06.01.2009, 02:09
Plotsch, Du hast völlig recht:
Nicht für jeden DB-Ersteller ist der Nutzen dieser Funktion für die tägliche Arbeit überragend.
Für den Nutzer eigener MyMedia-Archive dagegen schon.
Nützlich ist diese Funktion in erster Linie für "bereichsüberschneidende" DB.
Kallegeils FA-Cup-DB könnte auf die Daten der ENG-Ligen-DB zurückgreifen - und müßte dort nicht groß suchen: Sogar die Kader bekäme er frei haus. Schweizer Länderspiele auf die SUI-DB. Um nur mal zwei Beispiele aus dem Handgelenk zu schütteln.
Alle europäischen DB können z.B. auf die Nationalspieler aus der EM-DB zurückgreifen.
Was nicht unterschätzt werden darf: Immer wieder finde ich in den verschiedenen Datensammlungen unterschiedliche Geburtsdaten - nutze ich den WebDB-Spieler, muß ich mir keine bzw. weniger Gedanken machen, welches Datum konkret nun das richtige ist.
Im Zweifelsfall kann sogar die WebDB profitieren, wenn auf diese Weise ein Fehler dort festgestellt und korrigiert werden kann.
Von Schreibweisen vor allem von Künstlernamen wollen wir hier lieber schweigen.
Folge: Der Aufwand sollte für Volker beherrschbar bleiben, solange das hier Gewünschte existierende Rahmen nicht sprengt.
Das Hinsteuern (teilsweise: Das Bremsen von Vorschlags-Ausbau-Phantasien) tue ich auch vor dem Hintergrund, daß ich mit meinen regelmäßigen Importen von Objekten der UEFA-CL/UEFA-Cup-Gegener russischer Vereine sehr wohl weiß, wovon ich rede, was tatsächlich benötigt wird.
Und ich verkenne auch nicht, daß der Nutzen z.B. für Dich bei der ARG-DB eher klein ist.
Nicht für jeden DB-Ersteller ist der Nutzen dieser Funktion für die tägliche Arbeit überragend.
Für den Nutzer eigener MyMedia-Archive dagegen schon.
Nützlich ist diese Funktion in erster Linie für "bereichsüberschneidende" DB.
Kallegeils FA-Cup-DB könnte auf die Daten der ENG-Ligen-DB zurückgreifen - und müßte dort nicht groß suchen: Sogar die Kader bekäme er frei haus. Schweizer Länderspiele auf die SUI-DB. Um nur mal zwei Beispiele aus dem Handgelenk zu schütteln.
Alle europäischen DB können z.B. auf die Nationalspieler aus der EM-DB zurückgreifen.
Was nicht unterschätzt werden darf: Immer wieder finde ich in den verschiedenen Datensammlungen unterschiedliche Geburtsdaten - nutze ich den WebDB-Spieler, muß ich mir keine bzw. weniger Gedanken machen, welches Datum konkret nun das richtige ist.
Im Zweifelsfall kann sogar die WebDB profitieren, wenn auf diese Weise ein Fehler dort festgestellt und korrigiert werden kann.
Von Schreibweisen vor allem von Künstlernamen wollen wir hier lieber schweigen.
(06.01.2009, 00:19)Plotsch link schrieb:Nun sind in der Debatte zwei Sachen (aus technischen und andern Gründen) klargestellt geworden, zumindest wenn ich es richtig verstehe:Das verstehst Du richtig.
1. Es kann keinen Import von Stammdaten aus nicht WebDB's geben (das heißt de facto, dass sich der zu importierenden Datenbestand auf diese DB's beschränkt)
2. Es kann keinen Massenimport von Stammdaten geben, da dieser aufgrund der Dubletten- und Überschreibungsproblematik mehr als problematisch ist.
(06.01.2009, 00:19)Plotsch link schrieb:Vor diesem Hintergrund würde ich gerne noch einmal diskutiert wissen, wozu eine solche Importfunktion denn nun tatsächlich taugt und ob dieser Nutzen einen, wie mir scheint, sehr aufwendigen Programmiervorgang überhaupt rechtfertigt.Ich schrieb oben bereits, daß ich in dieser Diskussion unter anderem auf die Annäherung an bestehende Funktionen für die Arbeit mit der WebDB hinsteuere.
Folge: Der Aufwand sollte für Volker beherrschbar bleiben, solange das hier Gewünschte existierende Rahmen nicht sprengt.
Das Hinsteuern (teilsweise: Das Bremsen von Vorschlags-Ausbau-Phantasien) tue ich auch vor dem Hintergrund, daß ich mit meinen regelmäßigen Importen von Objekten der UEFA-CL/UEFA-Cup-Gegener russischer Vereine sehr wohl weiß, wovon ich rede, was tatsächlich benötigt wird.
Und ich verkenne auch nicht, daß der Nutzen z.B. für Dich bei der ARG-DB eher klein ist.