Aufstellungen (Spieldaten) eingeben
#1
Erst mit der letzten Version eingeführt wurde die Abfrage: "Wollen Sie jetzt die zweite Aufstellung eingeben?".

Diese war sicher ein Kompromiß und hat auch ihre Freunde.
Mich stört diese Abfrage mit der Zeit mehr und mehr.

Für Spielzeiten im vorigen Jahrtausend Big Grin bekomme ich zuverlässige Daten meist bruchstückhaft. Trainer werden bei Aufstellungen in Rußland prinzipiell nicht mit angegeben.
Wenn ich dann mal die Info finde "Der war von-bis Trainer da", dann gebe ich sicherheitshalber die Angaben sofort in die DB. Jetzt muß ich jedesmal diese Abfrage verneinen, wenn ich sonst keine weiteren Angaben zum Spiel habe.

Bei den aktuellen Spielen ein ähnliches Bild: Die Spielberichte auf einer Seite, die Pressekonferenz mit den Angaben zum Trainer auf einer anderen. Und solange ich mir den Krempel nicht ausdrucken will, muß ich auf dem Bildschirm ständig die Bildausschnitte verändern.

Einen Nutzen sehe ich durch die Abfrage auch nicht, da ich vom Eingeben der zweiten Aufstellung auch vorher schon nur einen Links-Klick entfernt war: In der Symbolleiste oben auf "Aufstellung .. eingeben" klicken.
Verändert hat sich jetzt nur die Stelle, auf die ich klicken muß.

Soweit zur Begründung, jetzt zum Vorschlag:
(Und gleich dazu - das wäre meine Traumvorstellung, hoffentlich nicht zu gewaltig :rollSmile

Optimal fände ich ein Fenster "Alle Daten zum Spiel eingeben", in dem ich alles (hier technisch realisierbare) zum Spiel an einer Stelle eingeben kann.
D.h. Aufstellungen beider Mannschaften und Torschützen, wenn möglich auch Schiri und Notiz sowie gehaltene Strafstöße*.

Um das zu verdeutlichen habe ich mal ein Beispiel zusammengezimmert.
Schau mal hierhttp://www.dfs-datenbanken.ru/sonstiges/beispiel.gif
Und habe hier natürlich auch gleich "Pixel geschunden", weil sonst die Breite nicht gereicht hätte.

Besonders hilfreich wäre so ein Fenster, wenn ich während eines Spieles "live" Daten sammle - nachdem ich die Ansage der Aufstellungen am Anfang verpaßt habe.
Der Kommentator nennt drei Spieler der Heimmannschaft, zwei des Gastes, den Schiri, den Heimtorwart, dann fällt zwischendurch ein Tor... - bisher kann ich das nur mühsam eingeben, da ich immer wieder abspeichern und die andere Funktion aufrufen muß.

Und während des Spieles interessiert mich die Tabelle nicht ständig - da kann das Hauptfenster ruhig völlig verdeckt werden.

Soweit zum Traum, jetzt die "Hilfsanträge":
Den Traum reduzieren auf: beide Aufstellungen nebeneinander eingeben können (wie im Bild - alle anderen Sachen 'rausschmeißen).
Und/oder meine Lieblingsabfrage :twisted: (siehe oben) wenn schon nicht 'rausschmeißen, dann doch per Option abschaltbar machen (Obwohl: wer braucht die wirklich?)


________________________
*Wobei ich bei möglicher Notiz-Veränderung hier auch gern den Schiri und gehaltene Strafstöße zunächst in die Notiz schreibe, um sie an der derzeitigen Stelle dann "richtig" einzutragen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#2
Zitat:Erst mit der letzten Version eingeführt wurde die Abfrage: "Wollen Sie jetzt die zweite Aufstellung eingeben?".

Diese war sicher ein Kompromiß und hat auch ihre Freunde.
Mich stört diese Abfrage mit der Zeit mehr und mehr.

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich den Sinn bzw. Nutzen dieser Abfrage bis heute nicht begriffen. Ich will hier nicht unbedingt von Belästigung reden, allerdings ist der Störfaktor für mich gewaltig.

Ich gebe immer eine Mannschaft ein und vervollständige diese dann mit den zur Verfügung stehenden Daten wie Auswechselungen, Karten, Torschützen usw.
Und diese Abfrage funkt nach der ersten Mannschaftseingabe immer dazwischen Cry das nervt.

Eine individuelle Abschaltmöglichkeit würde mich da schon glücklich machen. :wink:
#3
Also der Vorschlag von GMT ist nicht schlecht. Mich stört dieses Fenster zwar nicht aber so wäre es besser.

Oder aber wie bei der Toreingabe das man zwischen den Teams wechseln kann bei der Aufstellung.
#4
Das mit dem Wechsel während der Eingabe hatten wir schon damals in der Diskussion.
Das geht - im Unterschied zum Torschützen - nicht so einfach, da dann schlimmstenfalls die gerade eingegebenen Daten weg wären.

Und wenn ich die Variante Abspeichern - Klick auf Symbolleisten-Schaltfläche wähle, bin ich von einem Wechsel im Fenster nach dem Abspeichern auch nicht weit weg. Die Prüfung (10 Spieler + Torwart + Trainer) kommt dann ohnehin.

Mit geht es gerade darum, daß ich im Fenster die Daten beider Mannschaften habe, so daß kein Wechsel erforderlich ist.
Kein Wechsel -> kein Zwischendurch-Abspeichern -> keine Prüfung bzw. kein Datenverlust beim Vergessen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
Achja. Das hatten wir ja damals schon als Vorschlag. Dann zieh ich den Vorschlag zurück und unterstütze Deinen zu 100 %. Big Grin :wink:
#6
Also so wie GMT das dargestellt hat finde ich es wirklich "traum". wenn das möglich (nicht nur technisch sondern ins konzept passend) ist, würde es auch meine 101% unterstützung bekommen.
#7
Also die Idee vom GMT die Eingabe in einem Fenster durchführen zu können finde ich wirklich gut.

Zur Abschaffung der momentanen Abfrage muss ich sagen, dass ich diese für mich recht nützlich finde, da meist nur komplette oder auch einzelne in beiden Teams gleichzeitig eingebe.
Nach der ersten Eingabe in beiden Fenstern erscheint diese Meldung ja auch nicht mehr.

Für mich persönlich finde ich es einfacher die Meldung zu bestätigen als das kleine Icon in der Menüleiste zu treffen.
#8
Ich muss auch sagen, dass ich GMT's Vorschlag sehr unterstütze.

Das wäre wirklich eine sehr hilfreiche Verbesserung Big Grin
#9
Das hatten wir doch schon mal. Damals hat Volker geantwortet "bitte nicht wiederwählen!"

Doch da dieses Thema noch offen ist, meine Unterstützung drunter! Big Grin
[Bild: s04.gif]
#10
Mich hat die Abfrage auch nicht gestört, der Vorschlag ist aber mehr als nur eine gute Alternative.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#11
Zitat:Zur Abschaffung der momentanen Abfrage muss ich sagen, dass ich diese für mich recht nützlich finde, da meist nur komplette oder auch einzelne in beiden Teams gleichzeitig eingebe.
Ich will die Abfrage auch behalten. Ich gebe ebenfalls überwiegend komplette Spielpläne ein, und dafür ist sie praktisch. Die Möglichkeit der An/Abschaltung per Option wäre somit sicher für alle eine gute Lösung.

Klar. Wenn die Eingabe beider Aufstellungen in einem Fenster möglich wäre wie GMT das vorschlägt, dann bräuchten wir die Abfrage nicht mehr. Dann könnte ich auch ohne sie leben. :wink: Deshalb möchte auch ich diesen Vorschlag unterstützen.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#12
Ach so, eines vergaß ich oben noch herauszustellen:

Bei der life-Eingabe ist es ja nicht mit Abspeichern und Aufruf der anderen Funktion getan. Da die Daten ja logischerweise in dem Moment alle nicht vollständig sind, muß ich jedesmal die Plausibilitätsprüfungen wegklicken.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#13
Über eine grundsätzliche parallele Eingabe beider Aufstellungen lasse ich mit mir reden. Auch über abschaltbare Messages.
Ein Mega-Fenster mit allen Eingaben (Aufstellungen, Torschützen, ...) möchte ich nicht entwickeln.
#14
Zitat:Über eine grundsätzliche parallele Eingabe beider Aufstellungen lasse ich mit mir reden.
Ist erledigt.


Zitat:Auch über abschaltbare Messages.
Fehlt noch, aber nicht mehr lange.
#15
Ist jetzt für die kommende Version erledigt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterung der Oldies/Youngster-Aufstellungen arminho 2 6.194 25.04.2011, 10:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Fokus beim Erfassen von Aufstellungen tanne 5 8.938 06.03.2011, 13:28
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieldaten - ausgewählten Spieltag kennzeichnen chrisi 1 4.774 21.08.2009, 18:53
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Grün-Orange-Spieltagsmarkierung im Fenster "Spieldaten eingeben" einführen tanne 4 8.191 19.04.2009, 20:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spielpaarung - Spieldaten - Stadien tanne 1 4.600 10.11.2008, 17:03
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Aufstellungen per Mausklick automatisiert Maidelinho 2 5.540 27.08.2008, 07:31
Letzter Beitrag: GMT
  Aufstellungen "visualisieren" Nico 6 10.307 20.08.2008, 08:10
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mannschaften in Spielplan eingeben tsvcr 1 4.649 06.11.2007, 22:58
Letzter Beitrag: bignike
  Mehrfachauswahl bei Aufstellungen eingeben richard 1 4.532 03.11.2007, 18:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste