03.01.2009, 23:58
(03.01.2009, 21:10)jetset link schrieb:Dient die WebDB nur für die Updates?Nein, die WebDB dient als gemeinsame Online-Datensammlung für alle Objekte.
Jedes Objekt einer (Web)DB findest Du auch in der WebDB. Aber nicht umgekehrt.
Jede (Web)DB ist mithin - auf die Objekte bezogen - eine Teilmenge der WebDB.
(03.01.2009, 21:10)jetset link schrieb:Wenn ja, dann wäre, vorrausgesetzt es existiert eine Master-DB, die WebDB eine Teilmenge der Master-DB. Richtig?Die WebDB kann keinesfalls eine Teilmenge einer Master-DB sein, sondern nur umgekehrt:
Eine Master-DB kann nur eine Teilmenge der WebDB sein.
Grund: Vor allem die ID-Problematik, die ich oben schon mal beschrieb.
Und noch einige andere technischen "Nebengeräusche".
(03.01.2009, 21:10)jetset link schrieb:Dann haben wir also 2 DBs für 2 verschiedenen Funktionen. Richtig?Hätten wir, wenn es eine Master-DB gäbe.
Eine Master-DB, so wie sie von Gabor70 hier erstmals ins Spiel gebracht wurde, kann nur eine einzige Funktion haben: Alle Objekte aus der WebDB gesammelt in einer Datenbank anbieten, so daß man nicht mehr in verschiedenen (Web)DB suchen muß.
Sie kann von vornherein nur offline genutzt werden. Dort hat natürlich jeder Ersteller Vollzugriff - aber auch das altbekannte Problem, daß nicht mehrere Leute parallel an einer DB arbeiten können.
(03.01.2009, 21:10)jetset link schrieb:Meiner Meinung ist dann eine von diesen DBs, dann überflüssig, wenn die Master-DB die selben Beschränkungungen hat wie die WebDB.Danke für diesen Satz!
Wir sind uns ja wohl einig, daß nicht die WebDB die überflüssige sein kann.
Was ich von einer Offline-Master-DB halte, habe ich schon angedeutet:
Wer eine will, soll sie sich ruhig machen, soll sie von mir aus auch veröffentlichen, kann dafür sogar Platz auf dfs-datenbanken.ru bekommen - aber benötigt (im Sinne von: Ohne eine Master-DB ist alles von Dir ursprünglich Vorgeschlagene unmöglich bzw. wird sehr umständlich) wird sie keinesfalls.
Und ganz strenggenommen hast Du sie ja auch selbst schon in Deinem ersten Beitrag ausgeschlossen, denn: Eine Master-DB ist keine (Web)DB.
Du kannst mir ihr z.B. kein Live-Update der Ligen machen, die "in ihren Original-DB" LU-fähig sind.
(03.01.2009, 21:10)jetset link schrieb:Meine Bedenken für das Öffnen der WebDB sind der Traffic, der erzeugt wird und das dann über kurz oder lang die Anforderung zum LU kommt, das ja in diesem Umfang nicht gewünscht wird.Meine - völlig unbedeutenden, ich heiße ja nicht Volker - Bedenken sind andere:
Die WebDB ist sozusagen das Herzstück des gemeinsamen Datenbestandes. Sie verlangt ein hohes Maß an Disziplin der schreibenden Nutzer, um sie nicht sinnlos werden zu lassen.
So muß ich zum Beispiel beim Anlegen eines neuen Spielers immer die WebDB darauf befragen, ob es den dort schon gibt - sonst lege ich ggf. eine Dublette an.
Daher ist Deine Formulierung
(03.01.2009, 21:10)jetset link schrieb:... LU ..., das ja in diesem Umfang nicht gewünscht wird.völlig daneben.
Genauer: Dieser Gedanke ist nebensächlich.
Nicht der LU wird nur eingeschränkt gewünscht, sondern Schreibrechte für die WebDB werden sehr qualitäts- und sicherheitsbesorgt vergeben.