Zum WIE:
Ich teile mal auf in zwei Bereiche (Einzelimport und Ersetzung mehrerer Objekte):
EINZELIMPORT
Zunächst muss man da aus meiner Sicht zwei Dinge unterscheiden:
1.) Das Objekt befindet sich bereits (mit "falscher" ID) in der eigenen DB und man will die (Web)DB-ID importieren sowie die Spielerdaten ersetzen
2.) Man will ein neues Objekt importieren
Im ersten Fall ist sinnvollerweise die Ersetzung der ID im Importvorgang inbegriffen. Im zweiten Fall wird "lediglich" das Objekt importiert.
Stellvertretend für die verschiedenen Objekte das Vorgehen anhand eines Spielers:
Der Vorgang könnte aus der Spielerverwaltung über einen neu einzurichtenden Button gestartet werden. Der Vorgang würde den aktuell angezeigten Spieler betreffen bzw. wenn die Felder rechts leer sind ein neues Objekt. Hier ist noch die Frage, ob die Eingabe einer ID genügt (in ein neues Dummy-Feld) um den aktuell angezeigten Satz umzuwandeln bzw. einen neuen zu importieren. Oder ob man quasi eine Suche vorschaltet, um anhand der Inhalte der Felder Name, Vorname, Geburtsdatum und Nation eine Ergebnisliste anzuzeigen, aus der dann ausgewählt werden kann. Logisch, dass die zweite Alternative wesentlich aufwändiger ist.
Zwangsläufig bezieht sich diese Idee auf eine "fest" definierte Datenquelle. Ansonsten ist dieser Vorschlag nicht gangbar. Das WOHER lässt sich hier also nicht völlig raustrennen.
ERSETZUNG MEHRERER Objekte
Aus meiner Sicht nur mit vernünftigem Aufwand realisierbar über eine Textdatei mit den Werten
ID alt;ID neu
Vor einer Gruppe von ID-Paaren könnte das Objekt, z.B. [Spieler] stehen. Hier gilt zu dem WOHER im Prinzip das gleiche wie oben, wobei es hier (da nur eine einzige Startmaske) wesentlich einfacher wäre, die Quell-DB vorher auszuwählen. Da ist es dann schon eher eine Frage des Sinns, ob ich eine Massendatenersetzung nach verschiedenen Quell-DBs unterteilen möchte.
Alle anderen Möglichkeiten hinsichtlich einer Massenersetzung halte ich für zu aufwändig. Das Thema Massenimport ist, denke ich, richtigerweise vom Tisch.
Ich teile mal auf in zwei Bereiche (Einzelimport und Ersetzung mehrerer Objekte):
EINZELIMPORT
Zunächst muss man da aus meiner Sicht zwei Dinge unterscheiden:
1.) Das Objekt befindet sich bereits (mit "falscher" ID) in der eigenen DB und man will die (Web)DB-ID importieren sowie die Spielerdaten ersetzen
2.) Man will ein neues Objekt importieren
Im ersten Fall ist sinnvollerweise die Ersetzung der ID im Importvorgang inbegriffen. Im zweiten Fall wird "lediglich" das Objekt importiert.
Stellvertretend für die verschiedenen Objekte das Vorgehen anhand eines Spielers:
Der Vorgang könnte aus der Spielerverwaltung über einen neu einzurichtenden Button gestartet werden. Der Vorgang würde den aktuell angezeigten Spieler betreffen bzw. wenn die Felder rechts leer sind ein neues Objekt. Hier ist noch die Frage, ob die Eingabe einer ID genügt (in ein neues Dummy-Feld) um den aktuell angezeigten Satz umzuwandeln bzw. einen neuen zu importieren. Oder ob man quasi eine Suche vorschaltet, um anhand der Inhalte der Felder Name, Vorname, Geburtsdatum und Nation eine Ergebnisliste anzuzeigen, aus der dann ausgewählt werden kann. Logisch, dass die zweite Alternative wesentlich aufwändiger ist.
Zwangsläufig bezieht sich diese Idee auf eine "fest" definierte Datenquelle. Ansonsten ist dieser Vorschlag nicht gangbar. Das WOHER lässt sich hier also nicht völlig raustrennen.
ERSETZUNG MEHRERER Objekte
Aus meiner Sicht nur mit vernünftigem Aufwand realisierbar über eine Textdatei mit den Werten
ID alt;ID neu
Vor einer Gruppe von ID-Paaren könnte das Objekt, z.B. [Spieler] stehen. Hier gilt zu dem WOHER im Prinzip das gleiche wie oben, wobei es hier (da nur eine einzige Startmaske) wesentlich einfacher wäre, die Quell-DB vorher auszuwählen. Da ist es dann schon eher eine Frage des Sinns, ob ich eine Massendatenersetzung nach verschiedenen Quell-DBs unterteilen möchte.
Alle anderen Möglichkeiten hinsichtlich einer Massenersetzung halte ich für zu aufwändig. Das Thema Massenimport ist, denke ich, richtigerweise vom Tisch.