(29.12.2008, 15:20)Hermi link schrieb:
- [quote author=GMT link=topic=18668.msg131439#msg131439 date=1230493782]
Gibt es unter dem Gesichtspunkt der Beschränkung auf das Wesentliche sonst noch Ideen?
Ja ich hätte noch eine, aber ob das geht weiß nicht.
Wenn ich nun in meiner DB einen selbst angelegten Spieler habe undd diesen gegen einen Spieler mit entsprechender GID austauschen möchte, wäre es schön, wenn das Programm dieses selbst machen könnte.
Also alten Spieler markieren, neuen Spieler markieren und das Programm tauscht diesen Spieler dann in sämtlichen allen Aufstellungen meiner DB aus.
Ist so etwas kompliziertes überhaupt möglich oder habe ich da eine blöde Idee.?
[/quote]
Ich würde sagen in diesem Fall könntest du auch ebensogut den Dublettenabgleich zu Rate ziehen, der im Programm bereits vorhanden ist.
Ansonsten denke ich in der Tat, dass die Einheitlichkeit von ID/GID sowie der Stammdaten die wesentlichen erstrebenswerten Vorteile dieser Funktion sind. Weitere würden mir nicht einfallen.
Dahingehend möchte ich aber mal zur Diskussion stellen, wie viele DB-Ersteller diese Funktion dann überhaupt nutzen würden. Das Problem, welches ich bei der ganzen Operation sehe, ist dass die DB-Ersteller ja erstmal im Blick haben müssten, welche Spieler ihrer Datenbank es bereits im öffentlichen ID-Bereich gibt und welche nicht (und somit welche sie importieren müssten und welche nicht). Da dies wohl kaum jemand lückenlos im Kopf hat, wird es aber nötig den gesamten Datenbestand einzeln auf solche Objekte abzusuchen. Und da stellt sich für viele Ersteller wahrscheinlich die Aufwand-Nutzen-Frage.