrig läßt.
Dadurch kam mir die Idee, dass man die einzelnen Datenbanken durch einen Import der Objekte aus der WebDB aktualisieren, vereinheitlichen und somit die Qualität der einzelnen Datenbanken steigern kann. Als schöner Nebeneffekt kann es passieren, dass man im Idealfall ein Objekt selbst nicht mehr anlegen braucht.
Methoden des Imports:
Objekte für den Import: Mannschaften, Spieler, Schiedsrichter, Stadien
Kader für Pokal DBs (muß noch diskutiert werden)
Titelhistorie ist auch noch nicht ausdiskutiert
Art der Auswahl: Massen- oder Einzelabfrage
Die Tendenz zielt auf eine Einzelabfrage aus, aber letztendlich
wurde diese Frage auch noch nicht abschließend geklärt.
Quelle für den Import: WebDB oder MasterDB
Hier geht die Tendenz eindeutig zur MasterDB.
Vorteile MasterDB:
DB Ersteller brauchen nicht in verschiedenen Quellen suchen
MasterDB wird zur Verfügung gestellt
Aktualisierung 2 Mal jährlich von zentraler Stelle
Nachteil MasterDB:
eine weitere DB mit Pflegeaufwand
Vorteile WebDB:
schon vorhanden, kein Erstellungsaufwand
kein extra Pflegeaufwand
Zugriffsfunktionalität teilweise(?) schon vorhanden
Nachtteile WebDB:
hohes Trafficaufkommen
weitere Funktionalität: Dublettenabgleich erweitern
automatische oder manuelle Änderung von Objektdaten in der
ZielDB
Auswahldialoge
Die rot makierten Punkte sollten erstmal abschließend geklärt werden.
jetset
da es hier doch zu einigen Irritation und Mißverständnisse gekommen ist, versuche ich hier mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht darstellen.
Hintergrund des Vorschlags:
Der Hintergrund meines Vorschlags war eigentlich der, das ich mich die Qualität der einzelnen Datenbanken ein wenig gestört hat. Einerseits haben wir ein Ranking für die Datenbanken und andererseits haben die Datenbanken unterschiedlichen Informationsgehalt bei gleichen Mannschaften, Spieler, Schiedsrichter und Stadien. Geschweige bei Mannschaften die Bezeichnung, Historie, Schreibweise der nicht so bekannten Spieler. Jeder DB Ersteller hat unterschiedliche Informationsquellen (Fußball.de, Fußballdaten.de) und bei manchen Quellen wissen wir auch, dass die Richtigkeit der Informationen zu wünschen übrig läßt.
Dadurch kam mir die Idee, dass man die einzelnen Datenbanken durch einen Import der Objekte aus der WebDB aktualisieren, vereinheitlichen und somit die Qualität der einzelnen Datenbanken steigern kann. Als schöner Nebeneffekt kann es passieren, dass man im Idealfall ein Objekt selbst nicht mehr anlegen braucht.
Methoden des Imports:
Objekte für den Import: Mannschaften, Spieler, Schiedsrichter, Stadien
Kader für Pokal DBs (muß noch diskutiert werden)
Titelhistorie ist auch noch nicht ausdiskutiert
Art der Auswahl: Massen- oder Einzelabfrage
Die Tendenz zielt auf eine Einzelabfrage aus, aber letztendlich
wurde diese Frage auch noch nicht abschließend geklärt.
Quelle für den Import: WebDB oder MasterDB
Hier geht die Tendenz eindeutig zur MasterDB.
Vorteile MasterDB:
DB Ersteller brauchen nicht in verschiedenen Quellen suchen
MasterDB wird zur Verfügung gestellt
Aktualisierung 2 Mal jährlich von zentraler Stelle
Nachteil MasterDB:
eine weitere DB mit Pflegeaufwand
Vorteile WebDB:
schon vorhanden, kein Erstellungsaufwand
kein extra Pflegeaufwand
Zugriffsfunktionalität teilweise(?) schon vorhanden
Nachtteile WebDB:
hohes Trafficaufkommen
weitere Funktionalität: Dublettenabgleich erweitern
automatische oder manuelle Änderung von Objektdaten in der
ZielDB
Auswahldialoge
Die rot makierten Punkte sollten erstmal abschließend geklärt werden.
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio