(05.04.2011, 00:03)tanne link schrieb: [quote author=GMT link=topic=25229.msg170377#msg170377 date=1301954326]
Das fände ich schlecht.
Warum?
[/quote]
Weil ich tagtäglich Erfahrungen mit unbeabsichtigten Fehleingaben von Nutzern habe. Je mehr Möglichkeiten es gibt - Du schlägst ja gleich 20 neue Tasten vor, zudem noch mit "Zeitfaktor" - desto mehr "unerklärliche" Eingaben wird es geben.
Daß in einem Fenster mit erforderlichen Tastatureingaben - Spielerverwaltung, das Namensfeld z.B. - eine bloße Buchstabentaste ein "heißer Schlüssel" ist, ist systematisch bedenklich. Führt im Studio aber nicht zu Problemen, weil in diesem Fenster nicht einfach mit Enter Spielerdaten gespeichert und also geändert werden.
Nicht jeder Nutzer achtet immer darauf, welche Liste gerade aktiv ist und welches Element "den Fokus hat".
In der Aufstellungseingabe dagegen ist das unbedenklich, weil dort Tastureingaben keine Änderung von Objektdaten bewirken.
Was ist schlecht an dem Gedanken, mit "R" (noch besser fände ich Strg+Buchstabentaste wie im Hauptfenster, würde auch in der Aufstellungseingabe keinen Schaden anrichten) das Dialogfeld zur RN-Eingabe zu öffnen?
Eine unbeabsichtigte Änderung der eingegebenen RN - Fokus auf einem Spieler und "zufällig" eine der zwanzig Zifferntasten drücken - wäre dadurch kaum möglich, die Erleichterung für die Eingabe gäbe es trotzdem.