31.12.2008, 00:54
Ich denke die Kernfrage von GMT "Wozu wird ein solcher Import eigentlich benötigt?"
hat jetset im Wesentlichen beantwortet:
"einheitliche GIDs/IDs
einheitliche Benamung von Namen
einfaches Aktualisieren von Daten (Abtippen birgt eine Fehlerquelle)
schnell einen Grundstamm an Stammdaten (Spieler, Schiris, etc)"
und
"Qualitätssteigerung der einzelnen DBs
weniger Fehler in den DBs bei gleichen Daten (oder überall derselbe Fehler)"
Das sehe ich ähnlich wie jetset.
Allerdings gibt es ein Problem, dass bisher nicht diskutiert wurde. In der Debatte wurde bisher immer davon ausgegangen, dass die meisten Daten im Moment als Stammdatensatz in der WebDB vorhanden sind. Das mag für viele europäische Vereine gelten (für außereuropäische Vereine schon mal nicht), für eine Mende Spieler gilt es aber mit Sicherheit nicht.
Es muss also eine Lösung her, die den Import von Stammdaten, von jeder DB in jede DB ermöglicht. So muss ich Stammdaten aus der Mex-DB in meine Arg-DB genauso leicht importieren können wie aus den Web-DB's.
Nur dann macht eine solche Lösung für alle DB-Ersteller maßgeblich Sinn und erfüllt die oben aufgeführten Voteile, zumindest in meinen Augen.
MfG
Plotsch
hat jetset im Wesentlichen beantwortet:
"einheitliche GIDs/IDs
einheitliche Benamung von Namen
einfaches Aktualisieren von Daten (Abtippen birgt eine Fehlerquelle)
schnell einen Grundstamm an Stammdaten (Spieler, Schiris, etc)"
und
"Qualitätssteigerung der einzelnen DBs
weniger Fehler in den DBs bei gleichen Daten (oder überall derselbe Fehler)"
Das sehe ich ähnlich wie jetset.
Allerdings gibt es ein Problem, dass bisher nicht diskutiert wurde. In der Debatte wurde bisher immer davon ausgegangen, dass die meisten Daten im Moment als Stammdatensatz in der WebDB vorhanden sind. Das mag für viele europäische Vereine gelten (für außereuropäische Vereine schon mal nicht), für eine Mende Spieler gilt es aber mit Sicherheit nicht.
Es muss also eine Lösung her, die den Import von Stammdaten, von jeder DB in jede DB ermöglicht. So muss ich Stammdaten aus der Mex-DB in meine Arg-DB genauso leicht importieren können wie aus den Web-DB's.
Nur dann macht eine solche Lösung für alle DB-Ersteller maßgeblich Sinn und erfüllt die oben aufgeführten Voteile, zumindest in meinen Augen.
MfG
Plotsch