29.01.2015, 07:41
Danke an Euch Beide für die Antworten,
Zitat:Für mich ist das Geb.-datum ein Hilfsmittel um verschiedene Spieler gleichen Namens auseinanderzuhalten und natürlich für die Altersstatistiken.Der statistische Nutzen ist vor allem bei historischen Datenbanken wichtig. Es rundet sozusagen das Bild des Spielers ab. Es kommt natürlich darauf an, von welchem Standpunkt man die Sache betrachtet. Wenn man eine Datenbank hat, wo fast keiner mehr lebt, finde ich das eine nützliche Funktion. Aber dass das Sterbedatum schwer zu finden ist, lasse ich für die Zeit nach 1945 nicht gelten. Es gibt genug Informationen.
Das Sterbedatum hingegen ist von keinerlei statistischem Nutzen im Sinne des DFS, noch benötigt zur Unterscheidung von spielern und außerdem in der Regel schwer zu finden. Daher finde ich das Feld unnötig.
Zitat:Habe mich bishr nie damit auseinandergesetzt welche Schriftzeichen ich da verwenden kann.Mein Problem ist einfach das es einige Spieler gibt, wo ich auf dem ersten Blick keine westliche Umschrift des Namens gefunden habe und alle Übersetzer mir nur Mist anbieten. Für spätere Recherchen finde ich das eine nützliche Funktion, dass man jedes Zeichen genau wie es im herkömmlichen Texteditor einfügen kann. Das würde auch nicht nur den Fernost-Bereich betreffen sondern auch Osteuropa und den Arabischen Raum usw.
Ich persönlich brauche es nicht, aber eine Änderung würde mich auch nicht stören.
Zitat:Hier kann man zumindest den Umweg über Statistiken->Spieler->Nationalitäten oder auch Statistiken->Spieler->Einsätze gehen, wenngleich man den Spieler dann auch nicht sofort bearbeiten kann.Vielen Dank, dass ist absolut eine Möglichkeit, aber wie Du schon gesagt hast ist es ein wenig umständlich wenn man dann Spieler bearbeiten will.