Wappen erstellen - PhotoshopCS
#51
Zitat:Sieht auch gut aus, Karki :wink:

Danke, ebenso :wink:
Zitieren
#52
Zitat:Rausgekommen ist folgender Weg:
Zauberstab auf weßes Feld> Auswahl> Auswahl umkehren> mit Strg-C kopieren> neues Bild erzeugen> Strg-V Wappen einsetzen> danach erst das gesamte Werk mit " Bild" auf die geforderte Größe von 144x144 Pixel bringen. > Speichern unter...> Gif markieren> Alles abspeichern.

Versuch mal :wink:
Steht das nicht oben auch so? :roll:
Zitieren
#53
Zitat:
Dieter schrieb:Rausgekommen ist folgender Weg:
Zauberstab auf weßes Feld> Auswahl> Auswahl umkehren> mit Strg-C kopieren> neues Bild erzeugen> Strg-V Wappen einsetzen> danach erst das gesamte Werk mit " Bild" auf die geforderte Größe von 144x144 Pixel bringen. > Speichern unter...> Gif markieren> Alles abspeichern.

Versuch mal :wink:
Steht das nicht oben auch so? :roll:

Vielleicht wollte Dieter es nur "einfacher" (??) erklären? Aber der Sinn ist der gleiche.
Zitieren
#54
Zitat:Steht das nicht oben auch so? :roll:

Um mit Radio Eriwan zu reden.
Im Prinzip schon.........allerdings ist Lion_60 mit Sicherheit genau der gleiche Fehler passiert wie mir anfänglich.
Ich habe nämlich das neue Bild erzeugt und sofort auf die Größe von 144x144 Pixel gebracht. Erst danach habe ich das Wappen in das neue Bild gesetzt und hatte dadurch das kleine Wappen im Großen Bilderrahmen, also im Prinzip das gleiche wie vorher.
Das wollte ich mit meinem Hinweis auf - das gesamte Werk - nochmal verdeutlichen..........nichts anderes. :wink:
Zitieren
#55
Achso, na dann :wink: Ich hatte anfangs auch Probleme. 8)
Zitieren
#56
http://www.directupload.net/show/d/467/PkXhK7Te.gif

Ja den Fehler habe ich gemacht. Genau Dieter. Das komt davon wenn man sich nicht genau an die Anleitung hält... :wink: Danke schön.

Ist das jetzt so in Ordnung ?
Zitieren
#57
Nicht ganz. Es ist 144x155 groß und nicht 144x144 :wink:
Zitieren
#58
Zitat:Nicht ganz. Es ist 144x155 groß und nicht 144x144 :wink:

Ich hab doch alles richtig gemacht.... Cry

EDIT: Habe es jetzt in 144x144. Sagt mir Photoshop zumindest. Mache ich die kleinen genauso ?
Zitieren
#59
Nachdem Du den größeren Wert auf 144 gestellt hast und danach auf "NEU" gehst, musst Du den anderen Wert auch auf 144 setzen :wink:
Zitieren
#60
Zitat:http://www.directupload.net/show/d/467/PkXhK7Te.gif

Ja den Fehler habe ich gemacht. Genau Dieter. Das komt davon wenn man sich nicht genau an die Anleitung hält... :wink: Danke schön.

Ist das jetzt so in Ordnung ?

Sorry.....ich hatte noch einen Punkt vergessen.

Wenn du das gesamte Werk auf 144x144 Pixel bringst, mußt du bei "Proportionen beibehalten" das Häkchen wegnehmen, da ursprünglich kein quadratisches Maß angegeben ist.
Zitieren
#61
Das war der zweite Fehler @Dieter. Jetzt stimmt es. Nochmal einmal hochladen zum begutachten und dann reichts: http://www.directupload.net/show/d/467/6OEPxwK4.gif
Zitieren
#62
Dieser Thread wird noch zu meiner Lieblingslektüre im Forum.
Toll, wie ihr euch gegenseitig unterstützt. Und am Ende haben wir hier ganz viele gut ausgebildete Grafiker. Daumen hoch
Zitieren
#63
Ein Wort und zwar: Perfekt :wink:
Zitieren
#64
Danke.

Das find ich auch spitze Volker. Also zumindest für die 30 Tage wirds reichen... Die kleinen genauseo und nur als bmp im 16x16 speichern oder wie ?
Zitieren
#65
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke schon... Ich schau eben nochmal nach. Irgendwo stand es doch... :wink:
Zitieren
#66
Zitat:Danke.

Das find ich auch spitze Volker. Also zumindest für die 30 Tage wirds reichen... Die kleinen genauseo und nur als bmp im 16x16 speichern oder wie ?

Ja, ist richtig!! :wink:
Zitieren
#67
Gut. Meine letzte Frage für jetzt :wink: : An wen schick ich das dann ? Direkt an Volker oder an wen ?
Zitieren
#68
Zitat:Und am Ende haben wir hier ganz viele gut ausgebildete Grafiker. Daumen hoch
Und da kenne ich mindestens noch zwei, drei Leute, die da "Hurra" schreien werden und nicht mehr so in Arbeit versinken :wink:
Zitieren
#69
Zitat:Gut. Meine letzte Frage für jetzt :wink: : An wen schick ich das dann ? Direkt an Volker oder an wen ?

Ich denke, Du kannst es einfach hochladen und wenn Volker es braucht, wird er es schon speichern :wink:
Zitieren
#70
Zitat:Dieser Thread wird noch zu meiner Lieblingslektüre im Forum.
Daumen hoch

Danke noch für dein Bild samt Begleittext, Volker. :wink:
Zitieren
#71
Wieviel Bit soll das kleine Wappen haben?
Zitieren
#72
Zitat:Gut. Meine letzte Frage für jetzt :wink: : An wen schick ich das dann ? Direkt an Volker oder an wen ?
Nein, bitte nicht.
Wenn ich jetzt täglich einzelne Wappen per Mail erhalte, dann komme ich zu nichts anderem.
Ich werde bei Gelegenheit eine neue Rubrik öffnen. Dort beschreibe ich dann, wie ihr mir die Wappen zusenden könnt.
Bis dahin sammelt zunächst mal eure Wappen.
Zitieren
#73
Ok, Big Boss :wink:

Dann erstelle ich jetzt mal einen neuen Ordner 8)

EDIT: Sollen wir die Wappen auch richtig benennen, oder einfach nur z.B. BayerLeverkusen.gif ??
Zitieren
#74
Gut dann sammel ich die auch erstmal.

Richtig benennen ist ja schnell gemacht.
Zitieren
#75
Ok, kannst Du vielleicht meine Frage bezüglich der Bit Zahl beantworten?

Danke schonmal Tongue
Zitieren
#76
Du meinst die Größe oder die Farbtiefe? Ich denke die Größe: 16 X 16
Zitieren
#77
Die Größe ist klar. Aber die Bit-Zahl.

1; 4; 8; 16; 24 oder 32-Bit?
Zitieren
#78
Kommt drauf an wieviel Farben du möchtest 2^1 oder 2^32 oder irgendwas dazwischen. Am besten du nimmst das, was schon vorausgewählt ist.
Zitieren
#79
Ok, dass sind dann 8 Bit.

Vielen Dank Big Grin Ergebnis gibt es später :wink:
Zitieren
#80
The small bmp files can be 8- or 24-bit, both work equally well. Other color depths might also be supported.
Zitieren
#81
Das mit den großen Wappen habe ich jetzt verstanden. Nur ich bekomme bei den kleinen keine Farbe anstatt des Weiß in das Bild. Und laut MC muss ja das eine Farbe sein die nicht im Wappen ist. Hilft mir nochmal jemand ? Die Anleitung in der Hilfe von Phostoshop klappt nicht (oder ich vertseh es nicht)...
Zitieren
#82
Bezüglich der bit-Zahl hätte ich noch eine Frage:

Wo ist die denn angegeben? :roll:
Zitieren
#83
Zitat:Bezüglich der bit-Zahl hätte ich noch eine Frage:

Wo ist die denn angegeben? :roll:

Die findest Du, wenn Du das Wappen auf bmp speicherst, kannst Du es noch ausählen :wink:
Oder meintest Du etwas anderes?
Zitieren
#84
Zitat:Das mit den großen Wappen habe ich jetzt verstanden. Nur ich bekomme bei den kleinen keine Farbe anstatt des Weiß in das Bild. Und laut MC muss ja das eine Farbe sein die nicht im Wappen ist. Hilft mir nochmal jemand ? Die Anleitung in der Hilfe von Phostoshop klappt nicht (oder ich vertseh es nicht)...

Nimm doch das große Wappen, gib dann 16x16 ein bei der Bildgröße und schon ist es klein(er). Nur ich bin auch noch am testen, weil die Bildqualität schrecklick aussieht.
Zitieren
#85
Zitat:Die findest Du, wenn Du das Wappen auf bmp speicherst, kannst Du es noch ausählen :wink:
Oder meintest Du etwas anderes?

Nein, dass meinte ich..........glaube ich. Danke :wink:

Außerdem habe ich ja noch Zeit zum Üben, ich habe ja noch keine aktuellen Wappen.
Zitieren
#86
Man hilft wo man kann :wink: Gemeinsam packen wir das :lol:
Zitieren
#87
Zitat:
Lion_60 schrieb:Das mit den großen Wappen habe ich jetzt verstanden. Nur ich bekomme bei den kleinen keine Farbe anstatt des Weiß in das Bild. Und laut MC muss ja das eine Farbe sein die nicht im Wappen ist. Hilft mir nochmal jemand ? Die Anleitung in der Hilfe von Phostoshop klappt nicht (oder ich vertseh es nicht)...

Nimm doch das große Wappen, gib dann 16x16 ein bei der Bildgröße und schon ist es klein(er). Nur ich bin auch noch am testen, weil die Bildqualität schrecklick aussieht.

Jepp das stimmt schon aber im MC steht:
Zitat:Kleine Vereinswappen und Nationalflaggen sind im bmp-Format, grundsätzlich 16 x 16 Pixel groß und haben maximal 256 Farben.
Da das bmp-Format keine transparenten Farben kennt, wird die Farbtransparenz von Das Fußball Studio selbst erzeugt. Hierbei wird jeweils die Farbe des oberen linken Pixels als transparent gesetzt. Beim Erstellen der kleinen bmp-Grafiken müssen Sie demnach nur darauf achten, dass Bereiche, die transparent erscheinen sollen, in irgendeiner Farbe gefüllt werden, die nicht im Wappen selbst vorkommt. Das obere linke Pixel der Grafik muss in jedem Fall diese Farbe erhalten.
Zitieren
#88
Hmm... Da weiß ich auch nicht weiter. Warten wir auf die "Profis" :wink:
Zitieren
#89
Du wählst einfach eine Farbe aus, die nicht in deinem Wappen vorkommt. Klickst auf den Farbtopf und dann malst du so die weisse Umrandung um dein Wappen aus. Dann noch kleiner machen und im bmp-Format speichern. Fertig Big Grin
Zitieren
#90
Das probiere ich lieber morgen in Ruhe. Tongue
Zitieren
#91
Zitat:Du wählst einfach eine Farbe aus, die nicht in deinem Wappen vorkommt. Klickst auf den Farbtopf und dann malst du so die weisse Umrandung um dein Wappen aus. Dann noch kleiner machen und im bmp-Format speichern. Fertig Big Grin
Liest sich ganz einfach..........ist also bestimmt schwierig :roll:
Wird ein Fall für morgen sein.
Zitieren
#92
Zitat:Liest sich ganz einfach..........ist also bestimmt schwierig :roll:
Ist es nicht. Wer das große Wappen sauber hinbekommt, der schafft das kleine mit links.
Nur noch ein Tipp, weil hier die Qualität angesprochen wurde.
Wenn euer Originalwappen (aus dem ihr das große Wappen gezaubert habt) kleiner ist, als das (neue) große, dann nehmt die Originalgrafik, um das kleine Wappen zu erstellen.
Zitieren
#93
Das ging bei mir nicht. Habe das Wappen mit STRG & C gespeichert. Dann die Fläche gefüllt und das Wappen drauf gespeichert. Klappt auch.
Zitieren
#94
Ok, ich habe es nocheinmal kurz versucht, aber ich mache es lieber morgen sauber und gründlich. Wird schon schief gehen :wink:
Aber macht sau Spaß 8)
Zitieren
#95
Jau, morgen abend sind wir bestimmt ein gutes Stück weiter. Tongue

Und morgen bin ich auch mit meinen DB's durch. dann kann ich mich in Ruhe darum kümmern. :wink:
Zitieren
#96
Ich werde es auch morgen mal weiter probieren. Das wird schon klappen.
Zitieren
#97
Die großen habe ich jetzt einigermaßen hinbekommen. Bis auf: http://www.directupload.net/show/d/468/KEx9W5Aw.gif

Da gefällt mir die Schärfe nicht und ich hab nichts gefunden wo ich das einstellen kann.

Und bei den kleinen habe ich wie im MC beschrieben den Bereich der transparent sein soll mit Farbe gefällt und das im bmp-Format gespeichert. Allerdings wird im Studio die Farbe angezeigt.
An die Experten: Was habe ich falschgemacht ?
Zitieren
#98
Gehe mal im Programm oben im Menü auf Filter> Scharfzeichnungsfilter und darin findest du 2oder3 Einstellmöglichkeiten. :wink:

Auf die Anwort der Experten zu deiner Frage bin ich allerdings auch gespannt.
Zitieren
#99
Zitat:Und bei den kleinen habe ich wie im MC beschrieben den Bereich der transparent sein soll mit Farbe gefällt und das im bmp-Format gespeichert. Allerdings wird im Studio die Farbe angezeigt.
An die Experten: Was habe ich falschgemacht ?
Hast du es zuerst als .gif-Datei mit transparentem Hintergrund gespeichert, geschlossen, wieder geöffnet und erst dann bearbeitet?
Das war bei mir manchmal das Problem.
Zitieren
@Dieter: Danke. Da musste ich den Modus umstellen vorher in den RGB-Farben-Modus. Aber wenn ich das unscharfe etwas schärfer habe, sieht der Rest nicht so gut aus.

@Christoph: Nein ich habe das vom Originalbild genommen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste