29.09.2014, 20:47
(11.03.2014, 00:17)CHFoot link schrieb: FK Dynamo Kyiv
mal eine Frage zur Logohistorie bzw. seit wann die Sternelogos gelten
Sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte. Ich hatte die grobe Fehleinschätzung, dass ich diese und die nächsten Fragen schon erledigt hatte. :-[
Schon mal vorab.....die Wappenhistorie im DFS ist stimmig. Seit 2004 pflege ich die UKR-DB. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Dynamo sich den Stern zulegte.
Zwar hatte der Verein nach der Saison 2002/03 die Voraussetzung mit der 10. ukr. Meisterschaft erfüllt, aber entweder wurde der Stern vom Verband nicht genehmigt, oder der Verein wollte ihn nicht im Wappen haben.
Dies änderte sich erst vor der Saison 2006/07.
Der 2. Stern kam definitiv vor der Saison 2009/10. Anlass war hierfür der Umstand, dass die Meisterschaften in der Sowjetunion (13 x) jetzt mitgezählt werden duften. Deshalb der kurze Zeitraum zwischen den Sternen und der "unrunde" Zeitpunkt.
Bei den von dir genannten Quellen, habe ich den Eindruck, dass sie den ersten Stern durch "Durchzählen" der ersten 10 Meisterschaften terminiert haben. Wie die Jahreszahlen für den 2. Stern entstanden, kann ich nicht nachvollziehen.
Sicher bin jedenfalls von der Richtigkeit der Darstellung im DFS, da ich alles "zeitsynchron" miterlebt habe. Btw. die deutsche wikipaedia sieht es genauso.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamo_Kiew