Anzeige von Mannschaften ohne Spiele (=alle ausgeblendet) unterdrücken
#1
Lange Vorrede:

Als ich meine früher nicht darstellbare Zweitligasaison jetzt eingab, habe ich die Kreuztabelle zur Kontrolle genutzt. (Ob ich auch ja keine Paarung zweimal eingebe.)

Dabei fiel mir auf, daß dort eine Mannschaft erst dann "ihre Zeile" bekommt, wenn sie auch ein Spiel im Spielplan eingetragen hat und dieses nicht ausgeblendet ist.

Die beiden "spielfrei"-Mannschaften tauchen also in der Kreuztabelle gar nicht mit einer eigenen Zeile auf, da ja alle ihre Spiele ausgeblendet sind.


Bitte/Vorschlag

Ließe sich dieses Verhalten auch in die Saisontabelle implementieren?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#2
Hatte ich nicht auf den gleichen Vorschlag kürzlich in der Berater-Rubrik geantwortet??
#3
Ich habe es nochmal überprüft - nein, hast Du nicht.

Ich habe rund um spielfrei-Mannschaften mehrere Fragen gestellt - bis auf eine wurden alle beantwortet.

Bis auf diese eben.


Ich wäre auch nicht darauf zurückgekommen, wenn ich nicht erstmals eine Kreuztabelle mit unvollständigen Saisons gesehen und deren entsprechendes Verhalten überprüft hätte.  :Smile ;D
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Ich lasse deinen Vorschlag zunächst stehen. Die Frage sollte nicht sein, ob "spielfrei"-Mannschaften in der Saisontabelle ausgeblendet werden können. Sondern ob grundsätzlich (also in allen Funktionen) die Anzeige von Mannschaften unterdrückt wird, deren Spiele vollständig ausgeblendet sind.
#5
Stimmt. Zu kurz gedacht. :-[

Den Titel des Themas habe ich gerade entsprechend angepaßt.

GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Ich denke, dieser Vorschlag erledigt sich durch folgende, ganz wesentliche Verbesserung in der kommenden Version:

Die Spieltage einer Saison müssen keine konstante Anzahl Spielpaarungen mehr beinhalten.

Dadurch wird zum einen das in V5.7.1 geschaffene Feature "Spielpaarung ausblenden" überflüssig werden.
Zum anderen wird man keine künstlichen Spielfrei-Mannschaften mehr anlegen müssen, da in der kommenden Version beliebig viele Mannschaften an einem Spieltag spielfrei haben können. (Korrigiere: Fast beliebig! Eine Spielpaarung sollte an einem Spieltag doch stattfinden.)


Edit: An die Teilnehmer des Mitglieder-Treffens in Häger! Ja, ich weiß! Ich hatte gesagt, das wird es nicht geben. Ich hab's mir halt nochmal überlegt. Cool

Edit:Edit: Nur dass das auch schon gesagt ist: Auch die Anzahl Spieltage einer Saison wird sehr flexibel werden und sich nicht mehr nach der Anzahl Mannschaften richten. Wer mag kann eine Bundesliga-Saison über 306 Spieltage strecken. Das wird natürlich niemand wollen. Aber möglich wär's. Smile
#7
Das klingt sehr gut für meine DB. Dann sieht der Spielplan vielleicht logischer aus wenn ich das richtig verstehe.  Smile
#8
(09.06.2007, 12:34)Lion_60 link schrieb: Das klingt sehr gut für meine DB. Dann sieht der Spielplan vielleicht logischer aus wenn ich das richtig verstehe.  Smile

Ich denke, du verstehst das richtig. Deine Oranjes dürften sich in der kommenden Studio-Version sehr wohl fühlen.

Für einen Spieltag wird es nur noch zwei Bedingungen geben:

1. Mindestens eine Spielpaarung muss zugeordnet sein. (Keine echte Einschränkung, nur die Logik eines Programmierers, der sowas seinem Programm sagen muss!)

2. Eine Mannschaft kann nicht mehrfach am gleichen Spieltag spielen.
(Wenn ich mich richtig erinnere, soll es das in irgendeiner Liga zwar geben, wird aber nach wie vor nicht unterstützt.)
#9
Das klingt ja super.  O0 Da freue ich mich schon. Dann fange ich wieder rückwärts an. ^^
#10
Wenn ich Volkers Andeutungen/Planungen richtig interpretiere, mußt Du nichts nochmal eingeben.

Du kannst dann wohl auch Spiele von einem Spieltag in einen anderen verschieben.
Also Deinen generierten Spieltag durch einfachste (wenn auch viele) Aktionen in einen logisch und schön anzuschauenden überführen.  Wink O0
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#11
(09.06.2007, 17:20)GMT link schrieb: Wenn ich Volkers Andeutungen/Planungen richtig interpretiere, ...

Hast du richtig interpretiert. Smile

Jetzt sind wir wohl ein wenig vom ursprünglichen Thema abgedriftet. Big Grin
#12
(09.06.2007, 17:20)GMT link schrieb: Wenn ich Volkers Andeutungen/Planungen richtig interpretiere, mußt Du nichts nochmal eingeben.

Du kannst dann wohl auch Spiele von einem Spieltag in einen anderen verschieben.
Also Deinen generierten Spieltag durch einfachste (wenn auch viele) Aktionen in einen logisch und schön anzuschauenden überführen.  Wink O0

Nochmal kurz off topic: Ne so meinte ich das nicht. Ich meinte dann kann ich 01/02 bis in die 70er rückwärts eingeben. Also rückwärts die Saisons (wo ich auch Aufstellungen habe.)
#13
(09.06.2007, 18:58)Lion_60 link schrieb: [quote author=GMT link=topic=10087.msg82047#msg82047 date=1181402429]
Wenn ich Volkers Andeutungen/Planungen richtig interpretiere, mußt Du nichts nochmal eingeben.

Du kannst dann wohl auch Spiele von einem Spieltag in einen anderen verschieben.
Also Deinen generierten Spieltag durch einfachste (wenn auch viele) Aktionen in einen logisch und schön anzuschauenden überführen.  Wink O0

Nochmal kurz off topic: Ne so meinte ich das nicht. Ich meinte dann kann ich 01/02 bis in die 70er rückwärts eingeben. Also rückwärts die Saisons (wo ich auch Aufstellungen habe.)
[/quote]
Das hatte ich mir gedacht. Wollte die Info aber trotzdem loswerden. Verstecke mich

[/OFFTOPIC]
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#14
(09.06.2007, 13:48)vmLOGIC link schrieb: Für einen Spieltag wird es nur noch zwei Bedingungen geben:

1. Mindestens eine Spielpaarung muss zugeordnet sein. (Keine echte Einschränkung, nur die Logik eines Programmierers, der sowas seinem Programm sagen muss!)

2. Eine Mannschaft kann nicht mehrfach am gleichen Spieltag spielen.
(Wenn ich mich richtig erinnere, soll es das in irgendeiner Liga zwar geben, wird aber nach wie vor nicht unterstützt.)

Das ist die Freiheit, die auf keinen Fall überflüssig ist  O0

Man kann jetzt ganz einfach viele historische Saisons (ohne ordentlichen Spielplan) erfassen, z.B. England 1890-ige.

Obwohl es ganz anderes Thema ist, trotzdem  :-\
was ist mit Umbenennung von Spieltagen (wovon wir auch im Häger gesprochen haben). Es wäre ideal für Pokale, z.B. für DFB-Pokal statt 1, 2, 3, 4, 5 und 6 -- 1R, 2R, 1/8, 1/4, 1/2 und F.
Statistik weiß alles
#15
(11.06.2007, 16:03)Vat link schrieb: Obwohl es ganz anderes Thema ist, trotzdem  :-\
was ist mit Umbenennung von Spieltagen (wovon wir auch im Häger gesprochen haben). Es wäre ideal für Pokale, z.B. für DFB-Pokal statt 1, 2, 3, 4, 5 und 6 -- 1R, 2R, 1/8, 1/4, 1/2 und F.

Wie du schon selbst schreibst: ein ganz anderes Thema.
#16
Das Thema ist für die kommende Saison erledigt.

Die mit V5.7.1 eingeführten "ausgeblendeten Spiele" wird es schon in V5.9.1 nicht mehr geben.

Beim ersten Öffnen einer DB mit dieser neuen Version werden ausgeblendete Spiele automatisch gelöscht. Außerdem werden Mannschaftszuordnungen zu Saisons eliminiert, in denen sie nach Löschen der ausgeblendeten Spiele nicht mehr im Spielplan vorhanden sind.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Landkarten -Sprung zurück auf "alle Saisons" bei Liga-Wechsel Shekodo 4 11.919 12.09.2013, 11:19
Letzter Beitrag: Shekodo
  Suchen alle Spieler eines Vereins Hermi 3 8.090 17.03.2013, 11:17
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Anzeige Meisterschaften und Pokalsiege Moritzilie 2 5.932 05.08.2011, 22:22
Letzter Beitrag: Moritzilie
  Mannschaften - Verlauf Platzierungen (2) Leines ELP 1 4.621 19.05.2011, 09:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mannschaften - Verlauf Platzierungen Leines ELP 1 4.277 05.03.2011, 09:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung der Statistik "Mannschaften - Serien" frltmk7918 6 11.237 01.02.2011, 22:10
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Oldies-Youngster bei Mannschaften tanne 3 6.777 06.01.2011, 18:27
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Statistik-Mannschaften-Häufigkeit Plazierungen tsvcr 3 6.598 26.09.2010, 13:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ergänzung für Statistik - Mannschaften - Transferdaten GMT 1 4.575 02.08.2010, 15:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste