03.05.2026, 17:13
(26.04.2026, 19:26)Sebastian schrieb: Hallo Hereticus!
Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Die Thematik Fusionsvereine wird von den DB-Erstellern ebenfalls immer heiß diskutiert. Da ist es z.T. sehr schwer genaue Regeln aufzustellen bzw. diese dann anzuwenden, da jede Fusion unterschiedlich ist. Ein paar Fälle sind tatsächlich auch noch in der Diskussion.
Hallo Sebastian. Mit ist klar, dass da manchmal Diskussionen aufkommen. Manche Fälle sind aber auch schlicht eindeutig, etwa Eintracht Duisburg als Nachfoler des Duisburger Spielvereins oder SSV Ulm 46 als Nachfolge der TSG 46 (jedenfalls die jeweils erste Mannschaft). Da gibt es eigentlich keine Unklarheiten.
Ich habe eine große Webseite mit Handballergebnissen und Tabellen aus den letzten hundert Jahren, dort gibt es auch sehr viele Fusionsfälle und noch mehr Spielgemeinschaften (erheblich mehr als im Fußball), und ich verfahre immer so, dass ich die erste Mannschaft des Fusionvereins bzw. der SG als Nachfolger des zum Fusionszeitpunkt höherklassigen oder besser platzierten Vorläufers einsetze und ggf. die zweite Mannschaft als Nachfolge des zweithöchsten Vorläufers, wenn beide im relevanten Ligabereich vertreten waren (Bei SG führt das manchmal zu putzigen Resultaten, wenn die Übernahme der Lizenzplätze bei der Auflösung anders ist als bei der Bildung).
In keinem Fall ist ein Fusionsverein aber ein geschichtsloser Neuverein, wie es hier teilweise eben etwa z.B. bei Eintracht Duisburg oder Ulm gehandhabt wurde.
Natürlich kann man das auch einfach individuell beheben, indem man in den entsprechenden Saisons die Mannschaften ersetzt. Aber da man sowas ja wie die im DFS ja leider generell vogelwilde Wappenhistorie auch bei jedem DB-Update immer wieder neu machen muss, wäre es ganz gut, da eine einheitliche Behandlungsweise zu finden.
Wenn Du Unterstützung bei Vereinshistorien oder auch der Datenrecherche benötigst, gib mir gerne Bescheid. Ich habe einiges an Buchmaterial, Almanache (für Aufgebote) und das digitale kicker Archiv komplett, auch noch einiges an digitalem Sport Magazin Bestand aus der Zeit (bis zur Fusion mit kicker im Herbst 1968, freilich).