Turnier-Gesamtstatistiken
#1
Nachdem es jetzt mehrere Tuniere auch in der WebDB gibt - und damit einhergehend eine "empfohlene" Struktur für Turnier-DB, hat mein folgender uralter, aber nie geäußerter Wunsch endlich eine reale Daseinsberechtigung:

Ich wünsche mir eine Möglichkeit, mehrere Studio-Saisons in einer Liga als "zusammengehörig" zu kennzeichnen.
"Zusammengehörig" im Sinne: Das sind verschiedene Etappen eines Turniers/Wettbewerbs.

Zweck dieser Geschichte:
Korrekte Darstellung von Gelben Karten und Torschützen für das Gesamtturnier bereits im Hauptfenster.
Ich hätte halt im Hauptfenster gern die für eine Liga übliche Information, ob ein Spieler sperrengefährdet ist - oder sich gerade für das nächste Spiel eine Auszeit organisiert hat.

Auch die Torschützenliste wäre ein Kandidat für einen Studio-Saison-übergreifende (aber eben nicht die komplette Liga erfassende) Auswertung.

Von mir wurde etwas Ähnliches in den Frauen-Turnier-DB dadurch "simuliert", daß eine Turnier eine Studio-Liga darstellte und ich die ewige Tabelle entsprechend mißbrauchen konnte.

"Breite Nutzanwendung" fände die Realisierung des folgenden Gedankens demnächst bei der EM.

GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#2
kann ich nur unterstützen dieser vorschlag!

O0 O0 O0 O0
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#3
Bin auch dafür.  O0
[Bild: banner_aragon.png]

[Bild: 43931.png]
#4
Moin moin,

(01.05.2008, 20:29)tossa-fan link schrieb: Bin auch dafür.  O0
Obwohl ich mir eigentlich abgewöhnt habe, meinen Sermon zu einem solchen Vorschlag beizutragen, sondern mich auf ein Rating beschränke, hiermit meine volle Unterstützung.

Kann man eigentlich irgendwo erkennen, wie viele ein Rating abgegeben haben, oder sollte man sich jeweils noch mit einem "ich auch!" melden, um das Interesse zu unterstreichen?

Mfg Michael
#5
Ich habe mir in letzter Zeit schon öfter überlegt einen Vorschlag in dieser Richtung zu machen und habe es letztlich sein gelassen, da ich den Eindruck habe, Volkers Interesse für die Turnier-DBs strebt gegen Null. Aber da GMT ihn nun wunderbar ausformuliert hat, findet er meine volle Unterstützung.
Im Grunde wäre mit einer übergeordneten Auswertung mehrerer Saisons auch (fast) der letzte Schritt getan, der noch zu einer angemessenen Turnierverwaltung fehlt. Mich persönlich hat vornehmlich die zerplitterte Darstellung der Statistiken in den Spielersteckbriefen gestört, die sich ergibt, wenn für jede Turniersaison eine eigene Liga benötigt wird (siehe Christophs Champions-League und meine UEFA-Cup-DB). Ich weiß zwar nicht, ob angedacht war, unsere DBs jemals Web-DB fähig zu machen, aber unter den derzeitigen Gegebenheiten wäre dies ja in Einklang mit den normalen Liga-DBs kaum machbar. Ich denke mit einer Option im Sinne von "Saison-Statistiken zusammenfassen", wodurch quasi in den statistischen Auswertungen zu Spielern und Mannschaften mehrere Saisons als ein Turnier erkannt würden (ich hoffe ich verstehe dein Ansinnen richtig GMT), wäre den Bedürfnissen der Turnier-Ersteller in meinen Augen abschließend genüge getan. Womit sich (technische Machbarkeit vorausgesetzt)
auch ein für Volker besonders unangenehmes Thema erledigt hätte.  Wink
#6
Ich kann diesen Vorschlag nur unterstützen.

Da ich mich, in der letzten Zeit, viel mit den Turnier-DB's auseinandergesetzt habe sehe ich gerade in der "Saison Finale" die fehlenden Infos.
Hier werden leider nur die Torschützen des Endspiels angezeigt und nicht der Torschützenkönig des Turniers. Gleiches gilt für die Einsätze der Spieler usw.

Also wenn es möglich wäre diesen Vorschlag umzusetzen:  O0
#7
Dafür  O0 O0 O0

Gruß wego86
#8
Dafür!!
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#9
Ich bin aber ehe skeptisch  :-\

Es geht in die Richtung von der Turnierverwaltung, und es geht um einen Schritt in diese Richtung.

Meine Meinung nach, es gibt keine stabile Zustände zwischen Ligaverwaltung und Turnierverwaltung.
Man kann es zwar versuchen, schön wird es aber nie, Liga-Anzug passt zu den Turnieren einfach nicht.

Zitat:Im Grunde wäre mit einer übergeordneten Auswertung mehrerer Saisons auch (fast) der letzte Schritt getan, der noch zu einer angemessenen Turnierverwaltung fehlt.

Das wäre auf keinen Fall der letzte Schritt getan, sondern nur ein Appetitmacher. Danach vergeht nicht viel Zeit, dann kommen die nächsten Vorschläge in diese Richtung. Und ich denke, Volker weiß es viel besser als jemand anders von uns. Er kann sogar diese Vorschläge ziemlich genau voraussagen  ^-^. Es ist auch manchmal Grund (meiner Meinung nach), warum er einige Vorschläge so scheinbar gnadenlos ablehnt.

Wie ich schon sagte, ich bin skeptisch  Sad
Statistik weiß alles
#10
Vat, Du hast natürlich Recht - eine Turnierverwaltung wird aus dem Studio dadurch nicht.

Und das noch Fehlende (falls mein Vorschlag umgesetzt würde) paßt dann auch nicht mehr zu einer Ligaverwaltung.
Ich meine damit eine korrekte Abbildung des Turniermodus mit automatischer Erzeugung der nächsten Spielrunden. Und weiter eine dem Turnier angemessene Darstellung anstelle der Saisontabelle.
Das sind Dinge, die eine Turnierverwaltung ausmachen würden - und von mir auch nicht erwartet würden.


Mein Vorschlag geht auch nicht in die Richtung einer Turnierverwaltung - weil sich an den gerade genannten zentralen Dingen nichts ändern würde.
In meinen Augen ist dies das Letzte, was bei den von Volker bereits "anerkannten" (WM, EM usf.) Nicht-Liga-DB an Auswertungen/Direktanzeigen fehlt.
Und auch nicht mehr durch die Eingabestruktur (1 Turnier = 1 Studio-Liga wie in der Frauen-WM) "simuliert" werden kann. Die Herren-WM ist nun mal eine Studio-Liga mit allen Turnierphasen jeweils als Einzel-Studio-Saison.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#11
OK, ich sehe schon, dass ich hier meine Aussage hinsichtlich Turnierverwaltung wohl etwas besser ausdifferenzieren sollte: gemeint war, dass dies der letzte Schritt wäre, der noch zu einer adäquaten Erfassung von Turnier-Daten in einer Liga-Verwaltung fehlt. Jegliche weitere Schritte, die dir, Vat, jetzt in den Sinn kommen, bewegen sich ja vermutlich dann schon klar in Richtung des Unwortes "Turnier-Verwaltung", die hier aus verständlichen Gründen schon häufig abgelehnt wurden, da hier  relativ grundlegende Strukturen des Programms betroffen wären (soweit ich das als Laie richtig einschätze und verstehe).
Der Vorschlag von GMT geht aber, wenn ich das richtig sehe, nicht in diese Richtung. Hier geht es ja nur um einer Option bei der statistischen Auswertung der Saisons, die ja z.B. angesichts der neuen Möglichkeit der DB-Zusammenfassung diverse Vorteile v.a. in Sachen Übersichtlichkeit mit sich brächte. Die Frage ist allerdings, wie viel Wert Volker den Turnier-DBs überhaupt zugesteht. Ich habe hier schon häufig Statements von ihm gelesen, die auf relativ großes Desinteresse schließen lassen. Das fände ich zwar ganz enorm bedauerlich, aber da er letztlich die Arbeit mit einer solchen Funktion hätte, könnte ich nachvollziehen wenn sie nicht zu Stande kommt.
#12
OK, @GMT, jetzt habe ich etwas mehr verstanden. Und du sprichst fast ausschließlich über das Hauptfenster.

Zitat:Ich wünsche mir eine Möglichkeit, mehrere Studio-Saisons in einer Liga als "zusammengehörig" zu kennzeichnen.

Das bedeutet (in meinen Augen) ein neues Objekt in die vorhandene Datenstruktur reinbringen und auswerten. Dieses Objekt (nenne ich Saisonsgruppe) kann sich für sehr viele  vorhandenen Statistiken-, Tabellen- und Steckbrief-Auswertungen anbieten. Mindestens für alle Auswertungen, wo man eine konkrete Saison und "[alle Saisons]" auswählen kann.

Zitat:Hier geht es ja nur um einer Option bei der statistischen Auswertung der Saisons, die ja z.B. angesichts der neuen Möglichkeit der DB-Zusammenfassung diverse Vorteile v.a. in Sachen Übersichtlichkeit mit sich brächte.

Angenommen, Volker wird es für das Hauptfenster implementieren. Wie lange nach der Veröffentlichung wird es dauern, bis die Vorschläge hochkommen, dass man es auch für die anderen diversen Auswertungen gerne haben würde? Ich schätze mal, in den ersten ein paar Tagen wird's schon passieren. Und es werden keine Vorschläge in die Richtung von Turnierverwaltung, sondern lediglich nur Vorschläge für die breitere Benutzung von in dieser Zeit schon vorhandener Datenstruktur (Saisonsgruppe).

Zitat:Die Frage ist allerdings, wie viel Wert Volker den Turnier-DBs überhaupt zugesteht. Ich habe hier schon häufig Statements von ihm gelesen, die auf relativ großes Desinteresse schließen lassen.

Ich glaube nicht, dass es "Desinteresse" ist. Es ist eine Aufwandsvorstellung, was das bedeutet: die Turnierverwaltung auf dieses Qualitätsneveau (Ligaverwaltung in DFS) hochzuziehen. Denn mit etwas wenigerem wird Volker wahrscheinlich nicht zufrieden sein.
Statistik weiß alles
#13
(02.05.2008, 10:03)Vat link schrieb:
Axel04 schrieb:Die Frage ist allerdings, wie viel Wert Volker den Turnier-DBs überhaupt zugesteht. Ich habe hier schon häufig Statements von ihm gelesen, die auf relativ großes Desinteresse schließen lassen.

Ich glaube nicht, dass es "Desinteresse" ist. Es ist eine Aufwandsvorstellung, was das bedeutet: die Turnierverwaltung auf dieses Qualitätsneveau (Ligaverwaltung in DFS) hochzuziehen. Denn mit etwas wenigerem wird Volker wahrscheinlich nicht zufrieden sein.

So kennt mich jemand, der mehr als 2.000 Autobahnkilometer mit mir zu diversen Benutzertreffen gefahren ist. ^-^
#14
(02.05.2008, 10:03)Vat link schrieb:
Axel04 schrieb:Die Frage ist allerdings, wie viel Wert Volker den Turnier-DBs überhaupt zugesteht. Ich habe hier schon häufig Statements von ihm gelesen, die auf relativ großes Desinteresse schließen lassen.
Ich glaube nicht, dass es "Desinteresse" ist. Es ist eine Aufwandsvorstellung, was das bedeutet: die Turnierverwaltung auf dieses Qualitätsneveau (Ligaverwaltung in DFS) hochzuziehen. Denn mit etwas wenigerem wird Volker wahrscheinlich nicht zufrieden sein.

Ich möchte nur kurz klarstellen, dass "Desinteresse" jetzt vielleicht etwas abwertender klingt, als es von mir gemeint war. Schließlich hat Volker ja auch im Sinne der Turnier-Ersteller schon einige großarige Features ins Programm eingebaut. Ich bezog mich jetzt lediglich auf einige Statements in den Vorschlägen, die ich so verstanden habe, dass er sich die Turnier-DBs kaum ansieht. Das ganze sollte von mir jedenfalls nicht zu negativ gemeint sein.

Zu deinem Einwand Vat: Ich hatte bei meiner Überlegung offengestanden schon vorausgesetzt, dass man eine solche Funktion, wenn sie denn kommt, auch gleich für alle Bereiche statistischer Asuwertungen einführt. Dass es zusätzliche Nachfragen gibt, wenn man das ganze nur fürs Hauptfenster einführt ist natürlich sehr wahrscheinlich, da gebe ich dir recht. Wenn man allerdings eine elegante Lösung finden würde, eine Option einzuführen, die die statistischen Auswertungen mehrer Saisons in allen Bereichen zusammenfasst (Torschützen, Spieler-; Trainer; Schiri-Einsätze etc...) wäre das Thema wie ich oben schon sagte abschließend behandelt. Dies wäre auch aus meiner Sicht grundsätzlich die einzige Funktion, die ich am Fussball-Studio noch nachhaltig vermisse.
Natürlich klingt der Vorschlag, so wie ich ihn hier formuliere, nach einer gewaltigen und aufwendigen Änderung, daher möchte ich hier mal meine Idee dazu konkretisieren. Leider kann ich die technische Machbarkeit nicht beurteilen:

Es macht in der Tat keinen Sinn, jetzt für jede Statistik-Funktion die zusätzliche Option "Turnier" bzw. "Saisons zusammenfassen" einzuführen. Das wäre ja wirklich ein phänomenaler Aufwand und die Schaltfläche in den Fenstern würden nur unübersichtlicher werden.

Ein elegante Lösung wäre es in meinen Augen dagegen, unter "Datei" >"Saison" eine Funktion im Sinne von "Saisonstatistiken zusammenfassen" einzufügen. Dort kann dann z.B. ein Ordner mit mehreren Saisons ausgewählt werden und das Programm addiert dann sämtliche Statistiken der enthaltenen Saisons auf. In den Spielersteckbriefen, Einsatztabellen, Torschützenlisten etc... würde dann statt den einzelnen Saisons der Name des zusammengefassten Saisonordners (= des Turniers) angezeigt. An der Darstellung im Hauptfenster würde sich gar nichts ändern, ausser dass die Einsatzzahlen der Spieler jetzt eben für ein vollständiges Turnier und nicht nur für eine Saison gelten würden.
Ich weiß wie gesagt nicht, ob diese Lösung praktikabel ist, aber vielleicht gehen meine Überlegungen ja in Richtung einer konstruktiven Lösung.
#15
Technisch hatte ich an eine Lösung in etwa so gedacht:

Einer Saison kann - ähnlich wie beim Splitt - ein Turniername gegeben werden. Als zusätzliche Eigenschaft mithin.

Die Auswertungen gelber Karten wie auch der Torschützen bezieht dann die in der Saisonliste (bei der Saisonerstellung) unmittelbar davor und danach angeordneten Studio-Saisons bei dort gleicher Eigenschaft mit ein und schrittweise weiter vor und zurück - bis dann eben irgendwo die Eigenschaft anders oder leerist.

Das ist kein eigenes Objekt.

EDIT:
Genauer gefaßt habe ich oben einen Abschnitt (kursiv).
Selbstverständlich ging ich bei meinem Gedankenspiel davon aus, daß ein leeres Feld bedeutet: "Gehört zu keinem (Über-)turnier".
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#16
Sorry, aber hier gelten uneingeschränkt meine Aussagen zur Turnierverwaltung.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste