29.09.2009, 19:05
Ich fände es sinnvoller, wenn die Gilt-Ab-Funktion mit dem Datum verknüpft wäre anstatt mit dem Einsatz. Gerade in DBs, in denen historische Quellen nicht im Bundesliga-, Premier-League- oder Primera-Division-Stil vorhanden sind (siehe meine) macht diese Darstellung mehr Sinn.
Gut sichtbar wird das an dem von mir hier beschriebenen Beispiel.
Ich kann aber versuchen, hier noch einmal die Sache zusammenzufassen:
Angenommen, ich habe einen Spieler mit drei Stationen. Zu den letzten Beiden habe ich ein Bild, zur ersten keines. Bei seiner ersten Station kam der Spieler nicht zum Einsatz (aus welchen Gründen auch immer - Verletzung, Zerwürfnis mit dem Trainer oder schlichtweg aufgrund fehlender Quellen).
Ich gehe also in den Steckbrief und klicke auf die erste Station.
Meine Erwartungshaltung: Ich bekomme ein Bild von ihm im Trikot der ausgewählten Mannschaft zu sehen - oder gar keins.
Tatsächliche Anzeige: Das Bild der letzten Station.
In meinen Augen ist das verwirrend und nicht sinnvoll - schon alleine, weil, sobald der Spieler einen Einsatz hat, kein Bild mehr angezeigt wird. Das ist doch auch inkonsequent.
Mein Vorschlag also (nochmal zusammengefasst ^-^): Die Anzeige der Bilder sollte, unabhängig vom Einsatz, vom Datum abhängig gemacht werden.
Gut sichtbar wird das an dem von mir hier beschriebenen Beispiel.
Ich kann aber versuchen, hier noch einmal die Sache zusammenzufassen:
Angenommen, ich habe einen Spieler mit drei Stationen. Zu den letzten Beiden habe ich ein Bild, zur ersten keines. Bei seiner ersten Station kam der Spieler nicht zum Einsatz (aus welchen Gründen auch immer - Verletzung, Zerwürfnis mit dem Trainer oder schlichtweg aufgrund fehlender Quellen).
Ich gehe also in den Steckbrief und klicke auf die erste Station.
Meine Erwartungshaltung: Ich bekomme ein Bild von ihm im Trikot der ausgewählten Mannschaft zu sehen - oder gar keins.
Tatsächliche Anzeige: Das Bild der letzten Station.
In meinen Augen ist das verwirrend und nicht sinnvoll - schon alleine, weil, sobald der Spieler einen Einsatz hat, kein Bild mehr angezeigt wird. Das ist doch auch inkonsequent.
Mein Vorschlag also (nochmal zusammengefasst ^-^): Die Anzeige der Bilder sollte, unabhängig vom Einsatz, vom Datum abhängig gemacht werden.