Beiträge: 752
Themen: 118
Registriert seit: Jan 2005
I've just noticed that according to DFS Spain has an ongoing series of 12 consecutive wins in internationals (2 in 2007 and 10 in 2008). This is obviously not correct, because they drew with Italy with the Euro QF. But DFS treats matches won/lost on penalties as wins/losses, whereas the majority of statisticians treats them as draws.
For the same reason, the longest unbeaten run is shown in my db as France's between 1994 and June 1996 (27 games), while other sources do not consider the loss to Czech Republic on penalties at Euro 1996 and extend the series to 30 games, see for example
http://www.footency.com/bdd2.php?tr=fr_eq_pyfrstats
So I think this relatively small change should be introduced to bring what the program shows in line with recognized records.
Beiträge: 859
Themen: 92
Registriert seit: May 2006
Wenn es wirklich so einfach zu implementieren ist, wie es scheinen mag, dann bin ich auch dafür. Penalties schießen dient lediglich dafür, zu definieren welche Mannschaft weiter kommt und welche nach Hause fährt. Auch während dieser EM könnte man im Fernsehen hören, dass solche Niederlage "offiziell" als Unentschieden gilt.
Statistik weiß alles
Beiträge: 16.080
Themen: 2.155
Registriert seit: Aug 2004
Ich erinnere mich: Das Thema hatten wir bereits.
Inhaltlich stimme ich Vat völlig zu.
Ebenso wie der im Studio nicht dokumentierbare (warum auch?) Losentscheid ist ein Elfmeterschießen das Herbeiführen einer Entscheidung (über den Titel/das Weiterkommen) mit anderen Mitteln. Das Elfmeterschießen ist nur sportlicher als der Losentscheid. Beides findet nur nach unentschiedenem Ausgang statt und ändert die Wertung des vorangegangenen Spieles nicht.
Eine besondere Perle dieser Bestimmung hatten wir unlängst bei der EM: Auch ein Gruppenspiel hätte ins Elfmeterschießen gehen können (wenn nicht die Türken dem Ausgleich gegen Tschechien auch noch den Siegtreffer...) Beide Teams waren vor dem Treffen abslolut punkt- und torgleich, da hätte ein Unentschieden zum Elfmeterschießen geführt. (Falls ich mich nicht irre sogar ohne Verlängerung).
Daher sind Gedanken, dies auch im Studio noch besser als bisher abzubilden, durchaus begründet.
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Beiträge: 16.080
Themen: 2.155
Registriert seit: Aug 2004
(03.07.2008, 14:10)dribbel link schrieb: [quote author=GMT link=topic=16873.msg119090#msg119090 date=1215077982]
(Falls ich mich nicht irre sogar ohne Verlängerung).
Du irrst dich nicht, es hätte keine Velängerung gegeben, sondern ein direkt folgendes Elfmeterschießen.
Gruß
[/quote]
Ich hatte in der Mittagspause bloß keine Zeit zum Nachschauen ...
Aber trotzdem Dank für die Bestätigung.
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Beiträge: 3.382
Themen: 302
Registriert seit: Jul 2004
(03.07.2008, 09:01)Vat link schrieb: Auch während dieser EM könnte man im Fernsehen hören, dass solche Niederlage "offiziell" als Unentschieden gilt.
Stimmt. Der Kommentator sagte, dass lt. FIFA ein Sieg nach Elfmeterschießen als Unentschieden berücksichtigt wird. Da musste ich sofort an das Studio denken
.
Beiträge: 16.080
Themen: 2.155
Registriert seit: Aug 2004
Zurück zu den unmittelbaren Fakten:
In der von
der FIFA veröffentlichten Regeln auf S. 50 findet sich folgender Passus:
Zitat:Erfordern die Wettbewerbsbestimmungen bei einem unentschieden ausgegangenen Spiel eine Entscheidung, wird der Sieger durch die Auswärtstoreregel, eine Verlängerung und allenfalls durch ein Elfmeterschiessen ermittelt.
Warum ich das hier zitiere ist nicht schwer zu erraten, oder?
Bezüglich des Elfmeterschießens ist klar: Das ist nicht Teil des Spiels. Im Sinne: Der Sieg im Elfmeterschießen ist eben nicht ein Sieg im Spiel.
In letzter Konsequenz angewandt, verlangt die Logik des zitierten Satzes allerdings, das Ergebnis der Verlängerung dann auch ggf. nicht zu berücksichtigen.
Gegen eine zwingende Anwendung dieses Schlusses spricht einerseits die ständige Übung, andererseits die Bestimmung, daß nur die am Spielende auf dem Platz befindlichen Spieler am Elfmeterschießen teilnehmen dürfen. Diese Regel meint das Spielende
nach Verlängerung - womit die Verlängerung wieder Teil des Spiels wird.
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Beiträge: 859
Themen: 92
Registriert seit: May 2006
Ich möchte nur noch dazu sagen, dass es hier nicht nur um die Serien geht, sondern auch um die ewigen Tabellen, die Zahlen S,U,N und Punkte werden darunter leiden, wenn diese Sache nicht richtig berücksichtigt ist.
Der Sieg in der Verlängerung zählt dann doch als Sieg. Z.B. in Europa Pokalen, die ewige Tabelle ist zwar "unoffiziell", dafür aber die UEFA-Rating, und dort bekommt die Mannschaft 2.0 Punkte für einen Sieg, egal ob er in 90 oder in 120 Minuten erreicht wurde. Wenn nach 120 Minuten immer noch Unentschieden steht, bekommt jede Manschaft 1.0 Punkt, egal welche danach als Elfmeterschießen-Sieger vom Platz geht.
Also, für mich ist diese Regel eindeutig und "offiziell" genug.
Statistik weiß alles
Beiträge: 31.086
Themen: 2.889
Registriert seit: Jan 2004
Wie ihr wisst hat es einige Versionen gebraucht, bis ich den Wünschen nach Abbildung von Verlängerung und 11-m-Schießen nachgegeben habe. Dafür waren schließlich ne Menge Dinge zu ändern.
Vor dieser Entscheidung habe ich mir im Programm genau angeschaut, was ich mir damit antue. Schließlich sind Verlängerungen und 11-m-Schießen für eine Ligaverwaltung von nachrangiger Bedeutung.
Ich hatte danach JA zu diesen Erweiterungen gesagt. Aber nur mit Kompromissen! Beispielsweise die Minutenangaben, die in Verlängerungen nicht exakt angegeben werden können. Auch die besondere Punkteregel, die in Japan nach Siegen n.E. gilt habe ich nicht berücksichtigt.
Kompromisse also, mit den man "leben" kann.
Und dazu gehört eben auch, dass der Gewinner n.E. als Sieger vom Platz geht. Denn auch die nach offizieller Regelung korrekte Auswertung solcher Ergebnisse, dass also Spiele nach 11-m-Schießen als Unentschieden für beide Teams zu werten sind, hätte meinen Aufwand enorm in die Höhe getrieben.
So bleibt es dann auch. Ich werde hier nichts ändern.