Datenbankverwaltung
Du hast mich dankenswerterweise auf die neue, von mir bisher nicht genutzte Funktion hingewiesen.

Dennoch besteht eine Optimierungsmöglichkeit, die nicht nur deswegen sinnlos ist, weil nur einer eine solche konkret vorschlägt. Du hast ja auch Funktionen in das Studio implementiert, die niemand vorgeschlagen hat.

Und ein wenn Vorschlag nach 6 Jahren Studioexistenz sinnlos wäre, weil man bei Bedarf ja schon vorher darauf gekommen sein müsste, würde dieser Gedanke die Abschaffung aller Vorschlagsmöglichkeiten ab sofort zwingend erfordern.

Mein erster Beitrag sieht korrigiert wie folgt aus:

Ich schlage vor, das Studio um ein Tool zur menügesteuerten Datenbankintegration zu ergänzen.

Für mich ist es kein Problem, mit Dateien auf Explorerebene zu jonglieren, vielen Computernutzern ist sowas aber nicht geläufig und solche Aufgaben schrecken potentielle Nutzer sicher ab.

Derzeit läuft eine Datenbankintegration wie folgt ab:

- Updatebox im Studio öffnen
- in der Spalte "DB-Update" auf das Haus doppelklicken
- in der sich öffnenden Webseite (teilweise mühsam) nach dem Downloadlink suchen und diesen rechts anklicken und "Ziel speichern unter" wählen
- data-Ordner des Studios auswählen

- DB mit Hilfe der Studio-Funktion <Datei> <Datenbank> <aus Zip-Archiv-entpacken...> entzippen
- Zip-File löschen

Blau sind die Vorgänge angezeigt, die sich außerhalb des Studios abspielen.

Ich könnte mit vorstellen, dass

1. in die Updatebox des Studios nicht nur die Webseitenadresse gespeichert würde, sondern für jede DB der konkrete Downloadlink,
2. das Anklicken in der Updatebox des Studios den Download automatisch startet,
3. das Studio anstelle des Menüfensters <Datei> <Datenbank> <aus Zip-Archiv-entpacken...> ein ähnliches Menüfenster zum Speichern und ggf. Öffnen der DB anzeigt und anschl. das Entzippen und Löschen des Zip-Files im Hintergrund automatisch ausführt,

Wahrscheinlich ist, dass dafür einiger Programmieraufwand erforderlich ist. Sicher bin ich mir jedoch, dass eine solche vom Dateihandling unabhängige Funktion die Akzeptanz des Studios bei weniger versierten PC-Nutzern deutlich verbessert.
Frauenfußball-DBs ohne Ende

Nachrichten in diesem Thema
Datenbankverwaltung - von tanne - 25.07.2010, 14:54
Re: Datenbankverwaltung - von vmLOGIC - 25.07.2010, 15:57
Re: Datenbankverwaltung - von tanne - 25.07.2010, 16:26
Re: Datenbankverwaltung - von GMT - 25.07.2010, 17:01
Re: Datenbankverwaltung - von vmLOGIC - 25.07.2010, 17:53
Re: Datenbankverwaltung - von tanne - 25.07.2010, 18:18
Re: Datenbankverwaltung - von GMT - 25.07.2010, 18:41
Re: Datenbankverwaltung - von vmLOGIC - 25.07.2010, 19:41
Re: Datenbankverwaltung - von scharfschwerdt - 25.07.2010, 20:07
Re: Datenbankverwaltung - von vmLOGIC - 25.07.2010, 20:25