06.01.2009, 14:19
(06.01.2009, 13:43)Plotsch link schrieb:Bei neu angelegten Spielern/Trainern/Vereinen mag dieser Nutzen da sein, beim überschreiben vorhandener Stammdaten eher nicht (zumindest wenn es sich um einen eifrigen MyMedia-Nutzer handelt).
Nehmen wir ein fiktives Beispiel:
DB Ersteller A importiert aus der NED-DB für eine (schon vorhandene, gepflegte und mit MyMedia-Daten versehene) NED-Pokal-DB etliche Spieler, Trainer und Vereine. Seine "alten" ID's werden überschrieben. Damit ist der "Kontakt" zu seinen bisherigen MyMedia-Dateien unterbrochen und die Darstellung "seines" MyMedia-Archivs nicht mehr gegeben. Um diesen wiederherzustellen, müsste er relativ mühsam seine XML-Datei mit den neuen ID's anpassen. Bei 200 oder 300 Spieler kann das relativ arbeitsintensiv werden (vor allem wenn man sich die Mühe schon mal ein paar Monate vorher gemacht hatte.)
Bitte korrigiert mich wenn ich hier irre.
Nein, Plotsch. Beim Import wird nichts überschrieben. Also schon angelegte Daten bleiben erhalten, die dann im 2. Schritt abgeglichen werden sollten.
Kleiner Tipp: Vor dem Import die VMD-Datei sichern.
(06.01.2009, 13:43)Plotsch link schrieb:Was bedeutet dass?
1. Dass viele Spieler schon jetzt in den DB's aufgelistet sind (weil es die meisten ja schon eine Weile gibt) und somit die Zahl der möglichen "Neu"-Importe begrenzt ist. Außerdem muss der Zeitpunkt beachtet werden, ab wann ein Spieler "gebraucht" wird.
Beispiel FA-Cup: Kallegeils muss ja heute schon die meisten Vereine/Trainer/Spieler aus ENG in seiner DB haben. Sicherlich könnte er zukünftig auf die Kadererstellung aus den Ligen-DB's warten und diese dann vollständig importieren. Dann würde er aber auf obiges Problem stossen, wenn er eine MyMedia-Archiv hat.
2. Dass Spieler zuerst in den "unteren" DB's erfasst werden müssen (aus der Natur der Sache, weil eben die wenigsten Spieler qua Geburt bei Chelsea spielen), bevor Sie aus einer
"höheren" DB importiert werden können.
Beispiel EM-DB: die Norwegischen Nationalspieler tauchen mit Sicherheit zuerst in der Norwegen-DB auf bevor Sie in der EM-DB auftauchen - weil Sie in Norwegen eben zuerst als Stammdatensatz gebraucht werden (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
zu 1) Es kann dann auch über den Import und Dublettenabgleich Spieler aktualisiert werden.
zu 2) Wechselt ein Spieler von Chelsea zu Real (noch nie in Spanien gespielt) so ist es doch eine Importfunktion doch von Vorteil und der Spieler ist nicht in den unteren DBs. Und ausserdem wurde ja mit den oberen Ligen und den aktuellen Saisons begonnen. So viele untere Ligen gibt es ja noch nicht.
(06.01.2009, 13:43)Plotsch link schrieb:Vielleicht kann ja mal einer der WebDB-Ersteller schildern wie dieser Vorgang im Moment vonstatten geht, damit man sich ein Bild davon machen. IN meinen Augen würde das helfen.
GMT hat schon mal in einem der vorherigen Beiträgen das Verfahren grob angeschnitten.
(06.01.2009, 13:43)Plotsch link schrieb:Das ist schon OK. Vielleicht gibt es ja in Zukunft mal einen WebDB-Ersteller, der den nord- und südamerikanischen Kontinent bearbeitet, dann kann man daran anknüpfen. Sollte es beim importieren eine nach Ländern geordnete Importfunktion geben, würde ich mir übrigens alle argentinischen Spieler/Trainer aus der WebDB importieren ;-)...
Da haben wir das Problem schon:
Aus der WM-DB könntest du dir schon die Nationalspieler importieren, aber der Import aus der Copa America DB würde dann nicht gehen, da Nicht(Web)DB zu Nicht(Web)DB der Import ja nicht konzipiert und durchgeführt werden soll. :'(
MfG
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio