Erfahrene Spieler in den Mannschaftskadern
#1
Hallo allerseits,
ich hatte diesen neuen „Vorschlag“ bereits mit anderen Usern im Bereich Fragen zum Programm diskutiert.

Ich habe seit einiger Zeit recht häufig den Wunsch, mir den erfahrensten Spieler im Kader einer Mannschaft anzeigen zu lassen und kann bisher keine schnelle und zuverlässige Möglichkeit finden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Im Mannschaftskader werden gegenwärtig die Saisoneinsätze der Spieler angezeigt, das ist gut und wichtig und richtig. Aber danach werden die gesamten Einsätze für den betreffenden Klub angezeigt. Auch dies hat seine Berechtigung. Aber da würde mich eher interessieren wieviele Einsätze der jeweilige Spieler insgesamt hat.

Meine Erläuterung dazu ist:
ich kann sehr schnell eine Übersicht über die Gesamteinsätze von Spielern eines Kaders für den Verein erhalten indem ich auf die Funktion "Statistiken – Spieler - Einsätze" klicke und mir dann die Fett-Gedruckten (für diese Saison) ansehe. Aber wo finde ich die Möglichkeit mir die gegenwärtig erfahrensten Spieler eines Vereins in der jeweiligen Saison anzeigen zu lassen? Ich bekomme die Einsätze für den Verein in der jeweiligen Saison und für den Verein in allen Saisons angezeigt. Aber ich bekomme nicht die Übersicht aller Einsätze für alle Vereine.

Ein Beispiel aus der englischen Liga vielleicht zur Verdeutlichung:
West Ham hat jetzt im Transfer-Fenster drei gestandene Verteidiger verpflichtet. Alle drei machen ihr erstes Spiel und man bekommt im Kader gezeigt: jeder hat ein Spiel in dieser Saison und insgesamt ein Spiel für West Ham. Hier entsteht der Eindruck alle seien unerfahren. Aber jeder hat über 200 Ligaspiele absolviert...also jeder für sich ist ein alter Hase.

Vielleicht noch ein Beispiel: im Kicker wird bei den Kadern immer die Zahl der Gesamteinsätze angegeben. Dies zeigt, wie erfahren der Spieler ist. Ich kann mit der gegenwärtigen Auswertung nicht sehen, ob ich eine gestandene Abwehr im Kader habe, wenn ich die erfahrenen "Recken" erst in dieser Saison verpflichtet habe.

Ich fände die Auswertung sehr interessant, wenn man feststellen will, wie stark und erfahren die Spieler im Aufgebot sind. Es ist eher uninteressant wie oft er für den gegenwärtigen Verein gespielt hat. Zumal ich das wie schon gesagt sehr leicht im Bereich "Spieler - Einsätze" feststellen kann. Ich könnte natürlich auch jeden einzelnen Spieler des Kaders (also pro Mannschaft etwa 40-50 Spieler) einzeln mit dem Steckbrief aufrufen und mir dann notieren wieviele Einsätze er hat. Und danach auf meinen Zettel schauen und feststellen, wer die erfahrensten Spieler sind.

Um es direkt zu sagen: ich nutzte das Programm seit mehr als 2 Jahren und kenne mich recht gut mit dem Umfang aus. Aber dieser Vergleich und diese Übersicht habe ich noch nicht gefunden. Natürlich kann man jeden Spieler immer auch einzeln Recherchieren aber diese Übersicht wäre m.E. sehr nützlich.

Könnten sich hier auch andere Nutzer vorstellen, eine solche Auswertung für nützlich zu erachten? Und wo könnte man sie am günstigsten einbauen? Wäre es möglich den Mannschaftskader optional mit Einsätzen für die jeweilige Mannschaft und Einsätzen insgesamt auszurüsten? Ich meine vielleicht mit einem Optionsbutton?

Ich würde diese Auswertung wirklich als nützlich einstufen und wäre für eine der nächsten Versionen sehr interessiert, so etwas nutzen zu können. Ich weiß nicht wie hoch der Arbeitsaufwand wäre und ob Volker es als wichtig und nützlich erachten würde dies zu programmieren.

Gruß Ralph
#2
Müßte dann nicht aber auch die Erfahrung aus anderen Ligen (sprich DBs) mit eingebracht werden? Ein Spieler wie z,.B. Mark van Bommel gilt ja nicht unbedingt als unerfahren, nur weil er erst jetzt in der Bundesliga debutiert hat.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#3
Kallegeils, jetzt willst Du der Idee wohl den Todesstoß versetzen?  Cool  ^-^

Klar ist, daß innerhalb einer DB eine solche Auswertung sinnvoll sein könnte (ich selbst stehe dem ohne Enthusiasmus gegenüber, würde mich aber auch nicht gegen eine Umsetzung wehren.  ;D).

Ebenso klar ist, daß "über DB-Grenzen hinweg" so etwas nicht möglich sein kann.

Was den Gedanken aber imho nicht entwertet.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Ich finde den Vorschlag gut.  O0

So könnten zwar "nur" DB-eigene Statistiken erstellt werden, aber bei den meisten Spielern reicht das ja.
#5
(06.02.2007, 12:42)rorlo69 link schrieb:Könnten sich hier auch andere Nutzer vorstellen, eine solche Auswertung für nützlich zu erachten?
5 Sterne von mir.

(06.02.2007, 12:42)rorlo69 link schrieb:Und wo könnte man sie am günstigsten einbauen? Wäre es möglich den Mannschaftskader optional mit Einsätzen für die jeweilige Mannschaft und Einsätzen insgesamt auszurüsten? Ich meine vielleicht mit einem Optionsbutton?
Ich würde diese Zahlen in Statistiken/Mannschaften/Kader ganz rechts neben der Saisonauswertung erwarten. Wer genügend Auflösung hat, kann sich das Fenster breiter ziehen. Wie schon bei den Kader-Einsätzen.
Eine Option braucht man dann nicht.
#6
(06.02.2007, 15:03)Kallegeils link schrieb: Müßte dann nicht aber auch die Erfahrung aus anderen Ligen (sprich DBs) mit eingebracht werden? Ein Spieler wie z,.B. Mark van Bommel gilt ja nicht unbedingt als unerfahren, nur weil er erst jetzt in der Bundesliga debutiert hat.

Vielleicht hierzu mal eine Idee (ist aber eine etwas größere Sache): Man könnte pro Spieler die Möglichkeit schaffen, die Anzahl an Erstligaspielen und -Toren aus anderen Ligen (Datenbanken) als einfachen Wert einzutragen. Eventuell das Ganze auch für Zweitligaspiele. Diese Werte könnten dann in die jeweiligen Statistiken mit einfließen.
#7
@arminho: Das ist nicht dein Ernst!! Du schreibst doch auch Software!

Bei manchen Dingen müsst ihr nur Geduld haben, bis ich die Zeit finde, sie umzusetzen. Schon beim Mitglieder-Treffen werdet ihr Bauklötze staunen!! ^-^
Jede unakzeptable Zwischenlösung kostet Zeit und manifestiert Dinge in der Software, die zukünftige Erweiterungen erschweren oder unmöglich machen.
#8
(07.03.2007, 09:27)vmLOGIC link schrieb: @arminho: Das ist nicht dein Ernst!! Du schreibst doch auch Software!

Bei manchen Dingen müsst ihr nur Geduld haben, bis ich die Zeit finde, sie umzusetzen. Schon beim Mitglieder-Treffen werdet ihr Bauklötze staunen!! ^-^
Jede unakzeptable Zwischenlösung kostet Zeit und manifestiert Dinge in der Software, die zukünftige Erweiterungen erschweren oder unmöglich machen.
Ist mir schon klar, dass das nicht besonders elegant ist. Aber vielleicht erwartet uns dazu ja schon wieder eine geniale Idee. Man darf gespannt sein  :Smile
#9
Tut mir Leid, rorlo69.

Ich hatte deinen Vorschlag lange hier stehen lassen, weil ich den gerne umgesetzt hätte.
Aber die Kader-Funktion ist vom Aufbau her nicht geeignet, um eine solche Auswertung darin unterzubringen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verbesserung: Zuordung Spieler zu Mannschaftskadern mike1ne 2 5.914 26.05.2008, 20:48
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste