Diskussion: Was gehört in ein Ligasystem (= SKE für welche Saisons)
#11
Um das vorauszuschicken: Ich hatte für die russischen Entscheidungsspiele um die Meisterschaft bei Punktgleichheit ursprünglich mal nachgeschaltete Ein-Spiel-Saisons in derselben Studioliga.
Von dieser Idee bin ich wieder abgekommen, weil ich mir damit einen Sack Probleme einhandelte (die es zum Teil so nicht mehr gibt, das Programm hat sich ja weiterentwickelt)

Beispiel: Statistiken über Saisongrenzen hinweg wurden für die Nichtteilnehmer an diesen Entscheidungsspielen verfälscht. Serien z.B. Es war ja eine Saison dazwischen, in der sie fehlten.
Kaderübernahme aus der Vorsaison entfiel - selber Grund.

Daher habe ich diese Spiele dann in eine eigene Studioliga verlegt und die Plazierungen manuell beeinflußt.

Dein 1.
Ist nicht stichhaltig, eine andere Möglichkeit gibt es im Studio nicht, ohne sich anderswo Probleme zu schaffen. Wozu gibt es eine Saisonnotiz?

2.
a) Mit den Staffeln bin ich überfragt, würde aber trotzdem zu einer Meisterrunde in einer extra Studioliga tendieren aus den oben beschriebenen Gründen.

b) Diese Meisterrunde - die ja von vornherein feststand als auszuspielender Wettbewerbsteil - gehört für mich in die Saison selbst als zusätzliche Spieltage. Mit den Tabellenoptionen läßt sich das auch sauber darstellen. Eine Statistikverfälschung (Serien usf.) entsteht dadurch gar nicht erst.


Hier muß man sich offensichtlich die Sinnfrage stellen und dabei konsequent bleiben.

Wer ein Ligasystem als Übersicht haben will, was in einem Land in welchem System ausgespielt wurde und welche Mannschaft wann wo ... dem wird das von mir Geschilderte ausreichen.

Wenn Du jetzt aber mit dem Ligasystem die Einschränkungen des Studios umgehen willst, indem Du z.B. eine Meisterrunde, eingegeben separat in einer eigenen Studioliga, mit SKE I versiehst - dann ist das etwas völlig anderes. Es sollte sogar so funktionieren.
Konsequenterweise muß man dann aber alle Zusatzrunden aufnehmen. Und dann gibt es ein Problem mit Relegationen der Art Drittletzter aus SKE I gegen Dritten aus SKE II, denen keine ganzzahlige SKE zugeordnet werden kann.
Weshalb ich sie auch konsequenterweise weglasse.

Relegationen, Entscheidungsspiele bei Punktgleichheit und Ähnliches sind für mich Zusatzinformationen, ein Fall für die Notiz.

Eine saubere, vollständige und nicht nur auf einen Blick Übersicht bietende Darstellung von Spielen und Plazierungen gehört für mich in die Datenbank, nicht in das Überblick bietende Ligasystem.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Diskussion: Was gehört in ein Ligasystem (= SKE für welche Saisons) - von GMT - 13.01.2010, 00:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: Wozu ist ein DB-Ersteller verpflichtet. Dieter 8 19.103 09.12.2008, 18:15
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste