28.01.2024, 13:13
Ich habe Probleme mit dem Studio immer nur dann beobachtet - und das auch schon mit früheren Windows-Versionen - wenn irgendwelche Zugriffsrechte eingeschränkt waren.
Ausgangslage:
Ich nutze Windows bei der täglichen Arbeit immer als Standardbenutzer und habe einen separaten Administrator-Account. Alle meine Daten liegen nicht im Windows-Standardverzeichnis unter C:\Users\Name..., sondern auf einer zweiten Partition.
Natürlich muss ich beim Installieren des Studios das Admin-Passwort eingeben. Rufe ich dann nach der Installation das Studio erstmals als Standardbenutzer auf und stelle meine Verzeichnisse ein, habe ich diverse Probleme, manches funktioniert gar nicht.
Ausweg:
Für den ersten Aufruf des Studios mache ich meinen Arbeits-Windows-Account zum Administrator. Nach dem Aufruf des Studios samt Pfadeinstellungen melde ich mich ab und stelle zurück auf Standardbenutzer. Danach läuft alles.
Daher meine Vermutung: Die neue SSD kann andere Zugriffsrechte-Einstellungen haben als die alte. Die Einschränkungen können Ursache für die beschriebenen Probleme sein.
Ausgangslage:
Ich nutze Windows bei der täglichen Arbeit immer als Standardbenutzer und habe einen separaten Administrator-Account. Alle meine Daten liegen nicht im Windows-Standardverzeichnis unter C:\Users\Name..., sondern auf einer zweiten Partition.
Natürlich muss ich beim Installieren des Studios das Admin-Passwort eingeben. Rufe ich dann nach der Installation das Studio erstmals als Standardbenutzer auf und stelle meine Verzeichnisse ein, habe ich diverse Probleme, manches funktioniert gar nicht.
Ausweg:
Für den ersten Aufruf des Studios mache ich meinen Arbeits-Windows-Account zum Administrator. Nach dem Aufruf des Studios samt Pfadeinstellungen melde ich mich ab und stelle zurück auf Standardbenutzer. Danach läuft alles.
Daher meine Vermutung: Die neue SSD kann andere Zugriffsrechte-Einstellungen haben als die alte. Die Einschränkungen können Ursache für die beschriebenen Probleme sein.