Positionsbezeichnungen im Spielervergleich
#1
Mahlzeit allerseits,

nach längerer Zeit mal wieder ein Vorschlag aus der Pampa  Smile...

Ich fände es sehr sinnvoll, wenn beim Spieler-/Trainer-Vergleich, bei einem Spieler auch die jeweils zugeordnete Position angezeigt werden würden.

Noch Idealer wäre es, wenn in der Sortiermöglichkeit auf der rechten Seite auch nach Positionen sortiert werden könnte. Bisher geht es nur nach Spieler, Trainer, Torhüter.

Damit würde der Spielervergleich in meinen Augen ungemein aufgewertet werden.

Ich stell das mal zur Diskussion.

Technisch sollte es ja kein Aufwand sein (setze ich einfach mal besserwisserisch voraus  Wink

MfG

Plotsch
#2
Naja, ich weiss nicht so recht, aber 1. weisst du nie so recht ab nun Spieler A nun offensiver Flügelspieler gespielt hat, als S oder M geklariert wurde.

Nimmste mal ein Spiel und untersucht wie die Medien dieses "Spielsysteme" aufzeichnen.

Ein 4-2-3-1 kann schnell mal zu einem 4-4-1-1 werden.

daher Anzeige der Positon bei Spielervergleich, Ja ABER keine Sortierbarkeit.

z.b. Jiri Staijner (Hannover 96) wird mal als Stürmer, dann wieder als rechter Mittelfeldspieler in den Spielberichten hervorkommen.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#3
Sorry aber den Einwand bezüglich der Sortierung verstehe ich nicht ganz.

Was hat den die Sortierbarkeit im Spielervergleich damit zu tun, dass bspw. Stajner mal Stürmer mal Mittelfeldspieler ist?

Dieses "Problem" haben wir doch grundsätzlich im DFS, da wir uns, aus gutem Grund, auf die drei Teilbereiche A/M/S verständigt haben.

Inwieweit diese systemische Ungenauigkeit nun gerade bei der Sortierbarkeit beim Spielervergleich den Unterschied machen soll, ist mir unverständlich  :bahnhof:

Aber vielleicht ein Vorschlag zur Güte:
Die Handhabung in den Mannschaftskadern kann doch als Beispiel für den Spielervergleich dienen.
Dort kann man einem Spieler nur das Symbol "Spieler" übertragen oder, falls gewünscht, genauer nach A/M/S definieren.
Übertragen auf die Sortierbarkeit bedeutet das:
Du könntest die Sortieroption A/M/S nutzen oder auch nicht.

MfG
Plotsch



 
#4
Es ist ja grundsätzlich ein guter Vorschlag, nur habe ich das bei der Implementierung des "Positionen"-Features so verstanden, dass dies nur der Vereinfachung bei Sortierungen von Kader und Aufstellung dient. Wenn ich die Programmphilosophie richtig verstehe, stößt du mit dem Vorschlag auf Granit, da die einzige Daseinsberechtigung der Positionen bereits erfüllt ist, und nicht Teil von anderen Statistiken zu werden braucht.
#5
Hallo,

eigentlich finde ich den Vorschlag von Plotsch gar nicht so schlecht.

Denn wenn im Spielervergleich die Position noch vorhanden ist, kann man auch einen Spieler auf verschiedenen Positionen auswerten.

Beispiel:

Wieviel Tore hat Mathäus als Mittelfeldspieler und wieviel als Abwehrspieler geschoßen?
Welcher ist der torgefährlichste Mittelfeldspieler im Verein/Liga/Zeitraum?

Wann und wie oft wurde ein Spieler in der Abwehr/Mittelfeld/Sturm eingesetzt?

Ob so etwas realisiert wird, hängt natürlich vom Aufwand und Kosten/Nutzungsfaktor ab.

@AndAkAwA

Ich habe schon erlebt, dass ein Kennzeichen, nur zur Darstellung, im DFS aufgenommen wurde und in späteren Versionen als Grundlage einer Auswertung hergenommen wurde.

jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#6
(17.12.2008, 13:30)jetset link schrieb:Wieviel Tore hat Mathäus als Mittelfeldspieler und wieviel als Abwehrspieler geschoßen?
Welcher ist der torgefährlichste Mittelfeldspieler im Verein/Liga/Zeitraum?
Wann und wie oft wurde ein Spieler in der Abwehr/Mittelfeld/Sturm eingesetzt?

Die Diskussion zu Spielerpositionen ist lange abgeschlossen.
Die Möglichkeit solcher Auswertungen würde das Ganze nur wieder neu anheizen.
Kommt nicht in Frage!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielervergleich bignike 3 6.787 06.02.2007, 19:06
Letzter Beitrag: Kahn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste