25.07.2010, 19:41
(25.07.2010, 18:18)tanne link schrieb:[quote author=GMT link=topic=23586.msg160046#msg160046 date=1280070109]
Nun wäre es zwar kein Teufelswerk, auch noch den aktuellen Dateinamen in der WebDB abzulegen und dort jeweils einzutragen - aber ist das wirklich nötig?
Für mich und die ca. 50 Datenbankersteller wohl nicht. Aber gibt es weitere User, denen man die Programmbedienung erleichtern möchte ?
[/quote]
Man könnte so vieles. Und ich denke, dass für die überwiegende Mehrheit der Benutzer schon ganz viel gemacht wurde.
Nach allen mir vorliegenden Auswertungen verwenden (vorsichtig ausgedrückt!) weit über 90% der Benutzer ausschließlich die BL-DB und vielleicht noch die ein oder andere deutsche DB oder DBs mit den TOP-Ligen Europas.
Die Zahl an Benutzern, die das darüber hinausgehende Potential an Daten regelmäßig nutzt, dürfte im Bereich kleiner 1% liegen. Und das liegt sicher nicht daran, dass sie ihre Wunsch-Datenbanken nicht finden oder nicht wissen, wie sie diese ins Studio bringen können.
Zum Abschluss:
Dass die ein oder andere Datenbank nicht zielgerichtet vom Studio aus erreichbar ist, liegt nicht am Programm sondern an den unterschiedlichen Weisen, wie die Admins der jeweiligen Webseiten die Datenbanken anbieten. Beim einen muss man sich zunächst registrieren, beim zweiten ist der Download-Bereich nicht auf den ersten Blick erkennbar und beim dritten gibt es keinen direkten Link zu den einzelnen Datenbanken, den ich im Studio eintragen könnte.
Alles in allem betrifft das aber nur einen kleinen Teil aller verfügbaren Datenbanken. Und dem jeweiligen Webmaster kann und will ich nicht reinreden, wie er seine Seite aufzubauen hat.
Die Bundesliga-DB findet jeder sofort. Und die vielen Datenbanken bei GMT sind sicher genauso einfach erreichbar. Vielleicht einer von vielen Gründen, warum so viele Datenbank-Ersteller ihre DBs bei GMT unterbringen.
Wer darüber hinaus weitere Datenbanken regelmäßig verwendet, hat ja über Favoriten im Webbrowser alle Möglichkeiten, sich seine Lieblingsseiten zu merken. Und wenn das ein Webmaster seinen Usern schwierig macht, dann sollte man sich sich bei diesem erkundigen, warum das so sein muss.